Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?
#21 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?
farbig hinterlegter Kommentar von mir!
1) Das liegt in der Natur des Mannes.
Die Aussage verstehe ich nicht.
2) Es liegt an der Gastgeberin und nicht am Gast, ob er eintreten darf.
Das ist eine nette und stimmige Umschreibung bzgl.des Geschlechtsaktes.
Ich bin aber immer noch überzeugt,dass es auch wichtig ist,dass der Gast die Gastgeberin achtet.
3) Wir haben uns auch nicht daran gehalten, weil die Zeiten so waren.
Und ausserdem haben es alle so gemacht.Das war ja die Tragik der Zeit.
4) Wir haben später bereut, uns nicht daran gehalten zu haben, als wir verstanden, was WIRKLICH Intimität und "erkennen" ("jadah") ist.
Auch treffend formuliert.
2) Es liegt an der Gastgeberin und nicht am Gast, ob er eintreten darf.
Das ist eine nette und stimmige Umschreibung bzgl.des Geschlechtsaktes.
Ich bin aber immer noch überzeugt,dass es auch wichtig ist,dass der Gast die Gastgeberin achtet.
3) Wir haben uns auch nicht daran gehalten, weil die Zeiten so waren.
Und ausserdem haben es alle so gemacht.Das war ja die Tragik der Zeit.
4) Wir haben später bereut, uns nicht daran gehalten zu haben, als wir verstanden, was WIRKLICH Intimität und "erkennen" ("jadah") ist.
Auch treffend formuliert.
#22 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?
Das hat eindeutige biologische Gründe. Die "Kosten" an Energie und Nährstoffen sind weit günstiger beim Samen, als bei der Eizelle. Hinzu kommt, dass die Verantwortung für die Brutpflege meist den weiblichen Vertrern obliegt.Catholic hat geschrieben:farbig hinterlegter Kommentar von mir!
Zusammengenommen, bedingt das ein sehr viel größeres Verantwortungsbewusstsein bei Frauen, als bei Männern. Sie, die Frauen müssen mit den Folgen der Paarung sehr viel länger leben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#23 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?
Die zitierten Frauen haben der Frau die größere Verantwortung gegeben.Catholic hat geschrieben:Die Aussage verstehe ich nicht.
Unbenommen - aber es ist die Frau, die die Wohnung aufräumen muss, wenn der Gast wieder weg ist - das hat auch etwas mit Selbstschutz der Frau zu tun.Catholic hat geschrieben:Ich bin aber immer noch überzeugt,dass es auch wichtig ist,dass der Gast die Gastgeberin achtet.
#24 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?
closs hat geschrieben:Unbenommen - aber es ist die Frau, die die Wohnung aufräumen muss, wenn der Gast wieder weg ist - das hat auch etwas mit Selbstschutz der Frau zu tun.
So,wie echtes Schamgefühl immer mit Selbstschutz zu tun hat,um nicht unerwartet vor einem unerwarteten Gast zu stehen,der in die eigene Wohnung eingedrungen ist.
#25 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?
Das ist die säkulare Umsetzung - und passt vollständig.Pluto hat geschrieben: Sie, die Frauen müssen mit den Folgen der Paarung sehr viel länger leben.
#26 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?
Pluto hat geschrieben:Hinzu kommt, dass die Verantwortung für die Brutpflege meist den weiblichen Vertrern obliegt. Sie, die Frauen müssen mit den Folgen der Paarung sehr viel länger leben.
Besonders wenn er sich der Verantwortung entzieht.
#27 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?
Naturwissenschaftlich.closs hat geschrieben:Das ist die säkulare Umsetzung - und passt vollständig.Pluto hat geschrieben: Sie, die Frauen müssen mit den Folgen der Paarung sehr viel länger leben.
Das biologische Kostenmodell passt auf alle sexuell sich vermehrenden Lebewesen, nicht nur auf Menschen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
-
#28 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?
Mit Scham reagieren rangniedere Schimpansen, wenn sie versucht haben sich mit einem Weibchen zu paaren und dabei von einem ranghöheren Schimpansen erwischt wurden.
#29 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?
"Scham" oder "Unterwerfungsgeste"?JackSparrow hat geschrieben:Mit Scham reagieren rangniedere Schimpansen, wenn sie versucht haben sich mit einem Weibchen zu paaren und dabei von einem ranghöheren Schimpansen erwischt wurden.
#30 Re: Keuschheit,Schamhaftigkeit--nur Begriffe oder mehr?
closs hat geschrieben:"Scham" oder "Unterwerfungsgeste"?
Zitat aus einem Artikel mit dem Titel: Warum es gut ist, sich zu schämen
http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medi ... y/15564431
Die Scham der Schimpansen
Die simple Form hat der Homo sapiens von seinen tierischen Vorfahren geerbt, meint der Kalifornier.
Stark ähnelt sie den Unterwerfungsgesten, wie sie Tiere mit Sozialstrukturen zeigen.
In Schimpansen-Gesellschaften ist beispielsweise genau geregelt, wer das Sagen hat, wer wo in der sozialen Leiter rangiert und wie die Regeln im Sozialverbund aussehen.
Nur dem Alphatier steht es zu, ein paarungsbereites Weibchen zu begatten.
Die rangniederen Tiere wissen dies wohl – und versuchen trotzdem, sich den Wesen der Begierde zu nähern.
Werden derlei Avancen von mächtigeren Männchen bemerkt, reagieren die Ertappten mit einer Beschwichtigungsgeste:
Sie wenden den Blick ab, blicken zu Boden und verziehen ihr Gesicht zum «full closed grin», einer dem menschlichen Lächeln vergleichbaren Äusserung der Verlegenheit.
Das Signal erkennend und billigend, vermeiden die ranghöheren Männchen jegliche Aggressionsanfälle.