Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
closs

#11 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mo 17. Nov 2014, 19:16

Christof hat geschrieben:: Man darf den Geist des Teufels nicht so sehen, als ob der immer bitterböse ist - er kann auch ganz lieb tun.
Zustimmung.

Christof hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher was Du meinst
Ganz ohne weitere Wertung meine ich, dass jeder Mensch von Gott geschaffen ist und in sich von ihm den Geist trägt, der ihn erkennen kann, wenn er aktiviert ist.

closs

#12 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mo 17. Nov 2014, 19:19

Dagmar hat geschrieben:ich verstehe es so, eine Seele hat jeder Mensch, erst wenn ich mich zu Jesus bekehre, schenkt Gott mir seinen Heiligen Geist.
Dann wäre zu fragen, ob die Heiden laut Röm. 2,14f NICHT den HG haben:
14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
15 Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert

Um es einmal pragmatisch zu sagen: Mir sind viele Agnostiker und Anders-Gläubige bekannt, die - ohne es zu wissen - Jesus näher sind als Christen, die sich zu ihm offiziell bekennen. - Man kann Gott/Jesus/der Wahrheit/der Liebe auch dann dienen, wenn man nicht weiss, was der Ursprung davon ist bzw. welcher Name dahintersteht - oder nicht?

Lena

#13 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Lena » Mo 17. Nov 2014, 19:25

Vermutlich ist die Antwort auf die Frage, was denn Geist sei, genau so geheimnisvoll, wie Gott selbst.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Christof

#14 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mo 17. Nov 2014, 19:36

Da hast Du wohl recht, liebe Lena :thumbup: .
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Christof

#15 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mo 17. Nov 2014, 19:43

closs hat geschrieben:Um es einmal pragmatisch zu sagen: Mir sind viele Agnostiker und Anders-Gläubige bekannt, die - ohne es zu wissen - Jesus näher sind als Christen, die sich zu ihm offiziell bekennen. - Man kann Gott/Jesus/der Wahrheit/der Liebe auch dann dienen, wenn man nicht weiss, was der Ursprung davon ist bzw. welcher Name dahintersteht - oder nicht?

Lieber closs,

solche Leute kenne ich auch. Ist das nicht verwunderlich? Sollte Gott an solche noch nicht herangetreten sein? Ich kenne aber mindestens einen Fall in dem derjenige im Herzen sprach "Was will Gott mit so einem "Sünder" wie mir?". Sowas gibt es.
Aber ich bin mir sicher, dass Gott auch solchen sehr bescheidenen Menschen Gerechtigkeit widerfahren läßt. Vielleicht bringt er sie ja eines Tages an den Punkt an dem sie sein Angebot annehmen können und Ihn dann ins Herz schließen.
Möge der Herr es so geben...
Joh 1
12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

In Liebe
Christof
Zuletzt geändert von Christof am Mo 17. Nov 2014, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.

closs

#16 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mo 17. Nov 2014, 19:45

Christof hat geschrieben: Vielleicht bringt er sie ja eines Tages an den Punkt an dem sie sein Angebot annehmen können.
Ich glaube sogar, dass JEDER irgendwann an den Punkt gebracht wird, an dem er erkennt, wie er seit jeher erkannt ist. - Insofern halte zumindest ich den Ball sehr flach - alles zu seiner Zeit. - Und wie Du weisst: Glaube ist ein Geschenk Gottes und keine Eigen-Leistung.

Lena

#17 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Lena » Mo 17. Nov 2014, 19:46

In meiner Vorstellung ist mein Geist der Ort, wo Gottes Geist mich "anrührt". Also quasi die Plattform zur persönlichen Kommunikation ohne Worte - eben von Geist zu Geist. Eine innere Gewissheit - es war Gott. Es ist mir nahe gekommen, hat sich mir offenbart.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator

#18 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Mo 17. Nov 2014, 19:51

Lena hat geschrieben:Vermutlich ist die Antwort auf die Frage, was denn Geist sei, genau so geheimnisvoll, wie Gott selbst.
Hier wird von Geist geredet, als sei er etwas ganz reales im Körper des Menschen.

Woraus besteht dieser Geist? Aus Atomen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Christof

#19 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mo 17. Nov 2014, 19:56

Liebe Lena,

so empfinde ich es auch. Ich denke zusätzlich noch, dass bei Kindern Gottes unser Menschengeist mit dem Heiligen Geist eine dauerhafte Verbindung eingeht. Wir Kinder brauchen also nicht um den Heiligen Geist bitten - er ist ja bei uns - wir spüren ihn nur (wie soll ich mich ausdrücken) mal stärker und mal schwächer. Man spricht ja auch von "voll des Heiligen Geistes".

In Liebe
Christof

Christof

#20 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mo 17. Nov 2014, 20:00

Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Vermutlich ist die Antwort auf die Frage, was denn Geist sei, genau so geheimnisvoll, wie Gott selbst.
Hier wird von Geist geredet, als sei er etwas ganz reales im Körper des Menschen.

Woraus besteht dieser Geist? Aus Atomen?

Lieber Pluto,

Du wirst den Geist nicht finden, wenn Du Ihn auf der materiellen Seite suchst. Gott und der Heilige Geist sind nichts messbares. Man kann aber beide erfahren und somit sind sie auch Realität. Eben für jeden Einzelnen. Deshalb wirst Du es unter Christen oft finden, dass über den Heiligen Geist gesprochen wird, wie über einen Freund.

In Liebe
Christof

Antworten