dvdk hat geschrieben:Ich meine aber etwas anderes:
1. Korinther 3:16,17 hat geschrieben:16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? (1Kor 6,19; 2Kor 6,16)
17 Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben, denn der Tempel Gottes ist heilig; der seid ihr.
Den Tempel Gottes kann man nicht nur mit Hurerei verderben.
Ja, das ist schon richtig.

Jetzt hast du aber zwei verschiedene Themen miteinander kombiniert. In
1. Kor. 3,17 ist m.E. die Gemeinde gemeint, die Gemeinschaft der Heiligen, die Ortsversammlung.
Man könnte annehmen, diese Aussage darf heutzutage erweitert werden, auch auf
virtuelle Treffpunkte für Christen... -- für jeden Ort, an welchem sich Gläubige zusammenfinden und ihre Gedanken auf Gott richten. Denn wenn sie das im Namen Jesu tun... dann ist Jesus mitten unter ihnen. Sei es beim Bibelstudium, beim Gebet ja sowieso...in der Verkündigung, in der Diakonie, in der Seelsorge.
Alles, das Gott irgendwo aufbaut, wo seine Kinder sich sammeln und wo IHM die Ehre gegeben wird, das ist sein Tempel.
Und den sollen wir nicht verderben.
Natürlich sollen wir auch mit unserem Körper pfleglich umgehen. Wenn Gott aber Raucher strafen würde dafür, dass sie rauchen und sich dadurch möglicherweise eine tödliche Krankheit zuziehen, dann müßte er gerechterweise mit allen anderen, die ihrem Körper auf irgendeine Weise schaden, ebenfalls so vorgehen. Essen (Fett, Blut, zu viel, zu süß, zu salzig), trinken (Cola, Alkohol, Kaffee etc.), Sport mit Folgeschäden (Samuel Koch), Unfälle aufgrund eines Mangel an Aufmerksamkeit u.v.a.
Und dann können wir mit den Israeliten Brüderschaft trinken und dabei Mose hochleben lassen.
Ich empfehle ja niemandem, das Rauchen anzufangen.
Weil man, wenn man damit aufhören will, den festen Willen dazu und einige Energie aufbringen muß.
Und 40 Zigaretten am Tag, das geht GAR nicht. Zu viel Geld ausgeben auch nicht. Die gewöhnlichen Packungen, was kosten die jetzt? Ich weiß es gar nicht, hab schon so lange keine mehr gekauft. Weil ich diese dicken Filterzigaretten nicht mag und auch nicht die horrenden Preise dafür bezahlen will.
Die maßvollen Raucher, die
nicht 40 Zigaretten am Tag, die weder im Haus noch im Auto rauchen und die, damit der Zigarettenkonsum nicht auf Kosten der family geht, dann eben auf anderen Luxus verzichten, sind weniger motiviert, aufzuhören, denke ich. Weil sie weder krank sind (werden) noch weniger leistungsfähig sind als Nichtraucher.
Im Gegenteil.
LG