"BLUT"

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#11 Re: "BLUT"

Beitrag von Pluto » Di 25. Nov 2014, 12:55

Ziska hat geschrieben:Die neuesten Erkenntnisse über Blut zeigen wieder, dass Das Gebot sich des Blutes zu enthalten sinnvoll ist.
Ich esse aus diesem Grund weder Blut- noch Leberwurst. Aber das ist Geschmackssache — ich mag es nicht. Punkt.
In der heutigen Zeit wo alle Menschen in unseren Breiten Kühlschränke haben, ist dieses Gebot IMO überholt.

Mit welcher Begründung überträgst du den biblisch angeprangerten Blutgenuss (essen) auf die moderne Technik der Bluttansfusion?

Nicht nur aus religiöser, sondern auch aus medizinischer Sicht...
Das hat Janina schon vortrefflich beantwortet.
Niemand befürwortet sinnlose Blutransfusionen, aber wenn die Nutzen höher sind als die Risiken, dann sind Transfusionen nicht nur angebracht sondern werden zu notwendigen Lebenserhaltungsmaßnahmen.

Früher war übrigens der Aderlass ein medizinische Vorgehensweise. Also das krasse Gegenteil.
Wir leben nun mal nicht mehr im Mittelalter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Bastler

#12 Re: "BLUT"

Beitrag von Bastler » Di 25. Nov 2014, 13:19

Ich habe einmal mit einer Zeugin Jehovas über die Transfusion geredet.
Auf meine Frage, ob sie nicht am Weiterleben ihres Kindes interessiert sei, falls es eine Bluttransfusion bräuchte,
gab sie zurück,

dass sie sowieso jeden Tag das Leben ihres Kindes in Gottes Hand lege.
Falls ihr Kind nun so schwer verletzt wäre, dass es zur Lebenserhaltung eine bibelwidrige Bluttransfusion bräuchte,
sähe sie dies als ein Zeichen Gottes und als eine Probe Gottes, der ihr Vertrauen austestet.
Ihre Kinder seien auf diesen Fall vorbereitet und hätten ihr Einverständnis gegeben.
Wie ich eigentlich auf die Idee käme, gegen den bibelerklärten Willen Gottes und gegen den erklärten Willen ihrer Kinder
eine Transfusion zum Maßstab ihrer Liebe zu den Kindern zu machen.
Ihr und ihren Kindern sei der erste Tod hier auf Erden schließlich kein Problem.
Ein Problem wäre der zweite Tod, den sie sich einhandeln würde durch die Gebotsübertretung einer Transfusion.
Genau genommen hätte ich eine mörderische Gesinnung:
Ich würde sie in Versuchung bringen, den zweiten, endgültigen Tod
für sich und für ihre Kinder zu riskieren.

Starker Tobak.

Hemul

#13 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Di 25. Nov 2014, 13:32

Pluto hat geschrieben: Niemand befürwortet sinnlose Blutransfusionen, aber wenn die Nutzen höher sind als die Risiken, dann sind Transfusionen nicht nur angebracht sondern werden zu notwendigen Lebenserhaltungsmaßnahmen.
Klar, Menschen die weder Gott noch sein Wort akzeptieren oder respektieren tun alles, selbst das was Gott verurteilt um ihr Leben zu verlängern. Es ist aber bekannt, dass z.B. die ersten Christen sowie heutige "echte Christen" hier eine entgegengesetzte Ansicht haben. Es ist eine aufgezeichnete Tatsache, dass die ersten Christen nicht dazu bereit waren-dem röm. Kaiser auch nur eine Prise Weyrauch zu opfern-lieber gingen sie, was Nero fast wahnsinnig werden ließ singend in den Tod-der ihnen in der Arena bevorstand. Es ist auch weiter bekannt, dass die Römer- Christen damals auf die Probe stellten, indem man ihnen tagelang nichts zu essen gab-um sie dann anschließend mit Blutwurst´- ohne Erfolg- zu ködern. Auch Luther war die Bedeutung des Blutes nachweislich sehr wohl bekannt:
http://www.jw.org/de/publikationen/buec ... nswichtig/
Martin Luther wies auf die Bedeutung des apostolischen Erlasses hin: "Wollen wir nu eine Kirchen haben nach diesem Concilio, … so müssen wir nu lehren und treiben, daß kein Fürst, Herr, Bürger noch Baur, hinfurt Gänse, Rehe, Hirs [Hirsche], Schweinefleisch im Schwarzen [in schwarzer, d. i. Blutbrühe] esse… Und sonderlich müssen die Bürger und Baurn kein Rothwurst oder Blutwurst essen.“
Wahre Christen kennen die warnenden Worte Jesu aus Lukas 9:24 wo es heißt:
24 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren. Wer aber sein Leben meinetwegen verliert, der wird es retten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#14 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Di 25. Nov 2014, 13:54

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Jahrzehntelang wurden Christen die dieses Gebot ernst nahmen u. sich des Blutes in jeglicher Form enthielten als religiöse Spinner
abgetan.
Wieso sprichst du in der Vergangenheit?
Schon wieder Kurzarbeit? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#15 Re: "BLUT"

Beitrag von Pluto » Di 25. Nov 2014, 14:09

Hemul hat geschrieben:Klar, Menschen die weder Gott noch sein Wort akzeptieren oder respektieren tun alles, selbst das was Gott verurteilt um ihr Leben zu verlängern.
Ich kann es mir gerne überlegen, wenn du mir zeigst, wo genau in der Bibel steht, dass Gott Transfusionen VERURTEILT.

Hemul

#16 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Di 25. Nov 2014, 14:15

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Klar, Menschen die weder Gott noch sein Wort akzeptieren oder respektieren tun alles, selbst das was Gott verurteilt um ihr Leben zu verlängern.
Ich kann es mir gerne überlegen, wenn du mir zeigst, wo genau in der Bibel steht, dass Gott Transfusionen VERURTEILT.
Wie bitte? :o Wurden dir nicht genügend Beweise an Hand der Bibel aufgezeigt, dass Gott die Blutaufnahme in jeglicher Form verbietet? :roll:
z.B. hier auch:
3.Mose 17:10-14,
10 Genauso geht es jedem Israeliten und jedem Fremden unter euch, der irgendwelches Blut isst. Ich selbst wende mich gegen jede Person, die Blut isst, und werde sie aus ihrem Volk beseitigen. 11 Denn das Leben des Körpers ist in seinem Blut. Ich habe bestimmt, dass es auf den Altar gegeben wird, um Sühne für euch zu erwirken. Denn das Blut bewirkt Sühne durch das Leben darin. 12 Darum habe ich zu den Israeliten gesagt: Niemand von euch darf Blut essen, auch die Fremden nicht, die bei euch leben. 13 Und jeder von den Israeliten oder den Fremden, die bei euch leben, der Wild oder Vögel jagt, die ihr essen dürft, soll ihr Blut ausfließen lassen und es mit Erde bedecken. 14 Denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut, und ich habe zu den Israeliten gesagt: Es ist euch nicht erlaubt, das Blut irgendeines Wesens aus Fleisch zu essen, denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut. Jeder, der es isst, muss beseitigt werden.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 25. Nov 2014, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#17 Re: "BLUT"

Beitrag von Pluto » Di 25. Nov 2014, 14:23

Hemul hat geschrieben:Wie bitte? :o Wurden dir nicht genügend Beweise an Hand der Bibel aufgezeigt, dass Gott die Blutaufnahme in jeglicher Form verbietet? :roll:
Ach Hemul...
Du quasselst dauernd von Blut als Speise. Wo steht in der Bibel was von Transfusionen?

Hemul

#18 Re: "BLUT"

Beitrag von Hemul » Di 25. Nov 2014, 14:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wie bitte? :o Wurden dir nicht genügend Beweise an Hand der Bibel aufgezeigt, dass Gott die Blutaufnahme in jeglicher Form verbietet? :roll:
Ach Hemul...
Du quasselst dauernd von Blut als Speise. Wo steht in der Bibel was von Transfusionen?
Ach Pluto...Wenn dein Arzt bei dir eine Säuferleber feststellt, und dir ab sofort jeglichen Alkoholgenuss verbietet, würde er es akzeptieren, wenn du dir deinen guten Roten durch die Vene einverleibst? ;)
Schau einmal für was Gott das Blut nur bestimmt hat:
10 Genauso geht es jedem Israeliten und jedem Fremden unter euch, der irgendwelches Blut isst. Ich selbst wende mich gegen jede Person, die Blut isst, und werde sie aus ihrem Volk beseitigen. 11 Denn das Leben des Körpers ist in seinem Blut. Ich habe bestimmt, dass es auf den Altar gegeben wird, um Sühne für euch zu erwirken. Denn das Blut bewirkt Sühne durch das Leben darin. 13 Und jeder von den Israeliten oder den Fremden, die bei euch leben, der Wild oder Vögel jagt, die ihr essen dürft, soll ihr Blut ausfließen lassen und es mit Erde bedecken.

Janina

#19 Re: "BLUT"

Beitrag von Janina » Di 25. Nov 2014, 14:35

Hemul hat geschrieben:Wahre Christen kennen die warnenden Worte Jesu aus Lukas 9:24
Wahre Christen kennen aber auch Apg 11, 4-9.
Wie fühlt es sich an, durch eigene Halsstarrigkeit ein Kind sterben zu sehen, und dann zu erfahren, dass Gott dir Rettung durch eine Bluttransfusion angeboten hatte?

ThomasM

#20 Re: "BLUT"

Beitrag von ThomasM » Di 25. Nov 2014, 14:37

Wissen die ZJ eigentlich, dass bei einer Schwangerschaft das Blut der Mutter in den Körper des Kindes fließt?

Es wird Zeit, dass die ZJ Schwangerschaften unter den Ihren verbieten
Oder es erlauben, dass das Blut der Mutter an das Kind weitergegeben werden kann z.B. durch Transfusion
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten