"BLUT"

Rund um Bibel und Glaube
Lena

#81 Re: "BLUT"

Beitrag von Lena » Mi 26. Nov 2014, 10:28

Da "fliesst" neues Leben durch den Körper - das sich gesetzestreu verhält.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23

#82 Re: "BLUT"

Beitrag von Salome23 » Mi 26. Nov 2014, 10:39

Lena hat geschrieben:Da "fliesst" neues Leben durch den Körper - das sich gesetzestreu verhält.
Klingt wie:
Wer aus Gott geboren ist, kann nicht sündigen (das Ziel verfehlen) weil die "alte Kreatur" mit Christus gestorben ist.
Also bedarf es (theoretisch) scheinbar auch keines Gesetzes mehr für jenen- was aber nicht bedeutet, dass es das Gesetz nicht mehr gibt...

Samantha

#83 Re: "BLUT"

Beitrag von Samantha » Mi 26. Nov 2014, 10:48

Halman hat geschrieben:Das Blut symbolisert die Seele im Sinne von Leben und daher geht es m. E. nicht um Hygiene, sondern um die Heiligkeit des Lebens.
Sobald aber eine Bluttransfusion im Notfall verweigert wird, wird das Leben als wertlos behandelt und das wichtige Gebot der Nächstenliebe mit Füßen getreten.

Nach biblisch-christlichem Verständnis führte das mosaische Gesetz und die Propheten zu Jesus hin, womit alle messianschen Verheißungen erfüllt wurden.
Die Gesetze mussten dann nicht mehr eingehalten werden? Wozu gab es denn vorher solche strengen Gesetze? Steinigungen entbehren aller Nächstenliebe, galten vorher als richtig und später als falsch. Also widerspricht Jesus dem Gesetz, dass sich demnach als falsch erwies.

Was Blut und Leben angeht: Christen sollen sich des Blutes enthalten und dürfen das Leben nicht antasten.
Das kann so nicht richtig sein. Das Leben wurde oft angetastet, es wurden Menschen und Tiere getötet. Und falls es so nicht gemeint war, sollte die Erwähnung des Blutes auch keine wörtliche Beachtung finden. Außerdem: was ist am Blut heilig? Durch das Blut können Krankheiten übertragen werden - wäre es heilig, müsste dies doch ausbleiben. Vielleicht wurde das Blut in der Bibel erwähnt, weil damals Riten in Verbindung mit Blut stattfanden.

Lena

#84 Re: "BLUT"

Beitrag von Lena » Mi 26. Nov 2014, 10:53

Das Gesetz sagt: Du musst, Du sollst. Das Gesetz ist gut und richtig. Es muss ein Gesetz geben. Ohne das Gesetz würde die Macht der gesetzlosen regieren.

Habe ich jemals erlebt, dass ich auf übernatürliche Weise etwas empfangen habe, so dass ich von mir aus, das von Herzen gerne tue, was das Gesetz vorschreibt und noch weit darüber hinaus?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul

#85 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Mi 26. Nov 2014, 11:20

Da wurde wohl ins Wespennest gestochen. Blut scheint hochaktuell zu sein. Heute um 20:15 erneut Thema im Fernsehen, diesmal
im SWR. Thema diesmal: "Blutspenden-die unerkannte Gefahr". Folgender Satz in der Programmvorschau lies mich aufhorchen: "Die Patienten ahnen nichts, weder die Ärzte noch die Betreiber des Systems haben großes Interesse an der Aufklärung" Au-Backe? :o Bin sehr gespannt was es da neues zu berichten gibt.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#86 Re: "BLUT"

Beitrag von Salome23 » Mi 26. Nov 2014, 11:24

Blut scheint hochaktuell zu sein.
Daher wohl auch diese vielen Vampirfilme im Kino und Vampirserien im TV... :geek:

Hemul

#87 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Mi 26. Nov 2014, 11:30

Salome23 hat geschrieben:
Daher wohl auch diese vielen Vampirserien im TV... :geek:
In welchem Programm kann ich mir denn heute eine deiner "vielen" Vampirserien anschauen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#88 Re: "BLUT"

Beitrag von Pluto » Mi 26. Nov 2014, 11:34

Hemul hat geschrieben:In welchem Programm kann ich mir denn heute eine deiner "vielen" Vampirserien anschauen? :roll:
Guck doch selber nach! http://www.tvspielfilm.de/
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23

#89 Re: "BLUT"

Beitrag von Salome23 » Mi 26. Nov 2014, 11:35

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Daher wohl auch diese vielen Vampirserien im TV... :geek:
In welchem Programm kann ich mir denn heute eine deiner "vielen" Vampirserien anschauen? :roll:
Sag mal Trollmul-müssen sich eigentlich Stechmücken auch an das Blutgebot halten?

http://www.youtube.com/watch?v=_7Sr0pVEJi4

;)

Hemul

#90 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Mi 26. Nov 2014, 11:41

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:In welchem Programm kann ich mir denn heute eine deiner "vielen" Vampirserien anschauen? :roll:
Guck doch selber nach! http://www.tvspielfilm.de/
Oh biste fündig geworden? :o Schaue ich mir aber nicht an. Bin viel mehr auf den Beitrag im SWR gespannt. Du doch hoffentlich auch-gell? :wave:

Antworten