Hiob, Gott und Teufel

Themen des alten Testaments
Hemul

#321 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » So 16. Nov 2014, 15:39

Offenbarung 12:7-12,
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Welt verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt.
Salome23 hat geschrieben:Wann passierte denn das?
Als sich folgende Prophezeiung aus Psalm 110:1+2 erfüllte:
1 Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße! 2 Den Stab deiner Macht wird der HERR aus Zion ausstrecken. Herrsche inmitten deiner Feinde! 3 Dein Volk ist voller Willigkeit am Tage deiner Macht. In heiliger Pracht, aus dem Schoß der Morgenröte habe ich dich wie Tau gezeugt. 4 Geschworen hat der HERR, und es wird ihn nicht gereuen: "Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!"
Salome23 hat geschrieben:Ist hier in dem Bibel- Absatz von dem Vieh aus dem Garten Eden die Rede ,welches ja seit damals am Bauch herumkriecht?
Hier wird endlich der Bauchredner der die Schlange damals in Eden als Medium benutze kenntlich gemacht.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#322 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Salome23 » So 16. Nov 2014, 15:48

Hier wird endlich der Bauchredner der die Schlange damals in Eden als Medium benutze kenntlich gemacht.
Und wer musste seit dem am Bauch kriechen? Der Bauchredner oder die Schlange? :roll:

Und wie erklärst du dann noch den Rest, der da lautet:

Da sprach Gott der Herr zur Schlange:
Weil du dies getan hast, so sollst du verflucht sein.... mehr als alles Vieh und mehr als alle Tiere des Feldes

Hemul

#323 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » So 16. Nov 2014, 16:00

Salome23 hat geschrieben:
Und wer musste seit dem am Bauch kriechen? Der Bauchredner oder die Schlange? :roll:
Und wie erklärst du dann noch den Rest, der da lautet:
Da sprach Gott der Herr zur Schlange:
Weil du dies getan hast, so sollst du verflucht sein.... mehr als alles Vieh und mehr als alle Tiere des Feldes

Da musst du das aber hier schon gem. 1.Mose 3:14+15 unbedingt im Zusammenhang lesen:
14 Und Gott, der HERR, sprach zur Schlange: Weil du das getan hast, sollst du verflucht sein unter allem Vieh und unter allen Tieren des Feldes! Auf deinem Bauch sollst du kriechen, und Staub sollst du fressen alle Tage deines Lebens! 15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Hier geht unmissverständlich hervor, dass hier aber unmöglich die buchstäbliche Eden-Schlange gemeint sein kann-gell? ;)
Aber ich gebe zu, dass ist Bibelstudium für Fortgeschrittene-nix für Anfänger. Hier kommt Offenbarung 17:9 ins Spiel:
9 Um das zu begreifen, ist Weisheit und Verständnis nötig.......
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#324 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Salome23 » So 16. Nov 2014, 16:08

Um das zu begreifen, ist Weisheit und Verständnis nötig.......
Ich werde dafür beten, dass Gott in seiner Güte dir dies mal zukommen lässt-aber du weisst ja, im Endeffekt zählt immer: Sein Wille geschehe.... :devil:

Hemul

#325 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » So 16. Nov 2014, 17:43

Salome23 hat geschrieben:
Um das zu begreifen, ist Weisheit und Verständnis nötig.......
Ich werde dafür beten, dass Gott in seiner Güte dir dies mal zukommen lässt-aber du weisst ja, im Endeffekt zählt immer: Sein Wille geschehe.... :devil:
Wäre das denn bei dir bei deinen vielen Fragen nicht angebrachter? ;)

Pluto
Administrator

#326 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Pluto » So 16. Nov 2014, 18:22

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ich werde dafür beten, dass Gott in seiner Güte dir dies mal zukommen lässt
Was ist mit dir los, Mann?
Sei dankbar, dass Jemand sich bereit erklärt für dein Heil zu beten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#327 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » So 16. Nov 2014, 20:08

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ich werde dafür beten, dass Gott in seiner Güte dir dies mal zukommen lässt
Was ist mit dir los, Mann?
Sei dankbar, dass Jemand sich bereit erklärt für dein Heil zu beten.
Für sein Heil ist jeder selbst verantwortlich-auch du. ;)
1.Petrus 4:17+18,
17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?

Pluto
Administrator

#328 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Pluto » So 16. Nov 2014, 20:22

Ist man denn automatisch ein Sünder, wenn man Gottlos ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#329 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von closs » So 16. Nov 2014, 20:36

Pluto hat geschrieben:Ist man denn automatisch ein Sünder, wenn man Gottlos ist?
Man ist auch Sünder, wenn man NICHT gottlos ist. - Die sogenannte "Sünde" wie auch die sogenannte "Schuld" sind Wesensmerkmale des Menschen - so wie ein Zebra Streifen hat.

Hemul

#330 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » So 16. Nov 2014, 20:38

Pluto hat geschrieben:Ist man denn automatisch ein Sünder, wenn man Gottlos ist?
Nicht nur der Gottlose ist gem. Römer 5:12 ein Sünder:
Durch Adam den Tod, durch Christus das Leben
12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben.

Antworten