In diesem Falle bin ich der Leidende, der Gottes Leidproduktion ausbaden muss und der dementsprechend sauer ist.Hemul hat geschrieben:Bastler hat geschrieben:Wer bist du Mensch der du Gott richtest?
Falls Gott nicht ...
bleibe ich auch sauer.
In diesem Falle bin ich der Leidende, der Gottes Leidproduktion ausbaden muss und der dementsprechend sauer ist.Hemul hat geschrieben:Bastler hat geschrieben:Wer bist du Mensch der du Gott richtest?
Galater 6:7,Belsazar
Text by Heinrich Heine (1797-1856)
Die Mitternacht zog näher schon;
In stiller Ruh' lag Babylon.
Nur oben in des Königs Schloß,
Da flackert's, da lärmt des Königs Troß.
Dort oben in dem Königssaal
Belsazar hielt sein Königsmahl.
Die Knechte saßen in schimmernden Reihn,
Und leerten die Becher mit funkelndem Wein.
Es klirrten die Becher, es jauchzten die Knecht';
So klang es dem störrigen Könige recht.
Des Königs Wangen leuchten Glut;
Im Wein erwuchs ihm kecker Mut.
Und blindlings reißt der Mut ihn fort;
Und er lästert die Gottheit mit sündigem Wort.
Und er brüstet sich frech, und lästert wild;
Die Knechtenschar ihm Beifall brüllt.
Der König rief mit stolzem Blick;
Der Diener eilt und kehrt zurück.
Er trug viel gülden Gerät auf dem Haupt;
Das war aus dem Tempel Jehovas geraubt.
Und der König ergriff mit frevler Hand
Einen heiligen Becher, gefüllt bis am Rand.
Und er leert ihn hastig bis auf den Grund,
Und rufet laut mit schäumendem Mund:
»Jehova! dir künd ich auf ewig Hohn -
Ich bin der König von Babylon!«
Doch kaum das grause Wort verklang,
Dem König ward's heimlich im Busen bang.
Das gellende Lachen verstummte zumal;
Es wurde leichenstill im Saal.
Und sieh! und sieh! an weißer Wand
Da kam's hervor wie Menschenhand;
Und schrieb, und schrieb an weißer Wand
Buchstaben von Feuer, und schrieb und schwand.
Der König stieren Blicks da saß,
Mit schlotternden Knien und totenblaß.
Die Knechtenschar saß kalt durchgraut,
Und saß gar still, gab keinen Laut.
Die Magier kamen, doch keiner verstand
Zu deuten die Flammenschrift an der Wand.
Belsazar ward aber in selbiger Nacht
Von seinen Knechten umgebracht.
7 Glaubt nur nicht, ihr könntet euch über Gott lustig machen! Ihr werdet genau das ernten, was ihr gesät habt.
Und...? Was sagt uns das zur Schuldfähigkeit?Hemul hat geschrieben:http://www.heinrich-heine.net/belsad.htm
Belsazar
Pluto hat geschrieben:Und...? Was sagt uns das zur Schuldfähigkeit?Hemul hat geschrieben:http://www.heinrich-heine.net/belsad.htm
Belsazar
7 Glaubt nur nicht, ihr könntet euch über Gott lustig machen! Ihr werdet genau das ernten, was ihr gesät habt.
Bastler hat geschrieben:"Meine Fresse, wenn ich das doch nur schon früher kapiert hätte!"
Offb 7,17
denn das Lamm, das in der Mitte des Thrones ist, wird sie hüten und sie leiten zu Wasserquellen des Lebens, und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.
Oder wie Shakespeare in Hamlet (sinngemäß) schrieb: Der Wahnsinn hat Methode.Christof hat geschrieben:So wie ich meinen Gott kenne, tut er alles mit einem guten Grund und das wird uns allen eines Tages wie Schuppen von den Augen fallen.
Welche Lügen verbreitest du denn hier? Wo geht aus der Bibel hervor, dass sich Gott für was auch immer entschuldigen müsste?Christof hat geschrieben: In Offenbarung 17 steht sogar, dass Gott sich bei jedem entschuldigt, indem er die Tränen abwischt ( Zeit ist ja in der Ewigkeit genug dafür).
Pluto hat geschrieben:Oder wie Shakespeare in Hamlet (sinngemäß) schrieb: Der Wahnsinn hat Methode.[/i]Christof hat geschrieben:So wie ich meinen Gott kenne, tut er alles mit einem guten Grund und das wird uns allen eines Tages wie Schuppen von den Augen fallen.
Pluto hat geschrieben:Oder wie Shakespeare in Hamlet (sinngemäß) schrieb: Der Wahnsinn hat Methode.