Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#61 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Rembremerding » Mo 17. Nov 2014, 13:17

Catholic hat geschrieben:Schamhaft/keusch leben heisst auch,dass ich jemandem nur soviel Körper zeige wie ich ihm/ihr an Liebe zu geben bereit bin!"
Was haltet ihr von dem Satz?
Er bezieht sich auf die direkte körperliche Liebe. Am Strand mit der Badehose empfinde ich kaum Bereitschaft allen körperliche Liebe zu schenken. :geek:
Keuschheit ist eine bewusste Willensentscheidung.

Der edelste Aspekt der Schamhaftigkeit ist, dass sie den Menschen ermöglicht sich seiner Sünden zu schämen. Sie dann nicht zu verstecken (wie Adam im Garten Eden), sondern sich vor allen vor Gott entblöst zu wissen, ist der erste Schritt zur Besserung. Gott verlangt nichts von uns, was er nicht vorgemacht hat:
Denn als dem Herrn die Kleider vom Leib gerissen wurden, war sich Gott auch nicht zu schade, sich vor dem Menschen auch symbolhaft zu entblösen. Er war ohne Sünde, erniedrigte sich von seiner Göttlichkeit und legte dabei jene Demut zu Tage, die auch wir zeigen müssen auf dem Weg zu unserer Heiligkeit. Es bedeutet, sich der Sünden im Kontrast der Liebe des Herrn zu schämen und diese peinliche Entblösung als Ansporn nehmen die eigene Liebe zum Herrn in Erinnerung zu rufen, sie zu intensivieren.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#62 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Janina » Mo 17. Nov 2014, 13:22

Catholic hat geschrieben:wenn ich überlege,dass es noch nicht lange her ist,dass in der Bravo 13-Jährigen (!) Tips gegeben wurde, wie sie diverse Sexpraktiken am Besten anwenden,dann habe ich damals schon den Eindruck gehabt,dass da etwas gründlich schief läuft.
Das heißt nicht schief, sondern Aufklärung. Das heißt Schutz durch Bescheid-Wissen. 13jährige müssen das wissen, weil es sie interessiert, sonst würden sie nicht fragen. Und wenn es ihnen keiner sagt, probieren sie's selber aus. Und was dann passiert, danach frag mal jeden beliebigen Sanitäter aus der sonntagabendlichen Notaufnahme eines Krankenhauses. Googel doch mal nach "skurrile Sexunfälle".

Hemul hat geschrieben:Fliegt die Sache trotzdem auf gibt es das eingezahlte Geld zurück. :roll:
Ich weiß ja dass du die lustigsten Dinge glaubst, aber eine Geld-zurück-Garantie für Abgezockte? Neee mein Lieber, das nehm ich sogar DIR nicht ab! :lol:

Catholic hat geschrieben:Nein,ich bin nicht dagegen,dass es junge Menschen richtig lernen---denn wenn sie schon Empfängnisverhütung meinen betreiben zu müssen,dann wenigstens korrekt ---,aber warum Grundschulkinder den Umgang mit Kondomen erlernen sollen ist mir schleierhaft.
Ganz einfach: Lies den ersten Teil von deinem Satz. Damit sie's können, wenn's so weit ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#63 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Janina » Mo 17. Nov 2014, 13:25

Rembremerding hat geschrieben:Am Strand mit der Badehose empfinde ich kaum Bereitschaft allen körperliche Liebe zu schenken. :geek:
Das geht mir am Strand ohne alles genauso. :P

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#64 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Catholic » Mo 17. Nov 2014, 13:27

Janina hat geschrieben: Das heißt Schutz durch Bescheid-Wissen. 13jährige müssen das wissen, weil es sie interessiert, sonst würden sie nicht fragen. Und wenn es ihnen keiner sagt, probieren sie's selber aus. ...

Dann sollte man die 13-Jährigen darüber aufklären,was passiert,wenn man schwanger wird und mit 13 oder 14 Jahren "plötzlich" Mutter wird und - sorry,wenn ich "altmodisch" klinge - ihnen nicht noch Tips (!) geben,welche Sexpraktiken sie mit ihrem gleichaltrigen Freund am besten anwenden können,denn das hat mit ernstgemeinter,angemessener Sexualaufklärung nichts zu tun.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#65 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Nov 2014, 13:42

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Fliegt die Sache trotzdem auf gibt es das eingezahlte Geld zurück. :roll:
Ich weiß ja dass du die lustigsten Dinge glaubst, aber eine Geld-zurück-Garantie für Abgezockte? Neee mein Lieber, das nehm ich sogar DIR nicht ab! :lol:
Ninchen habe ich dich je schon einmal angelogen? :thumbdown:
Was das genau heißt? Männer erhalten von uns eine 100 %ige Geld zurück Garantie: siehe hier Geld zurück
:wave:
Da ich hier keine Werbung machen möchte habe ich den Link gelöscht-gesehen haste ihn ja-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#66 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Catholic » Mo 17. Nov 2014, 14:03

Janina hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:...,dass in der Bravo 13-Jährigen (!) Tips gegeben wurde, wie sie diverse Sexpraktiken am Besten anwenden,...
Das heißt nicht schief, sondern Aufklärung. ....

Ich habe es deutlich hervorgehoben,was ich sagen wollte,denn 13-Jährigen brauchen keine Tips (!),welche Sexpraktiken sie- also die 13-Jährigen - am Besten anwenden (!).

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#67 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Janina » Mo 17. Nov 2014, 14:23

Catholic hat geschrieben:Dann sollte man die 13-Jährigen darüber aufklären,was passiert,wenn man schwanger wird und mit 13 oder 14 Jahren "plötzlich" Mutter wird
Nein. Sondern wie man Gummis anwendet, wo man die Pille kriegt, auf welche Weise man sich welche Krankheit holen kann und vor allem wie man es vermeidet. Das beinhaltet Details.

Catholic hat geschrieben: - sorry,wenn ich "altmodisch" klinge - ihnen nicht noch Tips (!) geben,welche Sexpraktiken sie mit ihrem gleichaltrigen Freund am besten anwenden können,denn das hat mit ernstgemeinter,angemessener Sexualaufklärung nichts zu tun.
Jetzt geht aber die Fantasie mit dir durch. Kinder sind neugierig und vertragen alles, auch wenn Erwachsene zu verklemmt zum Erklären sind. Jede vorenthaltene Information ist ein potenzieller Verhütungsfehler. Information hat noch nie geschadet. Tipps sind IMMER gut. Wenn man sie (noch) nicht anwendet, schadet's doch auch nicht.

Wir hatten ne ziemlich coole Lehrerin! Wir haben die Gummis abgerollt, und dabei ist meins kaputtgegangen. Und dann haben wir überlegt warum, und sie erklärt, wir sollten aufpassen mit den Fingernägeln. Und dann haben wir überlegt, ob es dann nicht besser wäre, sie mit dem Mund drüberzurollen. Also wir Mädels hatten einen riesen Gaudi und haben's ausprobiert. Die Lehrerin hat nur gegrinst und uns machen lassen. (Gut dass die Jungs in ner anderen Klasse waren, sonst wären wir nicht so locker gewesen.)
Und dann hatten wir die Gummis meist zu stramm drübergezogen, und wenn man die Spitze festhält, ist wieder der Daumennagel drin. Also haben wir wieder diskutiert, und überlegt, dass man mit dem Mittelfinger beidseitig reingreifen kann, und den Gummi dann mit dem Daumen drüberrollen kann. Dann muss der Schwanz nicht unbedingt stehen wie ne Eins, was ja wohl auch mal vorkommt. Später hat mir dann mein erster Freund verraten, dass die Nutten das genau so machen würden. Hat die Lehrerin wohl nicht gewusst, und wir sind trotzdem drauf gekommen, dass es wohl ganz gut wäre so.

Also es gibt wie gesagt grundsätzlich keinen Grund, gute Tipps vorzuenthalten.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#68 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Catholic » Mo 17. Nov 2014, 14:32

Janina,es gibt immer wieder Kids,die mit 13 oder 14 Lenzen an die Bravo-Redaktion schreiben und "Dr.Sommer" fragen,was falsch laufen würde,weil sie ...noch keinen Sex gehabt hätten.
Das meinte ich.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#69 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Salome23 » Mo 17. Nov 2014, 14:43

Catholic hat geschrieben:Janina,es gibt immer wieder Kids,die mit 13 oder 14 Lenzen an die Bravo-Redaktion schreiben und "Dr.Sommer" fragen,was falsch laufen würde,weil sie ...noch keinen Sex gehabt hätten.
Das meinte ich.
Ich versteh nicht!
Wenn ein Knabe im Alter von 7 Jahren als König eingesetzt werden kann um zu regieren (Joasch/ 2.Chronik 24),warum sollten dann 13 jährige Mädchen nicht Sex haben dürfen, wenn sie reif genug dafür sind... :roll:

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#70 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?

Beitrag von Rembremerding » Mo 17. Nov 2014, 14:48

Catholic hat geschrieben:Ich habe es deutlich hervorgehoben,was ich sagen wollte,denn 13-Jährigen brauchen keine Tips (!),welche Sexpraktiken sie- also die 13-Jährigen - am Besten anwenden (!).
Das ungeheuerliche dieser Art von Aufklärung besteht darin, dass man Liebe auf einen technischen Vorgang reduziert, bei dem man gewisse Körperteile einsetzt. Es fällt kein Wort über Sex als letzte Hingabe der Liebe, über eine Liebe, die Leben ermöglicht und nicht verhindert, über eine Liebe, die sich nicht nur auf körperliche, sondern auch auf seelisch-geistige Dimensionen auswirkt.
Liebe wird entwertet, entzaubert, jungen Menschen gestohlen. Das hat anfänglich nichts mit Glauben oder Religion zu tun, sondern mit Menschenwürde. Zu dieser Menschenwürde gehört des Menschen Sexualität und Liebe seiner selbst willen. Wird diese auf Teilaspekte reduziert, verletzt man auch die volle Würde des Menschen.

Gerade Frauen werden durch diese Sexualisierung der Gesellschaft "entwertet". Schon die Pille ließ sie ständig für den Mann verfügbar sein. Ihre Würde, neues Leben hervorbringen zu können, wurde eingeschränkt. Diese Entwertung konnte auch nicht durch eine Emanzipationswelle kompensiert werden: Denn sie will aus Frauen weibliche Männer machen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten