seeadler hat geschrieben:Ergo ist die Fallhöhe nicht negativ sondern 1/2 g t2² - 1/2 gt1², denn t2 = t1+ 1s
oder muss man diese so schreiben und ergibt dies dann einen negativen Wert?
Naja, so weit ich da mitreden kann muss in die Gleichung von dir anstatt 1/2*g*t1² eine 1/2*g*(t1+1)² eingefügt werden, damit es =0 ergibt. Andernfalls bekommst du nur diese 1s Differenz heraus.
Ich denke, du hast das so geschrieben weil es etwas verwirrend war dass ich t(1) +1s geschrieben habe, aber anders ging es nicht am Rechner. Da kann man keine kleinen Zahlen unten rechts am jeweiligen Wert angeben, die dazu helfen dass man die Orientierung nicht verliert.
T(1) ist hierbei der Zeitzustand, den das Objekt von der Höhe 1 aus der es Fällt, bis zur Höhe 2 braucht, an der Angefangen wird zu messen. Die +1 ist dann die Zeit, in der das Objekt von der Höhe 2 zur Höhe 3 kommt.
T(2) ist in diesem Falle, die Zeit die das Objekt von der Höhe 1 bis zur Höhe 3 besitzt, also ist es aus T(1) und 1s zusammen gesetzt. Ersetzt du also in der ganz normalen Gleichung 1/2gt² das T(2) durch das T(1), dann muss diese eine Sekunde auf jeden Fall erwähnt werden, ansonsten ist T(2) ungleich T(1).
Thomas Einwand war von meiner Sicht aus auch berechtigt, denn du musst ja bedenken. Der Ortsfaktor auf der Erde ist 9,81m/s². Irgendwann beschleunigt dein Objekt aber nicht mehr, weil wir einen Luftwiederstand besitzen. Das bedeutet, irgendwann kannst du gar nicht mehr beschleunigen und fällst mit einer ziemlich konstanten Geschwindigkeit runter.
Wenn du das nun auch noch auf das Weltall beziehst, dann wirkt der Ortsfaktor der Erde ja irgendwann gar nicht mehr, wenn du in Richtung Mond willst. In dem Vakuum des Weltalls ist es praktisch unmöglich zu Fallen, also benötigst du eine Startenergie, da du niemals vom Mond in Richtung Erde, oder umgekehrt fallen wirst.
Sobald du aber eine Startenergie besitzt, ist es kein freier Fall mehr, und sobald es kein freier Fall mehr ist kann man diese Formel so weit ich weiß nicht mehr genau so anwenden.
Dann noch zur Gleichung die Janina aufgestellt hat.
Im Prinzip kann kein negativer Wert auftreten, da
g/2 [ t(1)² - (t(1)+1s)² ] = Δh
Δh ist ja schon angegeben, 12m. Das bedeutet, der gesamte Kram auf der linken Seite muss 12m ergeben. Besser veranschaulichen lässt sich das, wenn man überall die Einheiten dazu schreibt... am PC kann das aber denke ich nur noch mehr verwirren.