Der totalitäre Gott.

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul

#61 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Hemul » So 30. Nov 2014, 16:10

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich möchte nicht mehr weiter auf den bisherigen gottentehrenden unbibl. Nonsens eingehen.
Kneifst du wieder?
Der Witz ist gut. :thumbup: Den kannte ich noch nicht. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#62 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Hemul » So 30. Nov 2014, 16:13

Hemul hat geschrieben:Ich möchte nicht mehr weiter auf den bisherigen gottentehrenden unbibl. Nonsens eingehen. Dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade. Möchte es aber abschließend nicht versäumen auf die einzige gottgefällige Art hinzuweisen wie Sexualität nach Gottes Maßstab gem. 1.Korinther 7:1-5 nur ausgelebt werden darf:
1 Kommen wir nun zu dem, was ihr mir geschrieben habt. ´Ihr sagt:` »Es ist das Beste, wenn ein Mann überhaupt keinen Geschlechtsverkehr mit einer Frau hat.« 2 ´Meine Antwort darauf lautet:` Wegen der Gefahr sexueller Unmoral soll ein Mann die eheliche Beziehung mit seiner Frau pflegen, und eine Frau soll die eheliche Beziehung mit ihrem Mann pflegen. 3 Der Mann darf sich seiner Frau nicht verweigern, und genauso wenig darf sich die Frau ihrem Mann verweigern. 4 Nicht die Frau verfügt über ihren Körper, sondern der Mann, und ebenso verfügt nicht der Mann über seinen Körper, sondern die Frau. 5 Keiner von euch darf sich seinem Ehepartner entziehen, es sei denn, ihr beschließt gemeinsam, eine Zeitlang auf den ehelichen Verkehr zu verzichten, um euch ganz auf das Gebet zu konzentrieren. Aber danach sollt ihr wieder zusammenkommen; sonst könnte euch der Satan in Versuchung bringen, weil es euch schwer fallen würde, euer sexuelles Verlangen zu kontrollieren.
Das war und ist Gottes Ansicht bezgl. Geschlechtsbeziehungen. Während heidnische Griechen und Römer es hier anders sahen-und die HS zu ihrem Alltag gehörte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexua ... iechenland
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexua ... chen_Reich
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#63 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von sven23 » So 30. Nov 2014, 16:27

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich möchte nicht mehr weiter auf den bisherigen gottentehrenden unbibl. Nonsens eingehen.
Kneifst du wieder?
Der Witz ist gut. :thumbup: Den kannte ich noch nicht. :lol:

Ist kein Witz, Hemul kneift immer, wenn ihm die Argumente ausgehen oder wenn er eigenständig denken soll.
Zuletzt gesehen im Blut-Thread, hier
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#64 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von closs » So 30. Nov 2014, 16:47

sven23 hat geschrieben:der "Wohnort" Gottes sind die Köpfe der Menschen.
Das stimmt - der "Tempel" ist kein Haus, sondern der Mensch. - Das ist im übrigen auch der geeignete Ort für geistige Realität. - Das Problem: Im selben Kopf kann sich auch ganz anderes festsetzen.

Hemul

#65 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Hemul » So 30. Nov 2014, 16:51

sven23 hat geschrieben: Ist kein Witz, Hemul kneift immer, wenn ihm die Argumente ausgehen oder wenn er eigenständig denken soll.
Zuletzt gesehen im Blut-Thread, hier
Du lügst doch nur so unverfroren weil du nicht an Gott glaubst-gell? ;)

sven23

#66 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von sven23 » So 30. Nov 2014, 16:59

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:der "Wohnort" Gottes sind die Köpfe der Menschen.
Das stimmt - der "Tempel" ist kein Haus, sondern der Mensch. - Das ist im übrigen auch der geeignete Ort für geistige Realität. - Das Problem: Im selben Kopf kann sich auch ganz anderes festsetzen.

Und stirbt der Kopf, ist auch die Phantasie dahin, ob es einem gefällt oder nicht.
George Orwell

sven23

#67 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von sven23 » So 30. Nov 2014, 16:59

Hemul hat geschrieben: Du lügst doch nur so unverfroren weil du nicht an Gott glaubst-gell? ;)

Wo habe ich gelogen?
George Orwell

closs

#68 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von closs » So 30. Nov 2014, 17:18

sven23 hat geschrieben:Und stirbt der Kopf, ist auch die Phantasie dahin, ob es einem gefällt oder nicht.
Dann ist das Dasein rum - logisch.

Janina

#69 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von Janina » Mo 1. Dez 2014, 07:36

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:3Mo 20,13 "Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen."
Hoffentlich nehmen das die Plutowskis&Co endlich zu Kenntnis. ;)
Kennen wir. :yawn:
Drei Zeilen weiter ereilt einen dasselbe Schicksal für das Verzehren einer Pizza frutti di mare, und für einen Seemann, der auch mal ins rote Meer sticht. :roll:

Hemul hat geschrieben:Dann erkläre uns doch bitte einmal endlich was du so alles aus Römer 1:24-27 ableitest:
Deine Komplexe.

michaelit

#70 Re: Der totalitäre Gott.

Beitrag von michaelit » Mo 1. Dez 2014, 09:30

Man kann die Bibel nicht einfach hernehmen und wörtlich lesen und wörtlich befolgen. Das geht nicht mehr denn so kommt man auf Abwege und hat gar nichts gewonnen. Man muß dagegen selektiv sein und nur das aus der Bibel nehmen was gut ist, und das weg zu tun was nicht mehr gebraucht wird. Paulus hat das teilweise auch schon getan als er etwa Götzenopferfleisch aß und keine heiligen Tage mehr beachtete. Es gilt auch zu beachten daß Paulus und die anderen Apostel und Christusjünger auch nur Kinder ihrer Zeit waren. Und da gab es eben heftige Vorurteile wie zum Beispiel im Blick auf Homosexuelle, besonders bei den Juden in deren Gesetz HS sogar mit dem Tod bestraft werden sollte. Es gibt zweifellos so etwas wie Fortschritt. Zuerst war das mosaische Gesetz ja auch ein Fortschritt was Sklaverei, Sozialrecht und Feiertage betraf. Doch dann wurde es zum Selbstzweck und das Gesetz diente dem Menschen und Gott nicht mehr sondern der Mensch wurde zum Sklave des Gesetzes. Daraus hat sich auch Paulus noch nicht ganz befreit. Wenn man aber nüchtern an die Sache herangeht dann ist HS normal und es gilt nur keine falsche HS zu betreiben, das heißt niemanden zu vergewaltigen und sich nicht an Minderjährigen zu vergehen. So herum wird ein Schuh draus... und so muß man auch bei den biblischen Texten Unterscheidungsvermögen beweisen.

Antworten