Was genau ist denn Geist?

Rund um Bibel und Glaube
michaelit

#1 Was genau ist denn Geist?

Beitrag von michaelit » Mo 17. Nov 2014, 15:31

Hallo,

ich würde euch gerne einmal fragen was genau denn Geist ist? In meinem bisherigen Gebrauch ist Geist die Bezeichnung für die Substanz meines Selbstes als göttlich gezeugtes Wesen. Wir sind ja alle Gottes Kinder, und während unser Fleisch von Fleisch herstammt, stammt unser Geist von Gott, ist uns von Ihm gegeben. Ich nutze auch das Wort Geist für mein Ich. Wenn ich sage daß mein Geist bedrückt ist, dann meine ich daß ich bedrückt bin und nicht gut denken kann.

Aber inwieweit nun ist Seele vom Geist verschieden, oder meinen Seele und Geist dasselbe?

LG

Daniel

closs

#2 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mo 17. Nov 2014, 16:08

michaelit hat geschrieben:Aber inwieweit nun ist Seele vom Geist verschieden, oder meinen Seele und Geist dasselbe?
Das ist eine schwierige, biblisch für mich unklar dargestellte, aber von der Richtung her wahrscheinlich klärbare Frage - UND wahrscheinlich nicht entscheidend.

Es scheint so, dass "Seele" öfter gebraucht wird im Kontext "Mensch im Dasein", während "Geist" eher im Kontext steht "Mensch als Existenzform, die aus dem göttlichen Sein kommt". - Wenn also die Seele von Gott aufgenommen wird, dann wird die Daseins-Existenz im göttlichen Sein aufgenommen. - Arg der Spur nach - ohne Gewähr. ;)

michaelit

#3 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von michaelit » Mo 17. Nov 2014, 16:16

Also ist Seele mehr menschlich und Geist mehr göttlich? Aber bezeichnen am Ende beide dasselbe, nämlich das existente Wesen des Menschen? Es gibt ja auch Menschen die atheistisch sind und sich als geistige Menschen bezeichnen. Oder Künstler wie Hermann Hesse die einem Geist huldigen ohne ihn Gott zu nennen.

closs

#4 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mo 17. Nov 2014, 16:49

michaelit hat geschrieben:Aber bezeichnen am Ende beide dasselbe, nämlich das existente Wesen des Menschen?
Ja - es sind zwei Aspekte. - Deshalb ist diese Frage auch nicht von Heils-Bedeutung.

michaelit hat geschrieben:Es gibt ja auch Menschen die atheistisch sind und sich als geistige Menschen bezeichnen.
Ob man geistig "ist" oder sich als geistig bezeichnet, sind zwei paar Stiefel - das ist das eine.-

Das andere ist: Natürlich sind auch Atheisten geistige Wesen - sie kommen aus demselben Kessel wie jeder andere auch. - Die Frage lautet vielmehr: Wie weit wird der ebenbildliche Geist des Menschen im Dasein aktiviert - da gibt es dann Unterschiede.

Salome23

#5 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Salome23 » Mo 17. Nov 2014, 16:56

Aber inwieweit nun ist Seele vom Geist verschieden, oder meinen Seele und Geist dasselbe?
Meine bescheidene Meinung dazu:
Geist wird oft als der spirituelle Teil des Menschen genannt-Seele wird üblicherweise als Psyche bezeichnet und die Hülle ist der Körper und die drei stehn in Wechselwirkung zueinander und bilden eine Einheit...
Wie der Vater der Sohn und der heilige Geist ;) = Gott
Körper-Geist-Seele(Psyche) = Mensch

Pluto
Administrator

#6 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Pluto » Mo 17. Nov 2014, 17:48

michaelit hat geschrieben:ich würde euch gerne einmal fragen was genau denn Geist ist?
Ja. Das ist eine sehr gute Frage, um die es viele heiße Diskussionen gibt.

Woraus besteht Geist eigentlich?

michaelit hat geschrieben:Aber inwieweit nun ist Seele vom Geist verschieden, oder meinen Seele und Geist dasselbe?
Und... was ist dann das Ich-Gefühl, oder das Bewusstsein des "Ich"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Christof

#7 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mo 17. Nov 2014, 18:15

Wir sind ja alle Gottes Kinder, und während unser Fleisch von Fleisch herstammt, stammt unser Geist von Gott, ist uns von Ihm gegeben.

Lieber Daniel, es gibt nicht nur Kinder Gottes, sondern auch Kinder des Teufels. Letzlich erkenntman das an den Taten.
1. Joh 3
9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
10 Hieran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels: Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.

Den Geist Gottes kann nur ein Glaubender empfangen. Gott gibt diesen Geist seinen Kindern...

Soweit mal aus christlicher Sicht ...

In Liebe
Christof

P.S.: Im Übrigen zielt die Frage nach Gott, denn Gott ist Geist. Und der Frage was Gott denn nun genau ist, können wir uns nur nähern.
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

closs

#8 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von closs » Mo 17. Nov 2014, 18:28

Christof hat geschrieben: es gibt nicht nur Kinder Gottes, sondern auch Kinder des Teufels.
Aber allenfalls im metaphorischen Sinne - ansonsten gilt: Jeder Mensch wird aus Gott geboren (wörtlich gemeint - metaphorisch kann man es anders sehen).

Christof

#9 Re: Was genau ist denn Geist?

Beitrag von Christof » Mo 17. Nov 2014, 18:49

Lieber closs,

ich bin mir nicht sicher was Du meinst. Ich denke, dass hier die sogenannte "Erbsünde" eine Rolle spielen mag. Wenn dem so wäre, dann würden die Menschen meist zuerst mit dem "Weltgeist" geboren, oder würden ihn in jungen Jahren schon erwerben. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Auf jeden Fall kommt der Heilige Geist erst mit dem Glauben an Jesus Christus (Tod am Kreuz zur Vergebung der Sünden).

In Liebe
Christof

P.S.: Man darf den Geist des Teufels nicht so sehen, als ob der immer bitterböse ist - er kann auch ganz lieb tun. Was er aber auf jeden Fall tut ist, dass er versucht uns von Christus und Gottes fernzuhalten.
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Antworten