RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
#101 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Liebe Salome,
Deine philosophische Analyse bringt uns auch nicht weiter. Ja, von mir aus sehe ich das so, dass Gott wegen unrecht, Schmerz an mir gestraft hat - warum auch nicht - er mag mich und ich mag ihn und es gefällt im offensichtlich gar nicht, wenn mir jemand so was antut - ich war allerdings auch überrascht, dass er sowas tut. Umsomehr nochmal die Warnung vor dem Abbringen vom Glauben eines "Neugeborenen", der sich nicht zu wehren weiß...
In Liebe
Christof
Deine philosophische Analyse bringt uns auch nicht weiter. Ja, von mir aus sehe ich das so, dass Gott wegen unrecht, Schmerz an mir gestraft hat - warum auch nicht - er mag mich und ich mag ihn und es gefällt im offensichtlich gar nicht, wenn mir jemand so was antut - ich war allerdings auch überrascht, dass er sowas tut. Umsomehr nochmal die Warnung vor dem Abbringen vom Glauben eines "Neugeborenen", der sich nicht zu wehren weiß...
In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5
- Savonlinna
#102 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Doch, das hat er. Da ist nichts zu beschönigen. Ob einem Erwachsenen gegenüber oder einem Kind - die Grundhaltung ist dieselbe.Samantha hat geschrieben:Es ist eine Unterschied, wenn einem Erwachsenen gesagt wird, wie Gott es sieht. Der Nicht-an-Gott-Glaubende hat doch gar nichts zu befürchten und entwickelt doch auch keine Angst vor einem scheinbar imaginären Gott. Daher hat Christof auch nicht gedroht und auch nicht verurteilt.
Viele atheistische User, die in Religionsforen schreiben, sind Geschädigte des Christentums. Sie stehen nicht immer drüber, wenn Drohungen kommen. Das ist wie mit einem Trauma, das wieder hochkommen kann, bis ans Lebensende.
Da Du selektiv wahrnimmst - nur das beobachtest, was Dein Ego befriedigt -, ist es nicht Gottes Seite, sondern Deine Seite.Christof hat geschrieben:Ich schilderte eine Seite von Gott und ich habe es selber schon beobachtet, wie Unheil über Menschen gekommen ist, die mir weh oder unrecht getan haben - es ist eben eine Seite Gottes
Dass Du ganz und gar nach der Bibel handelst, halte ich für ausgeschlossen. Man sucht sich das raus, was einem gefällt, und anderes überliest man.
Dieser Satz setzt voraus, dass Du göttliche Fähigkeiten hast oder Gott selber bist, der weiß, wie ein bestimmter User in seinem Herzen tickt. Denn Du hast ja punktgenau einem bestimmten User mit Gottes Zorn gedroht.Christof hat geschrieben:Es zu Verschweigen wäre ein Fehler gewesen.
Insofern ist es doch nichts weiter als das Bedürfnis, einem User einen über die Rübe zu hauen.
Und sag nicht, ich hätte Dich nicht vorher gewarnt!

Möge Dein Gott Dir nicht anrechnen, was Du an Negativem Menschen gegenüber zu tun versuchst.
#103 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
nur das beobachtest, was Dein Ego befriedigt
Hast Du nicht gelesen? Ich schrieb, dass ich diese Reaktion von Gott nicht erwartet habe - also wer befriedigt hier wessen Ego? Kennen wir uns so gut, dass Du über mein Ego Schlüsse ziehen kannst? Bleibt mir nur die Vermutung, dass Du so gehandelt hattest - Du meintest also Dein Ego, denn meines kennst Du ja gar nicht.
In Liebe
Christof
#104 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Könnte es sein, dass zwischen dem was in der Bibel steht, und dem wie du es momentan verstehst Unterschiede bestehen könnten?Christof hat geschrieben:Entweder glaubt man der Bibel oder man läßt es eben bleiben - halbe Sachen gibt es da nicht.
Ich weiß, dass ist eine "gemeine" Frage, aber ich stelle sie mir selbst auch immer wieder. Ich musste, teils mit Entsetzen feststellen, dass ich selbst in wesentlichen Dingen komplett falsch lag. Deswegen habe ich nicht aufgehört zu glauben, auch wenn ich manchmal nah dran war. Denn diese Tatsache ist doch offensichtlich: Jetzt glaube ich was anderes als früher. Das kann ich nicht so einfach wegdrücken.
Der erste Eindruck täuscht eben manchmal. Den heiligen Geist als Argument für die Richtigkeit des eigenen Glaubens anzuführen, kann sehr trügerisch sein. Ich tue es trotzdem, aber ich verstehe das heute anders. Er führt mich nach und nach zu einem tieferen Verständnis, korrigiert mich, wenn ich mal falsch liege, bewegt mich, dran zu bleiben, aus meinen Fehlern zu lernen.
Bibel lesen, Bibel studieren ist für mich zu einem Prozess des Lernens geworden. Es könnte sein, dass ich auch heute noch komplett falsch liege. Was bleibt, ist wie immer - Glaube, Hoffnung, Liebe auf dem Weg, zur Wahrheit und dem Leben.
#105 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Was ist so schwer zu verstehn?Christof hat geschrieben:Liebe Salome,
Deine philosophische Analyse bringt uns auch nicht weiter.
Das Gott möglicherweise gar nichts damit zu tun hat, das "Unheil" über jene kam...kommt dir nicht in den Sinn?Ja, von mir aus sehe ich das so, dass Gott wegen unrecht, Schmerz an mir gestraft hat
#106 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Könnte es sein, dass zwischen dem was in der Bibel steht, und dem wie du es momentan verstehst Unterschiede bestehen könnten?
Lieber Andreas,
danke für den Einwurf. Ich schrieb aber im Zusammenhang, dass man es sich nicht raussuchen kann und darf, was denn nun Richtig und was Falsch ist in der Bibel. Man muss schon vorraussetzen, dass alles Richtig ist. Behauptet, dass ich Alles verstehe, habe ich ja gar nicht - das wäre auch vermessen. Wiso, habe ich Deiner Meinung nach was falsch ausgelegt?
In Liebe
Christof
#107 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Das Gott möglicherweise gar nichts damit zu tun hat, das "Unheil" über jene kam...kommt dir nicht in den Sinn?
Liebe Salome,
glaub Du das ruhig, wenn es Dich besser schlafen läßt. Ich will Dir ja nix Böses...
In Liebe
Christof
#108 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Es wäre ein Wunder des Heiligen Geistes, wenn sich zwei Christen 100 % einig wären. Jeder geht seinen spirituellen Erkenntnisweg. Wir können über unsere verschiedenen Interpretationen offen diskutieren, uns ein Gegenüber sein, versuchen den anderen Standpunkt zu verstehen. Aber dann muss jeder für sich eine Entscheidung treffen.Christof hat geschrieben:Wiso, habe ich Deiner Meinung nach was falsch ausgelegt?
Um mal wieder On-Topic zu werden:
Mit Leuten wie Münek geht das nicht, weil er nur negativ argumentiert. Ich kann mich nicht daran erinnern, von ihm jemals etwas über den liebevollen Gott in seinem Märchenbuch gehört zu haben. Das macht seine Exegese mehr als verdächtig - eigentlich total unglaubwürdig, weil einseitig.
#109 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Lieber Andreas,
das mit dem Heiligen Geist habe ich mir auch schon überlegt. Es ist wohl so, dass der Geist unserem Menschgeist beisteht, aber ihn nicht dominiert. Es gibt also keine Diktatur des Geistes. Deshalb sind auch so viele Meinungen da. Was uns aber immer verbindet, ist doch der Glaube an Jesus Christus und dass er für Deine und meine Sünden am Kreuz gestorben ist.
Tja, das mit den unbeweglichen Meinungen habe ich ja auch schon angemahnt. Das bringt Dir nix und mir auch nicht. Deshalb meide ich dann auch größere Diskussionen. Vor allem wenn sich das Gegenüber auf irgendwelche unangreifbare atheistische Standpunkte stellt - soll er doch Spaß mit sich selber haben
. Ich denke also auch hier wie Du.
Ich denke oft "Ich mache zwar micht immer alles richtig, aber es wird besser" (Dank Gottes Rat und Beistand).
In Liebe
Christof
das mit dem Heiligen Geist habe ich mir auch schon überlegt. Es ist wohl so, dass der Geist unserem Menschgeist beisteht, aber ihn nicht dominiert. Es gibt also keine Diktatur des Geistes. Deshalb sind auch so viele Meinungen da. Was uns aber immer verbindet, ist doch der Glaube an Jesus Christus und dass er für Deine und meine Sünden am Kreuz gestorben ist.
Tja, das mit den unbeweglichen Meinungen habe ich ja auch schon angemahnt. Das bringt Dir nix und mir auch nicht. Deshalb meide ich dann auch größere Diskussionen. Vor allem wenn sich das Gegenüber auf irgendwelche unangreifbare atheistische Standpunkte stellt - soll er doch Spaß mit sich selber haben

Ich denke oft "Ich mache zwar micht immer alles richtig, aber es wird besser" (Dank Gottes Rat und Beistand).
In Liebe
Christof
#110 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)
Was sind denn: unangreifbare atheistische Standpunkte?Christof hat geschrieben:Vor allem wenn sich das Gegenüber auf irgendwelche unangreifbare atheistische Standpunkte stellt
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.