theologie ohne satan

Rund um Bibel und Glaube
Catholic

#231 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Catholic » Sa 15. Nov 2014, 19:24

Hemul hat geschrieben: Und wenn der Hund nicht ge.....n hätte, hätt er den Hasen tatsächlich noch gefangen-gell?

Ich meine die Frage ernst!

Hemul

#232 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » Sa 15. Nov 2014, 19:24

Catholic hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und wenn der Hund nicht ge.....n hätte, hätt er den Hasen tatsächlich noch gefangen-gell?

Ich meine die Frage ernst!
Ich auch
http://mundmische.de/synonyme/h%C3%A4tte
Hätte, könnte, sollte, müsste - wär ich ne Frau, dann hätt ich Brüste!
Männlich-verbaler Konter auf nervtötende Menschen mit Konjunktiv-Fetisch ...
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#233 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » Sa 15. Nov 2014, 19:26

Catholic hat geschrieben: Mir geht gerade ein Gedanke durch den Kopf.
Was geschähe wohl,wenn Gott all das Böse/Schlechte,was Menschen so tun- angefangen bei der kleinsten Lüge bis hin zu Mord und dem Anzetteln von Kriegen - nicht (!) zulassen und schweren Herzens erdulden würde (wobei erdulden nicht zwangsläufig gutheissen bedeutet) ?
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#234 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Salome23 » Sa 15. Nov 2014, 19:35

Theologie ohne Satan lautet das Thema..
Ist das nun auch bei dir angekommen Mr. Trollmul? :roll:

Hemul

#235 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » Sa 15. Nov 2014, 19:40

Salome23 hat geschrieben:
Theologie ohne Satan lautet das Thema..
Ist das nun auch bei dir angekommen Mr. Trollmul? :roll:
Was soll das denn jetzt wieder Fräulein Nix-weiß? :roll:

Catholic

#236 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Catholic » Sa 15. Nov 2014, 20:05

Hallo Hemul,

angesichts von Fragen wie
"Warum sorgt Gott nicht dafür,dass die Menschen keine Kriege mehr führen/keine Verbrechen mehr begehen usw.?"
meine ich diese Frage
Catholic hat geschrieben: Was geschähe wohl,wenn Gott all das Böse/Schlechte,was Menschen so tun...nicht (!) zulassen und schweren Herzens erdulden würde (wobei erdulden nicht zwangsläufig gutheissen bedeutet) ?
sehr ernst.
Und Deine Kommentare dazu,die Du meines Erachtens nicht nötig hast,waren schlicht unpassend.

Liebe Grüsse,
Catholic

Samantha

#237 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Samantha » Sa 15. Nov 2014, 21:44

Samantha hat geschrieben: Von Anfang an wurde das Böse immer wieder Gott vorgeworfen, weil er es zuließ. ... der Mensch will/kann keine Schuld bei sich erkennen....
Mir geht gerade ein Gedanke durch den Kopf.
Was geschähe wohl,wenn Gott all das Böse/Schlechte,was Menschen so tun- angefangen bei der kleinsten Lüge bis hin zu Mord und dem Anzetteln von Kriegen - nicht (!) zulassen und schweren Herzens erdulden würde (wobei erdulden nicht zwangsläufig gutheissen bedeutet) ?
Das geht gar nicht. Der Mensch würde entweder bevormundet oder vernichtet werden. Die Bevormundung würde uns den freien Willen nehmen und die Fähigkeit zu lernen. Die Vernichtung würde Gott zu einem unfähigen Gott stempeln, und er hat sicherlich gewollt, dass wir aus unseren Fehlern lernen können. Unfähigkeit macht aber keinen Gott, und nichts, dass er schafft, wird ihn negieren können.

closs

#238 Re: theologie ohne satan

Beitrag von closs » Sa 15. Nov 2014, 21:57

Samantha hat geschrieben:und nichts, das er schafft, wird ihn negieren können.
So ist es: Sobald der Mensch erkennt, beugt er freudig die Knie - das ist nicht Niederlage, sondern Sieg.

Hemul

#239 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » Sa 15. Nov 2014, 21:57

Samantha hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Von Anfang an wurde das Böse immer wieder Gott vorgeworfen, weil er es zuließ. ... der Mensch will/kann keine Schuld bei sich erkennen....
Mir geht gerade ein Gedanke durch den Kopf.
Das geht gar nicht. Der Mensch würde entweder bevormundet oder vernichtet werden. Die Bevormundung würde uns den freien Willen nehmen und die Fähigkeit zu lernen. Die Vernichtung würde Gott zu einem unfähigen Gott stempeln, und er hat sicherlich gewollt, dass wir aus unseren Fehlern lernen können. Unfähigkeit macht aber keinen Gott, und nichts, dass er schafft, wird ihn negieren können.
Mäusken, wat soll ich hier sagen? Gar-nix, sondern :thumbup: :clap:

Münek

#240 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Münek » So 16. Nov 2014, 00:38

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Nein, der Satan tritt im "Alten Testament" an KEINER Stelle als Feind
Gottes, als Abtrünniger, als Rebell auf.
Zwar brachte er die Kinder Hiobs um. Da er diese Tat jedoch mit aus-
drücklicher Billigung Gottes ausführte, handelte er nicht sündhaft.
Und warum bezeichnete Jesus diesen furchtbar "NETTEN KERL" als einen Lügner und Menschen Mörder? :roll:

Weil Satan (mit ausdrücklicher Billigung Gottes) Hiobs Kinder ermordete.
Jemand, der Kinder ermordet, ist ein Menschenmörder.

Was denn sonst? :o

Antworten