Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#371 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » So 16. Nov 2014, 00:47

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Sie heissen deshalb so, weil sie früher derart verbreitet waren, dass sich die meisten Menschen bereits als Kinder damit ansteckten.
Logisch - das sagt aber nichts über die Funktion aus.
An Kinderkrankheiten ist nix besonderes, außer dass sie Krankheiten sind die die meisten Menschen irgendwann kriegen. Sie sind einfach sehr häufig — kommen überall auf der Welt vor, deshalb kriegt man sie am häufigsten im Kindesalter.
Gerade weil es bei manchen Kinderkrankheiten Komplikationen geben kann, soll man impfen. Nebenwirkungen kann man so nicht ganz ausschließen, aber man kann sie minimieren. Deshalb gibt es in der Schweiz auch einen Impfplan.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Heute hat man auf Grund von Studien, vornehmlich mit eineiigen Zwillingen die unter verschiedenen Umständen aufwuchsen, belegen können ...
Genau das - aber bevor diese neuen Studien kamen, galt der alte Standard als "wissenschaftlich". - Und das Volk wird hin und hergeworfen
Tja. So ist es halt in der Wissenschaft. Sie kennt keine Dogmen, was ihr erlaubt dem neusten Stand der Erkenntnis zu folgen. Ich sehe darin fast nur Vorteile. Der einzige "Nachteil" ist, man wird gezwungen mit der Zeit mitzugehen wenn man sich auf Laufenden halten will. Aber selbst kann von Vorteil sein.

closs hat geschrieben:Das soll nicht wehleidig klingen, sondern klarmachen, dass es mit oberlehrerhafter "Aufklärung" nicht getan ist.
Das stimmt. Aufklärung ist ein ständig währender Kampf mit dem Wandel.

closs hat geschrieben:Auf ein ganz anderes Thema bezogen stand neulich in der ZEIT (sinngemäß): Die Einseitigkeit westlicher Berichterstattung und medialer Wertevermittlung wirkt auf denkenden Menschen so unglaubwürdig, dass man inzwischen den Lügen Putins mehr glaubt als unseren eigenen Medien. - Übertrage das mal auf die Vermittlung medizinischer "Correctness" - da findet etwas Ähnliches statt.
Es wäre unfair die Wissenschaft für Fehler der Medien verantwortlich zu machen.

closs hat geschrieben:Persönlich spüre ich, dass meine Fragen von den medialen Verlautbarungen der Gesundheits-Industrie NICHT beantwortet werden UND dass Misstrauen angebracht ist - das geht zu Lasten einer nicht nur allgemein akzeptierten, sondern auch wahrheitsgemäßen Meinungsbildung.
Die Wissenschaft hat aber der Bevölkerung gegenüber keine "Bringeschuld". Es ist einfach nur schade, dass sich so wenig Menschen dafür intressieren. Und es gibt leider zu wenig Menschen wie Carl Sagan oder Harald Lesch, die den Menschen versuchen Wissenschaft nahezubringen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie du dir vorstellen kannst, halte ich genau aus solchen Überlegungen absolut nichts
Das ist doch Praxis - was in der Zeit x ausgetrieben wird, wird 20 Jahre später als neueste Erkenntnis wieder eingeführt.
Ich empfinde nichts dergleichen.
Wenn man auf dem neusten Stand bleibt, erkennt man den Fortschritt sehr deutlich.
Schau dir mehr Harald Lesch Sendungen an. Was auch sehr gut verständlich ist, ist die Sendung Geist und Gehirn im ARD mit Prof. Manfred Spitzer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#372 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » So 16. Nov 2014, 09:12

Um mal mit einem Vorurteil aufzuräumen, das Ursache und Wirkung wie so oft unzulässig vertauscht.
Die gestiegenen Masernerkrankungen liegen ausdrücklich nicht an der Unfähigkeit der Ärzte, mit der Erkrankung adäquat umzugehen, sondern sie sind eine direkte Folge der zunehmenden Impfmüdigkeit und Impfverweigerung.
Allein in NRW ist die Zahl um das 6-fache! gestiegen. Merkwürdig ist dabei, daß die Impfmüdigkeit besonders in höheren Bildungskreisen grassiert.
Mein Vermutung: Gut situierte, aber nicht ausgelastete Mütter beschäftigen sich zu viel mit Esoterik.

http://www.rp-online.de/leben/gesundhei ... -1.4064257
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#373 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » So 16. Nov 2014, 10:00

Pluto hat geschrieben: Was wir aber wollen ist Fortschritt

Nach dem Prinzip "gestern standen wir am Rand des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter"?

nun, ich gehöre bestmmt nicht zu den *wir*, die solchen Unsinn wollen, bloss weil die modische Ideologie es grad erfordert.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#374 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » So 16. Nov 2014, 10:22

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Was wir aber wollen ist Fortschritt
Nach dem Prinzip "gestern standen wir am Rand des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter"?

nun, ich gehöre bestmmt nicht zu den *wir*, die solchen Unsinn wollen, bloss weil die modische Ideologie es grad erfordert.
Aus dem Kontext gerissen und uminterpretiert — Ist das alles, was den Impfkritikern noch bleibt? :roll:

barbara
#375 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » So 16. Nov 2014, 10:57

Pluto hat geschrieben:Aus dem Kontext gerissen und uminterpretiert — Ist das alles, was den Impfkritikern noch bleibt? :roll:

oh, ich dachte, ich kopier mal den hier üblichen DIskussionsstil.

Ausführliche Argumentationen wurden ja bisher einfach ignoriert oder beschimpft, also passe ich mich doch dem hiesigen Niveau an.

und jetzt soll das auch wieder nicht in Ordnung sein?

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#376 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » So 16. Nov 2014, 11:00

barbara hat geschrieben:Ausführliche Argumentationen wurden ja bisher einfach ignoriert oder beschimpft
Kannst du das auch konkretisieren? Wo wurde hier ignoriert oder beschimpft?

barbara
#377 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » So 16. Nov 2014, 11:02

sven23 hat geschrieben:Die gestiegenen Masernerkrankungen liegen ausdrücklich nicht an der Unfähigkeit der Ärzte, mit der Erkrankung adäquat umzugehen,

Dieses Thema wird in dem von dir geposteten Link leider nicht aufgegriffen. Kannst du das also bitte noch belegen? - danke.

Merkwürdig ist dabei, daß die Impfmüdigkeit besonders in höheren Bildungskreisen grassiert.

und warum soll das merkwürdig sein? Höhere Bildung erlaubt halt einen weiteren Blick, der sich nicht auf ideologische Dogmen beschränkt.

Mein Vermutung: Gut situierte, aber nicht ausgelastete Mütter beschäftigen sich zu viel mit Esoterik.

hach die esoterischen, gut gebildeten Mütter, das Feindbild Nummer Eins! - klar, die esoterischen, gut gebildeten Mütter sind an allem schuld. Auch daran, dass es heut regnet. Aber klar doch. :lol:

ich mein - fällt dir nicht selbst auf, wie lächerlich deine, äh, "Argumentation" ist? Du bist doch auch sonst ein ganz vernünftiger Mensch, aber hier scheint dir irgendwer einen Schalter umgelegt zu haben, der dich starrsinnig, einseitig und realitätsfremd macht.

gruss, barbara

barbara
#378 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » So 16. Nov 2014, 11:03

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Ausführliche Argumentationen wurden ja bisher einfach ignoriert oder beschimpft
Kannst du das auch konkretisieren? Wo wurde hier ignoriert oder beschimpft?

ich könnte, aber kein Bock. Es passiert ja eh nichts, auch wenn ich mir die Mühe mache. Ist ja schliesslich nicht das erste Mal, sondern der gewöhnliche Umgangston der Atheistenfraktion hier.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#379 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » So 16. Nov 2014, 11:14

barbara hat geschrieben:ich könnte, aber kein Bock. Es passiert ja eh nichts, auch wenn ich mir die Mühe mache.
Vielleicht liegt es einfach an der Qualität deiner Argumente gegen die Imfpung :?:

barbara
#380 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » So 16. Nov 2014, 11:26

Ach, du findest es in Ordnung, andere Leute zu beschimpfen, wenn die Qualität ihrer Argumente als ungenügend erachtet wird?

Danke für den Hinweis, ich werde es mir für die nächste Gelegenheit merken, wo ich ein Argument ungenügend finde. Dann darf ich also lossschimpfen und beleidigen und grob sein, wie ich lustig bin? Ich finde nämlich jede Menge Argumente hier ungenügend, habe mich aber meist soweit diszipliniert, um einigermassen anständig zu bleiben. Wenn ich doch gewusst hätte, dass ich das gar nicht tun muss... werde ich mich in Zukunft nicht mehr zurückhalten. Versprochen.

gruss, barbara

ps: du solltest vielleicht auch die Forenregeln entsprechend ändern, sodass sie mit deiner Moderationspraxis übereinstimmen. Das könnte zu Verwirrkung führen und dazu, dass Leute sich extra manierlich und höflich verhalten, obwohl das hier gar nicht erforderlich ist.

Gesperrt