sven23 hat geschrieben:Ist ein Gott, der keine Erkenntnis im Paradies ermöglichen kann, überhaupt allmächtig?
Das ist wieder mal das runde Viereck, das Gott nicht schaffen kann - denn: Wenn Gott will, dass der Mensch SELBST erkennt, kann er ihm keine Erkenntnis verordnen - dann hätte er wirklich Marionetten.
Pluto hat geschrieben:Ist das für dich der Sinn des irdischen Daseins?
Ja - wobei das Wort "Gott" synonym stehen muss für "Wahrheit" und "Liebe" - und so steht es ja auch da.
Pluto hat geschrieben:Also doch keinen freien Willen?
Der Begriff "Wille" ist für mich ein ominöser Begriff, der vollkommen unterschiedlich besetzt wird. - Wille ist sicherlich kein Ziel, sondern ein Transportmittel, das sein Ziel kennt - dann wird Sinn draus.
sven23 hat geschrieben:Bist du sicher, daß du dich nicht in einer der Definitionen von Gott wiederfindest?
Die Fazits zu Marx und Freud wären mit meinem Bild vereinbar.
sven23 hat geschrieben:Hast du dir deine Frau nicht selbst ausgewählt, dir einen Beruf ausgesucht, dich für Kinder entschieden, ...
Doch - und nach Kräften (nicht immer erfolgreich) versucht, meinem Sinn als Mensch gerecht zu werden - also die Selbstverwirklichung zu Gott hin.
sven23 hat geschrieben:Für den Geist gibts Kunst, Musik, Literatur, Philosophie. Reicht das immer noch nicht?
"Geist" ist unter christlichen Gesichtspunkten etwas anderes - nämlich die innere Haltung/Sensibilität zur Wahrheit/Gott/Liebe hin. - Dem kann man als Gärtner genauso gerecht werden wie als Philosoph.