Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
closs

#31 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mo 17. Nov 2014, 22:43

Pluto hat geschrieben:Eben an dieser wichtigen Frage hören die Vermutungen auf. Schade.
Deshalb mein Hinweis auf Thomas - ich bin halt kein Naturwissenschaftler.

Pluto hat geschrieben:Wenn die Abbildung des Körpers "ausradiert" ist, verliert die Patientin das Bewusstsein. Das Bewusstsein scheint also abhängig von den Abbildungen des Körpers im Gehirn zu sein.
Dass Körperlichkeit im dazugehörigen Bewusstsein abgebildet werden UND das Bewusstsein schlapp macht, wenn diese Körperlichkeit nichts zu bieten hat, ist verständlich. - Aber hier geht es doch um Geistigkeit.

Übertragen wir einmal dieses Beispiel:Wenn die Abbildung des (Heiligen) Geistes "ausradiert" ist, verliert der Mensch das geistige Bewusstsein im Gehirn. Dieses Bewusstsein scheint also abhängig von den Abbildungen des (Heiligen) Geistes im Gehirn zu sein. - Klingt sympathisch.

Pluto hat geschrieben:Nach Ansicht der Neurologen entsteht sehr wohl Geist aus den erwähnten "Abbildungen" des Körpers im Gehirn. Das
Was versteht ein Neurologe unter "Geist"?

2Lena

#32 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von 2Lena » Mo 17. Nov 2014, 22:51

Michaelit: Inwieweit nun ist Seele vom Geist verschieden, oder meinen Seele und Geist dasselbe?
Unterscheidbar wird das im hebräischen Wortschatz.

Nefesch (Seele) Atem schöpfen, aufatmen, erholen
Leben, Person, Empfindung, Stimmung, Wille - oder Toter.
Es ist die Form, in der sich Geist ausbreitet.

Ruach, Geist, ist das Wehen, der Wind;
ruach ist weit, leicht, spüren, aber auch Nichtiges, wenn der Hauch zu dünn wird.

Technisch gesehen: Sender - Empfänger.

Andreas

#33 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Andreas » Mo 17. Nov 2014, 23:19

Nefesch soll aber nach neueren Erkenntnissen für die Kehle, den Schlund stehen. Alles was der Mensch braucht, geht durch die Kehle: Luft, Wasser, Nahrung. Nefesch würde demnach mehr für die körperliche Bedürftigkeit des Menschen stehen und damit mehr für die Lebensgeister oder das Lebendige, das Leben an sich.

Für den Geist bliebe demnach in der Genesis eigentlich nur die Ebenbildlichkeit als Chiffre übrig.

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jeglichem Wort, das aus Gottes Mund kommt." Das Ohr hat nichts mit der Kehle zu tun - wohl aber mit der Sprache, dem Wort durch das Gott erschafft (bara) und sich uns mitteilt. Die geistige Ebenbildlichkeit des Menschen wäre dann die Instanz im Menschen, die für spirituelle Erfahrungen als Kommunikationsinstanz in Betracht zu ziehen wäre. Auch als Sendemast für das Gebet und den Glauben im Sinne geistiger Schwingung und Resonanz.

Christof

#34 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mo 17. Nov 2014, 23:56

Andreas hat geschrieben:Auch als Sendemast für das Gebet und den Glauben im Sinne geistiger Schwingung und Resonanz.

Lieber Andreas, und alle,

das hast Du in schöne Worte gefasst. Ich ergänze, dass die Kommunikation mit Gott keine One-Way-Kommunikation ist, sondern dass wir auch empfangen können. Das Hören des Wortes kann man dann durchaus als Teil von Prophetie sehen. Ausserdem sind noch Intuitionen (geistige Eingebungen) und Visonen (geistige Bilder) möglich. Da ich dies schon alle erlebt habe und immer noch erlebe ist das für mich auch Wirklichkeit, obwohl ich in meiner Ausbildung zum Ingenieur gelernt hatte, dass man nur Dingen trauen darf, die man erklären kann :) . Ich kann aber keinen Tipp geben, was man machen muss, um zu so einem Empfänger zu werden - ich denke, dass entscheidet Gott (wer und wie) und liegt nicht an uns. Es gibt hier wohl kein Ursache-Wirkungsprinzip... Es bleibt dabei: Was geistige Dinge angeht sind wir alle nur Ahnungslose...

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Hemul

#35 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Di 18. Nov 2014, 00:24

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das kennt mein Freund Pluto doch schon längst-gell Pluto? ;) Es sollte doch auch dir als Nicht-Naturwissenschaftler bekannt sein, dass keine Kraft oder Energie im Universum verloren geht. Alles existiert nur in einer anderen Energieform weiter.
Beides kann ich bestätigen, doch was das mit mit der wahren Natur des Geistes zu tun hat, ist eine ganz andere Frage.
Die wahre Natur des Geistes wirst du genau so wenig verstehen wie der ratlose Pharisäer Nikodemus zu dem Jesus gem. Johannes
3:8-10 folgendes sagte:
8 Der Wind weht, wo er will. Du hörst ihn zwar, aber du kannst nicht sagen, woher er kommt und wohin er geht. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist." 9 "Wie ist so etwas möglich?", fragte Nikodemus. 10 Jesus erwiderte: "Du als Lehrer Israels weißt das nicht?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#36 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Hemul » Di 18. Nov 2014, 00:40

Andreas hat geschrieben: Für den Geist bliebe demnach in der Genesis eigentlich nur die Ebenbildlichkeit als Chiffre übrig.
Wohl noch nicht über 1.Mose 1:2 hinausgekommen-gell? ;)
2 Die Erde war formlos und leer. Finsternis lag über der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über dem wogenden Wasser.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena

#37 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Lena » Di 18. Nov 2014, 09:50

Pluto hat geschrieben:Hier wird von Geist geredet, als sei er etwas ganz reales im Körper des Menschen.

Manche reden von der Liebe, als sei es etwas ganz reales im Körper des Menschen ;).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena

#38 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Lena » Di 18. Nov 2014, 09:55

closs hat geschrieben: ...könntest Du das Pluto so erklären, dass es naturwissenschaftlich kompatibel ist?

Würde der Mensch nicht über Gott stehen, könnte er ihn erklären? Empfangen dürfen wir den Heiligen Geist. Die Auswirkung davon ist die Liebe zu Gott. Man liebt ihn zurück und man liebt das was er liebt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator

#39 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Di 18. Nov 2014, 10:22

Hemul hat geschrieben:Die wahre Natur des Geistes wirst du genau so wenig verstehen wie der ratlose Pharisäer Nikodemus...
Verstehen kommt später. Zunächst sollte man wissen, woraus Geist besteht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23

#40 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Salome23 » Di 18. Nov 2014, 10:33

Zunächst sollte man wissen, woraus Geist besteht.
Woraus er besteht, wird wohl keiner wirklich beantworten können.
Jedenfalls sagt die Bibel in 1Mo1,2 aus, dass er schweben kann-also der Geist Gottes.

Antworten