Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
Andreas

#311 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Andreas » Mo 24. Nov 2014, 01:17

Na ja, das ist mir noch dazu eingefallen. Und ja, manchmal geht der Free-Style-Christ mit mir durch. :lol: Bin jetzt auch müde. Gute Nacht zusammen. :Herz:

Samantha

#312 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Samantha » Mo 24. Nov 2014, 06:56

Pluto hat geschrieben:Das Problem fängt bei ganz einfachen Dingen an. Wo tuts weh, wenn es weh tut? Was siehst, hörst, fühlst, schmeckst oder riechst du, wenn nicht durch den Körper?

Wie hoch steigt dein Puls wenn du dich über etwas freust?
Steigt dein Puls weil du dich freust, oder freust du dich, weil dein Puls steigt?

Diese Dinge sind so untrennbar miteinander verwoben, dass mir ein Geist ohne Körper unvorstellbar erscheint.
Dann denk mal an Träume - da spürst Du Deinen Körper doch auch nicht bewusst.

Hemul hat geschrieben:Gemäß Lukas23:46 rief Jesus kurz vor seinem Tod folgendes aus:
46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Was genau war denn dieser Geist den Jesus in die Hände seines Vaters legte? :roll:
Jesus vertraute seinem Vater, weil er wusste, wer Gott war. Wir aber können nur glauben, doch auch unser Geist liegt in den Händen Gottes.

closs

#313 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mo 24. Nov 2014, 07:46

Andreas hat geschrieben:Den Teufel sehe ich nicht als Person.
Das wäre auch wieder mal so ein Thema, bei dem zu klären wäre:
1) Was ist Person?
2) Ist "Teufel" eine Chiffre oder ein Sein?
3) Ist das Böse eine aktive Kraft oder das Fehlen des Guten?

Oder man kürzt ab und spricht vom "Satanischen" als Wirkungsgröße - wahrscheinlich reicht das sogar.

Salome23

#314 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Salome23 » Mo 24. Nov 2014, 09:29

closs hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Den Teufel sehe ich nicht als Person.
Das wäre auch wieder mal so ein Thema, bei dem zu klären wäre:
1) Was ist Person?
2) Ist "Teufel" eine Chiffre oder ein Sein?
3) Ist das Böse eine aktive Kraft oder das Fehlen des Guten?
Da braucht man gar nix klären-denn lt.Bibel (Jesus Aussage) ist er eine Person, was auch aus der Geschichte von Hiob hervorgeht. ;)

Joh 8,44
Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun.
Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm.
Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Pluto
Administrator

#315 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Mo 24. Nov 2014, 09:32

closs hat geschrieben:Ist das Böse eine aktive Kraft oder das Fehlen des Guten?

Oder man kürzt ab und spricht vom "Satanischen" als Wirkungsgröße - wahrscheinlich reicht das sogar.
Man kann, Thomas von Aquin folgend, das Gute als Licht, und das Böse als dessen Abwesenheit sehen. Muss man aber nicht, und es ist IMO sogar falsch.
Anders herum geht es auch weil der Normalzustand die Abwesenheit von allem ist, in diesem Fall also Dunkelheit. Es braucht Licht um die Dunkelhet zu durchdringen. Gleiches Ergebnis, aber anders hergeleitet.

Übrigens... hast du bemerkt, wie der Mensch assoziiert?
Oben ist Gut, Freude, Friede, Himmel (Jesus stieg AUF), usw.
Unten ist die Hölle, das Böse, die Dunkelheit, der Schmerz.
Vorwärts ist die Zukunft, Rückwärts die Vergangenheit.

Warum assoziiert unser Geist diese Dinge auf diese Art?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23

#316 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Salome23 » Mo 24. Nov 2014, 09:42

Unser Geist oder unser Gehirn? ;)

Pluto
Administrator

#317 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Mo 24. Nov 2014, 10:01

Salome23 hat geschrieben:
Unser Geist oder unser Gehirn? ;)
Der Geist ist so mit unser Gehrin verwoben, dass es darauf keine gute Antwort gibt, außer dass es der ganze Organismus ist, bestehend aus der "Dreieinigkeit" von Körper, Gehirn und Geist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Andreas

#318 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Andreas » Mo 24. Nov 2014, 11:07

Ich versuch mich mal etwas schematischer:

Ich
Ich bin da, aus Fleisch und Blut und ein sinnliches und geistiges Wesen.
Gehirn/Körper = Psychologie = (Ratio + Unterbewusstsein (irrationales "Denken", Träumen) + (Emotionen = bewusste Sinne + unterbewusste Sinne <ZNS>) = (Denken, Ichbewusstsein, freier Wille, bewusste, kontrollierbare Gefühle = Liebe, Hass, Neid) + (unterbewusste, <un>kontrollierbare Gefühlswelten, Lust, Schmerz, Hormone, Endorphine, Sympathie und Antipathie, Prägungen, Intuition, Depression, Euphorie)

Welt
Bekannte Welt = Mit den Sinnen und den bewussten Fähigkeiten erfahrbare Welt - Materie im weitesten Sinne, Naturwissenschaft

Unbekannte Welt = Es gibt Dinge die uns noch unbekannt sind. (Galaxien gab es, obwohl sie uns noch unbekannt waren.) Im Unbekannten gibt es Möglichkeiten, die wir nicht ausschließen können (andere Dimensionen, dunkle Materie, dunkle Energie, Gott) = diese Ergebnisoffenheit verstehe ich als Ontologie = das unbekannte Sein (noch nicht da auf unserem Radar) - das bekannte (Da-)Sein = ontologische Differenz.

Auf der individuellen Ebene:
Wahrgenommene Außenwelt
Innere wahrgenommene Welt + innere (noch) nicht wahrgenommene Welt

Bastler

#319 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Bastler » Mo 24. Nov 2014, 12:24

Ein Wissenschaftler ist dem Leben auf der Spur.
Die kleinste lebendige Form ist eine Zelle.
Also zerlegt er eine Zelle in ihre Einzelteile,
um nachzusehen, wo genau das Leben steckt.
Er kommt hinterher zu dem Ergebnis,
dass es gar kein Leben gibt.
Denn trotz bester elektronenmikroskopischer Untersuchung
hat er weder in der Zellmembran, noch in der Kernmembran,
noch in der Desoxyribonukleinsäure,
noch in den Ribosomen oder Mitochondrien
das Leben entdecken können.

Hemul

#320 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Mo 24. Nov 2014, 12:51

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gemäß Lukas23:46 rief Jesus kurz vor seinem Tod folgendes aus:
46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er.
Was genau war denn dieser Geist den Jesus in die Hände seines Vaters legte? :roll:
Jesus vertraute seinem Vater, weil er wusste, wer Gott war. Wir aber können nur glauben, doch auch unser Geist liegt in den Händen Gottes.
Klar wusste Jesus ganz genau wer Gott war, deshalb legte er ja auch seinen Geist oder seine Lebenskraft vertrauensvoll in die Hände seines größeren Vaters. Dennoch machte er kurz davor gem. Matth. 27:46 folgende Aussage:
46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Was mag er wohl damit gemeint haben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten