theologie ohne satan

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#221 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » Sa 15. Nov 2014, 17:51

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Die "Sünde in Gedanken" hat Jesus auch in der Bergpedigt angeprangert. Bestes Beispiel: Matthäus 5,28
Weil die Übergänge gem. Jakobus 1:13-15 oft fließend sind:
Der Punkt den du vielleicht ncht verstehst, ist, dass Begerde in Gedanken noch lange Sünde sein muss.
Verstehe ich nicht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#222 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » Sa 15. Nov 2014, 17:53

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Nein, der Satan tritt im "Alten Testament" an KEINER Stelle als Feind
Gottes, als Abtrünniger, als Rebell auf.
Zwar brachte er die Kinder Hiobs um. Da er diese Tat jedoch mit aus-
drücklicher Billigung Gottes ausführte, handelte er nicht sündhaft.
Und warum bezeichnet Jesus diesen furchtbar "NETTEN KERL" als eine Lügner und Menschen Mörder?
Definierst du so einen "furchtbar NETTEN KERL" der im Auftrag Gottes unschuldige Menschen umbringt? :roll:
Wo hat Gott Satan je beauftragt unschuldige Menschen umzubringen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#223 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Pluto » Sa 15. Nov 2014, 17:55

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und warum bezeichnet Jesus diesen furchtbar "NETTEN KERL" als eine Lügner und Menschen Mörder?
Definierst du so einen "furchtbar NETTEN KERL" der im Auftrag Gottes unschuldige Menschen umbringt? :roll:
Naja, mit Billigung Gottes...
Im Buch Hiob? Frag doch Münek, er kann dir sicher genau sagen wo. Gott geht sogar selbst mit gutem Beispiel voran (2.Mose 11,4-5).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#224 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » Sa 15. Nov 2014, 18:07

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Definierst du so einen "furchtbar NETTEN KERL" der im Auftrag Gottes unschuldige Menschen umbringt? :roll:
Naja, mit Billigung Gottes...
Vorher hast du aber behauptet, dass Gott den Satan beauftragt hat unschuldige Menschen umzubringen. Warum Gott das zugelassen
hat habe ich dir doch schon lang und breit nicht nur einmal erklärt-gell? ;)

Pluto
Administrator

#225 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Pluto » Sa 15. Nov 2014, 18:11

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Naja, mit Billigung Gottes...
Vorher hast du aber behauptet, dass Gott den Satan beauftragt hat unschuldige Menschen umzubringen. Warum Gott das zugelassen ?
Keine Ahnung. Du bist doch der Biblesperte, nicht ich.
hat habe ich dir doch lang und breit nicht nur einmal erklärt-gell? ;)
Wirklich? :o Wo denn z. Bsp. ?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#226 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » Sa 15. Nov 2014, 18:21

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Naja, mit Billigung Gottes...
Vorher hast du aber behauptet, dass Gott den Satan beauftragt hat unschuldige Menschen umzubringen. Warum Gott das zugelassen ?
Keine Ahnung. Du bist doch der Biblesperte, nicht ich.
hat habe ich dir doch lang und breit nicht nur einmal erklärt-gell? ;)
Wirklich? :o Wo denn z. Bsp. ?
z.B. hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... er#p101937
Und du hattest kurz danach sogar dazu einen Kommentar abgegeben-schon vergessen? :roll:

Salome23

#227 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Salome23 » Sa 15. Nov 2014, 18:38

Münek hat geschrieben: Zwar brachte er die Kinder Hiobs um.
Wo bitte sollte das in der Bibel stehn, dass er sie umbrachte?

Vielmehr steht im Hiob 2

3 Der HERR sprach zu dem Satan: Hast du Acht auf meinen Knecht Hiob gehabt? Denn es ist seinesgleichen auf Erden nicht, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, ihn ohne Grund zu verderben.

Lies mal Hiob 1:
13 An dem Tage aber, da seine Söhne und Töchter aßen und Wein tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen,
14 kam ein Bote zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten und die Eselinnen gingen neben ihnen auf der Weide,
15 da fielen die aus Saba ein und nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.

16 Als der noch redete, kam ein anderer und sprach: Feuer Gottes fiel vom Himmel und traf Schafe und Knechte und verzehrte sie, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.

17 Als der noch redete, kam einer und sprach: Die Chaldäer machten drei Abteilungen und fielen über die Kamele her und nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.

18 Als der noch redete, kam einer und sprach: Deine Söhne und Töchter aßen und tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen,
19 und siehe, da kam ein großer Wind von der Wüste her und stieß an die vier Ecken des Hauses; da fiel es auf die jungen Leute, dass sie starben, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.

20 Da stand Hiob auf und zerriss sein Kleid und schor sein Haupt und fiel auf die Erde und neigte sich tief
21 und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt! -

Wars Satan? Hat er solche Macht, dass er Feuer vom Himmel fallen lassen kann?

Samantha

#228 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Samantha » Sa 15. Nov 2014, 19:01

Münek hat geschrieben:Zwar brachte er die Kinder Hiobs um. Da er diese Tat jedoch mit aus-
drücklicher Billigung Gottes ausführte, handelte er nicht sündhaft.
Wenn Satan von vorherein falsch handelt und dies weiter tut, bleibt er "sündig" im biblischen Sinne.

Gott muss das Böse billigen, damit das Gute sich frei entwickeln kann. Von Anfang an wurde das Böse immer wieder Gott vorgeworfen, weil er es zuließ. Adam gab Eva die Schuld, Eva der Schlange - der Mensch will/kann keine Schuld bei sich erkennen. Daher ist dieser "fiese" Lernprozess nötig, und der Mensch hat allein Schuld an der Dauer dieser Quälerei, weil er sich nur als Opfer sieht.

Catholic

#229 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Catholic » Sa 15. Nov 2014, 19:09

Samantha hat geschrieben: Von Anfang an wurde das Böse immer wieder Gott vorgeworfen, weil er es zuließ. ... der Mensch will/kann keine Schuld bei sich erkennen....

Mir geht gerade ein Gedanke durch den Kopf.
Was geschähe wohl,wenn Gott all das Böse/Schlechte,was Menschen so tun- angefangen bei der kleinsten Lüge bis hin zu Mord und dem Anzetteln von Kriegen - nicht (!) zulassen und schweren Herzens erdulden würde (wobei erdulden nicht zwangsläufig gutheissen bedeutet) ?

Hemul

#230 Re: theologie ohne satan

Beitrag von Hemul » Sa 15. Nov 2014, 19:16

Catholic hat geschrieben: Mir geht gerade ein Gedanke durch den Kopf.
Was geschähe wohl,wenn Gott all das Böse/Schlechte,was Menschen so tun- angefangen bei der kleinsten Lüge bis hin zu Mord und dem Anzetteln von Kriegen - nicht (!) zulassen und schweren Herzens erdulden würde (wobei erdulden nicht zwangsläufig gutheissen bedeutet) ?
:roll:
Und wenn der Hund nicht ge.....n hätte, hätt er den Hasen tatsächlich noch gefangen-gell?

Antworten