Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
Andreas

#281 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Andreas » So 23. Nov 2014, 22:38

Hemul hat geschrieben:Im hebräischen steht hier für Odem des Lebens der Begriff "Ruach".
Unsinn. 1.Mose 2:7 Ruach steht da nicht. Guck mal in deine Neue Welt Übersetzung mit Studienverweisen.

Christof

#282 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » So 23. Nov 2014, 22:53

Bibel hat geschrieben:und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

...bei mir schwebt nix. Der Heilige Geist ist dauerhaft bei mir... :D

P.S: In meiner rev. Elberfelder steht da bei Geist "F) Das hebr. Wort ruach kann auch Hauch, Wind bedeuten." Bringt uns nicht weiter...
Zuletzt geändert von Christof am So 23. Nov 2014, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Andreas

#283 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Andreas » So 23. Nov 2014, 23:04

Christof hat geschrieben:P.S: In meiner rev. Elberfelder steht da bei Geist "F) Das hebr. Wort ruach kann auch Hauch, Wind bedeuten." Bringt uns nicht weiter...
Bei Gen 2,7 ? In meiner Elberfelder steht da keine Worterklärung.
Jedenfalls steht da für Odem das hebr. Wort nefesch

Christof

#284 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » So 23. Nov 2014, 23:12

http://www.bibelkommentare.de/index.php ... rong=H5397

hab ich auch, aber alternativ wird wieder "Geist" angeboten. Das obige Zitat bezog sich auf 1 Mose 1,2: Geist schwebt über Wasser.

Savonlinna

#285 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Savonlinna » So 23. Nov 2014, 23:15

Christof hat geschrieben:sind Lebensatem und Heiliger Geist nicht zwei verschiedene Dinge? Also ich habe in meiner unbekehrten Zeit gelebt auch ohne den Heiligen Geist.
Vielleicht ist der Heilige Geist in jedem Menschen wirksam, und unaufhörlich wirksam - auch wenn der Mensch das meist nicht merkt?

Andreas

#286 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Andreas » So 23. Nov 2014, 23:23

Christof hat geschrieben:hab ich auch, aber alternativ wird wieder "Geist" angeboten.
Nee, Geist bezieht sich in deinem Link nur auf die Übersetzung der Elberfelder von 1905? in Spr 20,27
in den alten Strong-Wörterbüchern wird nefesch mit neshâmâh umschrieben. Wie diese Unterschiede zustandekommen, verstehe ich nicht wirklich.

Christof

#287 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » So 23. Nov 2014, 23:23

Joh 14,17
den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein
und
Joh 7,39
Dies aber sagte er von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn noch war der Geist nicht da, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war

...kann also nie und nimmer der gleiche Geist wie aus der Genesis sein - der Heilige Geist den ich meinte war nämlich erst da als Jesus verherrlicht war.

In Liebe
Christof

Christof

#288 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » So 23. Nov 2014, 23:28

Andreas hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:hab ich auch, aber alternativ wird wieder "Geist" angeboten.
Nee, Geist bezieht sich in deinem Link nur auf die Übersetzung der Elberfelder von 1905? in Spr 20,27
in den alten Strong-Wörterbüchern wird nefesch mit neshâmâh umschrieben. Wie diese Unterschiede zustandekommen, verstehe ich nicht wirklich.

.. hast recht, Andreas. Den Unterschied aber verstehe ich auch nicht. Ich kann doch gar keine Althebräisch - nur ein paar Fetzen. Aber um da durchzublicken, müsste man Muttersprachler sein...

In Liebe
Christof

Andreas

#289 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Andreas » So 23. Nov 2014, 23:34

Savonlinna hat geschrieben:Vielleicht ist der Heilige Geist in jedem Menschen wirksam, und unaufhörlich wirksam - auch wenn der Mensch das meist nicht merkt?
So sehe ich das auch. Ich denke, der menschliche Geist ist das (eingeschränkte) Abbild oder Ebenbild des göttlichen heiligen Geistes. Passt imho viel besser als der "freie Wille" zum Rest der Bibel.

Christof hat geschrieben:...kann also nie und nimmer der gleiche Geist wie aus der Genesis sein - der Heilige Geist den ich meinte war nämlich erst da als Jesus verherrlicht war.
Zugegeben, das ist problematisch. Vielleicht lässt sich das als Aktivierung oder Verstärkung des ohnehin vorhandenen Geistes verstehen, oder als Update mit neuen Features - Geist 2.0? Damit könnten auch bestimmte, zusätzliche geistige Inhalte, Botschaften gemeint sein.

Samantha

#290 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Samantha » So 23. Nov 2014, 23:34

Pluto hat geschrieben:Ich sehe Geist eher als Leitprozess des Organismus. Man kann Geist sozusagen als Weisungsbevollmächtigter des Körpers sehen, ohne aber dabei anzunehmen, dass irgendwo im Gehirn ein Zentrum (Kommandozentrale) existieren würde, wo Inputs zusammenlaufen und Outputs erzeugt werden.
Geist ist der Prozess der die Inputs auswertet und daraus Outputs (Handlungen oder Aussagen) erzeugt.
"Mein Geist zu Deinem Geist. Meine Gedanken zu Deinen Gedanken." Bild

Na, ich denke, dass Geist etwas Irrationales ist, dass zwar in unserem Körper verankert ist, aber doch selbständig agiert.

Antworten