Da kommen wir nicht zueinander - ich glaube nachweisen zu können, dass dies nur dann geht, wenn man setzt, dass man keiner Setzung bedarf.Pluto hat geschrieben:Wahre Erkenntnis lässt sich falsfizieren.
Wenn er ein materialistischer Philosoph war, ändert das ja nichts.Pluto hat geschrieben:Betrand Russel war übrigens Philosoph und Naturwissenschaftler.
Wenn man "Erkenntnis" als unmittelbares Erleben von Handlungs- und Sachzusammenhängen versteht, kann sie auch ohne intersubjektive Bestätigung zustande kommen - schau mal bei wiki, wie vielfältig dort "Erkenntnis" definiert wird. - Du hast recht in Bezug auf "Erkenntnis im Sinne der Naturwissenschaft".Pluto hat geschrieben:Was für den Gläubigen wie Erkenntnis aussieht, ist für den Skeptiker Glaube ohne Beweise (vgl. Betrand Russel).
Wir haben auch hier (wie schon bei "Empirie" oder "Geist" oder "Ontologie" oderoder), dass der Zeitgeist bestehende Begriffe aus ihrer Grundbedeutung herausreißt und sie neu besetzt - ist dies erfolgreich (und das ist es meistens) nennt man dies "Semantischen Shift" - nur: Die ursprüngliche Bedeutung wird halt immer noch mit demselben Wort bezeichnet.
Dito. - Hättest Du ein anderes Wort für Erkenntnis, wenn eine Gruppe komplexe Sachverhalte auf gleiche Weise rezipiert?Pluto hat geschrieben: Der Schlüssel zur Erkenntnis liegt in der Intersubjektivität der Wahrnehmung
Erkenntnis ist auch, wenn jemand eine Erfahrung macht, die sich als langfristig funktionabel erweist.Pluto hat geschrieben:Erkenntnis ist wenn für jedermann wahrnehmbar, jederzeit unter gleichen Bedingungen reproduzierbar, dasselbe Ergebnis erziehlt wird.
Das hängt damit zusammen, dass nach unserer beider Glauben Wahrnehmung und Sein/"Realität" in einem Verhältnis stehen wie Auge und Sonne. - Nach wie vor ist nicht-falsifizierbar, ob der Mensch ein reines Geistwesen ist, der sich die äußere Welt einbildet - dann wäre nämlich Dein System mit einem Schlag perdu. - Da ich NICHT glaube, dass der Mensch ein reines Geistwesen ist, der sich die äußere Welt einbildet, glaube ich und bin mir gewiss (also religiöser Wortschatz), dass Du recht hast. - Also setze ich, dass es die äußere Welt unabhängig von meiner Einbildung gibt - und Du auch.Pluto hat geschrieben:Der Witz dabei ist, dass die Errungenschaften von Wissenschaft und Technik trotzdem funktionieren.