RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Rund um Bibel und Glaube
Savonlinna

#91 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Savonlinna » So 30. Nov 2014, 17:32

Christof hat geschrieben:Liebe Savonlinna,

kein versteckter Rachewunsch - es sollte nur eine Art gutgemeinter Warnung sein. Ich bin kein rachsüchtiger Mensch und wünsche allen Menschen nur alles Gute und Liebe - gerade wiel ich sie mag.

Gott mag langsam zum Zorn sein, aber wenn der mal entbrennt, dann gute Nacht.

Hier die Stelle die ich meine (es gibt Parallestellen in 2 anderen Evangelien):
Mt 18,6
Wenn aber jemand einem dieser Kleinen, die an mich glauben, Anlaß zur Sünde gibt, für den wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.

Die größte Sünde ist der Unglaube und wer einen solchen Anfänger im Glauben zum Unglauben verführt, ist in dieser Stelle gemeint.

Dass etwas irgendwo steht, ist keine Entschuldigung. Es bist Du selber, der entscheidet, dass so ein Text von Gott stammt.
Ich wüsste nicht, was sonst als das Bedürfnis nach Bestrafung einen dazu bringen könnte, solche Bibelaussagen für Gottes Aussage zu halten.
Du hast die Freiheit - wie andere Christen auch -, so ein Verhalten bei Gott auszuschließen.
Tust Du das nicht, dann sehe ich das als verschleiertes Bedürfnis nach Rache oder Bestrafung an.

Samantha

#92 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » So 30. Nov 2014, 17:39

Salome23 hat geschrieben:Wenn ich so manche Ansichten von dir beanstanden würde-oder eventuell manches Verhalten nicht so toll finden würde - lehne ich dann deiner Ansicht nach die Person Samantha automatisch ab und will mit ihr nichts zu tun haben?
Fakt ist, Du hast mit mir nichts zu tun ... außer hier.

Wie siehts denn dann diesbezüglich bei dir aus mit der Person Scrypton? ;)
Hm, er ist amüsant.

Und wie sieht es diesbezüglich bei dir selber aus? Du dir schon mal darüber Gedanken gemacht? ;)
Na klar.

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Ist es also richtig sich stets die Freiheit zu nehmen?
Zumindest im Denken schon.
Na, als wenn die Christen nicht denken würden ... :mrgreen:

Salome23

#93 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Salome23 » So 30. Nov 2014, 17:40

Christof hat geschrieben:Liebe Salome,
also ich will nicht nur aus Lust am Diskutieren diskutieren.
Ich erwarte einen Erkenntnisgewinn irgendwelcher Art - sonst kann ich meine Zeit auch anders ver(sch)wenden.
Ja, du könntest statt dessen ins Gebet gehn und Gott darum bitten, dass er dich durch seinen Geist in alle Wahrheit leiten wird.
Dann bedarf es keinerlei Diskussionen mehr zwischen den Christen über den Inhalt der Bibel (wie was gemeint sein könnte) und alle Christen wären sich endlich mal einig.... :D

Samantha

#94 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » So 30. Nov 2014, 17:44

Christof hat geschrieben:also ich will nicht nur aus Lust am Diskutieren diskutieren. Ich erwarte einen Erkenntnisgewinn irgendwelcher Art - sonst kann ich meine Zeit auch anders ver(sch)wenden.
Sehe ich auch so. Wer sich nicht austauschen will, bleibt stur bei seiner Meinung und bezeichnet andere mehr oder weniger als "Idioten". Das ist kein Diskutieren, sondern ein Bevormunden, um andere auf den "rechten" Weg zu bringen.

Christof

#95 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Christof » So 30. Nov 2014, 17:45

Liebe Savonlinna,

tue was Du nicht lassen kannst. Ich habe Dir meine Sicht erklärt und Du forderst von mir eine selektives Finde-Ich-Gut, Finde-Ich-Nicht-Gut Verständnis. Entweder glaubt man der Bibel oder man läßt es eben bleiben - halbe Sachen gibt es da nicht. Ich schilderte eine Seite von Gott und ich habe es selber schon beobachtet, wie Unheil über Menschen gekommen ist, die mir weh oder unrecht getan haben - es ist eben eine Seite Gottes und nicht meine Projektion oder sonst ein Wumsch. Ich dachte ich schreib dies und bin es schuldig, gerade weil ich euch mag, diese Warnung auszusprechen. Es zu Verschweigen wäre ein Fehler gewesen.

In Liebe
Christof
Zuletzt geändert von Christof am So 30. Nov 2014, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Samantha

#96 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » So 30. Nov 2014, 17:47

Salome23 hat geschrieben: Warum ich mich nicht mehr Christ nenne oder mich von diesem Glaubensbekenntnis distanziert habe-ist: Ich will ICH selber sein.
Ich möchte für mich selber lernen-selbst wenn dies bedeuten muss-wieder wie ein Kind zu werden-von vorne beginnen.... nicht irgend jemanden folgen und in dessen Fussstapfen treten...
Genauso habe ich es auch getan. Erst Religion ganz abgelehnt, mich befreit gefühlt und dann später Antworten gesucht.

Salome23

#97 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Salome23 » So 30. Nov 2014, 17:49

wie Unheil über Menschen gekommen ist, die mir weh oder unrecht getan haben
Unheil kommt auch über fromme , gottesfürchtige Gläubige-lies mal die Bibel ;)

Samantha

#98 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Samantha » So 30. Nov 2014, 17:58

Savonlinna hat geschrieben:Bei mir hört die Akzeptanz von Christen zum Beispiel dann auf, wenn sie anfangen zu drohen. Ich weiß, dass so geartete Christen Ähnliches an den Betten ihrer Kinder machen. Wem die Zunge so locker sitzt, dass er hier im Forum anderen mit schlimmen Strafen durch Gott droht, der wird auch nicht an sich halten können, wenn das Kind den Eltern nicht gehorcht im Sinne der Bibel.
Ich habe als Kind erleben dürfen, wie es sich anfühlt, wenn mit Gott gedroht wird. Da werden Ängste erzeugt und das eigene Denken unterdrückt. Es ist eine Unterschied, wenn einem Erwachsenen gesagt wird, wie Gott es sieht. Der Nicht-an-Gott-Glaubende hat doch gar nichts zu befürchten und entwickelt doch auch keine Angst vor einem scheinbar imaginären Gott. Daher hat Christof auch nicht gedroht und auch nicht verurteilt.

Christof

#99 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Christof » So 30. Nov 2014, 18:02

Liebe Salome,

wo ist denn jetzt die so vielgepriesene Sachlichkeit? Schrieb ich, dass Unheil nur über Ungläubige kommen kann? Und was bedeutet die Tatsache, dass Gott auch Gläubige straft, für Ungläubige? Bestimmt nix Gutes.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Salome23

#100 Re: RAUSSCHMISS aus einem Forum (Toleranz)

Beitrag von Salome23 » So 30. Nov 2014, 18:19

Christof hat geschrieben: ...wo ist denn jetzt die so vielgepriesene Sachlichkeit?...
Lies mal diese deine Aussage noch mal genauer:

Ich schilderte eine Seite von Gott und ich habe es selber schon beobachtet, wie Unheil über Menschen gekommen ist, die mir weh oder unrecht getan haben - es ist eben eine Seite Gottes und nicht meine Projektion oder sonst ein Wumsch.
Du schilderst hier einen Zusammenhang zwischen Gott und dem Unheil, welches über jene Menschen kam, welche dir (dem Gottesgläubigen) weh und unrecht taten.
A- das tönt so, als hätte Gott über jene Unheil kommen lassen ...
B- du setzt vorraus, das Unheil kann nur deswegen über sie gekommen sein , weil Gottes Zorn darüber entbrannte, dass sie böse waren in dem sie dir ....

Antworten