Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Heliaia

#401 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Fr 31. Mai 2013, 11:17

dvdk hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Na, das ist doch mal ein Wort. :thumbup:
Was nun aber nicht bedeutet, dass wir die Bibel willkürlich auslegen könnten.
das bedeutet aber auch ,dass wir auf diese Schriften gar nicht angewiesen sein sollten ,gerade weil:
Die Schriften sind in langen Zeiträumen entstanden und beinhalten verschiedene Schriftstile, wie sie im Orient üblich waren. Da gibt es trockene Berichte, Erzählungen, Gleichnisse, Poesie und vieles mehr. All das muss beim Lesen beachtet werden, damit man einen einfachen Bericht nicht mit einer symbolischen Erzählung verwechselt.
Wir leben weder im Orient,noch in der Wüste ,das Patriarchat damaliger Zeit hat ausgedient .
Ich meine ,wir sollten selbstständiger denken lernen und sich eigene Gedanken zu echter Gerechtigkeit machen =gesund werden .Wer in diesem Sinne gesund geworden ist braucht doch keinen Anführer oder Anleitungen ,er lässt sich von seinem Herzen leiten ,oder wie siehst du das?
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

dvdk
#402 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Fr 31. Mai 2013, 11:21

Heliaia hat geschrieben: Äääätsch ,die von dir genannte Stelle wurde ebenfalls von Paulus erfunden
Er aber sprach: So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! Lukas 20.25
Hat da jemand im Reli Unterricht verschlaffen ? :lol:
Sehr schön zitiert. Beachte bitte, dass sie aus dem Lukasevangelium stammt.
endlich mal ein hoffnungsvoller Lichtblick !
Was würde dies dann letztendnlich deiner Meinung nach bedeuten -soll die Macht jetzt direkt beim Volke liegen(=echte ,direkte Demokratie) oder doch bei einer Regierung?
Braucht die Menschheit Hirten oder soll sie evtl doch endlich erwachsen werden und die Instanz der Hierarchien hinter sich lassen ? Bild
Wird das jetzt ein politischer Thread? Ich persönlich ziehe Demokratien vor. Die schließen aber keine Regierung aus. Ohne Regierung hätten wir eine Anarchie. Die Folge wäre Fausrecht, der Stärkere gewinnt.
Windhauch ...

sven23

#403 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 31. Mai 2013, 11:22

dvdk hat geschrieben: Was nun aber nicht bedeutet, dass wir die Bibel willkürlich auslegen könnten.

Tja, und wer entscheidet was willkürlich ist und was nicht?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#404 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 31. Mai 2013, 11:24

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: ok, hast du zufällig die Mail-Adresse?

sorry, auch nur von seinem Stellvertreter.

Hier DIE Mailadesse für Dich " Päpstlicher Rat für Laien" Vatio89@Laity.va

Der Papst hat zwar seinen Chef auch noch nie zu Gesicht bekommen, aber ich kanns ja mal versuchen.
Werde das Forum über die Antwort zu gegebener Zeit unterrichten.

Ps. die Mail Adresse funkioniert leider nicht. Gott scheint keine direkte Kommunikation zu wünschen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von sven23 am Fr 31. Mai 2013, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
George Orwell

dvdk
#405 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von dvdk » Fr 31. Mai 2013, 11:25

Heliaia hat geschrieben:
dvdk hat geschrieben:Was nun aber nicht bedeutet, dass wir die Bibel willkürlich auslegen könnten.
das bedeutet aber auch ,dass wir auf diese Schriften gar nicht angewiesen sein sollten ,gerade weil:
Die Schriften sind in langen Zeiträumen entstanden und beinhalten verschiedene Schriftstile, wie sie im Orient üblich waren. Da gibt es trockene Berichte, Erzählungen, Gleichnisse, Poesie und vieles mehr. All das muss beim Lesen beachtet werden, damit man einen einfachen Bericht nicht mit einer symbolischen Erzählung verwechselt.
Wir leben weder im Orient,noch in der Wüste ,das Patriarchat damaliger Zeit hat ausgedient .
Ich meine ,wir sollten selbstständiger denken lernen und sich eigene Gedanken zu echter Gerechtigkeit machen =gesund werden .Wer in diesem Sinne gesund geworden ist braucht doch keinen Anführer oder Anleitungen ,er lässt sich von seinem Herzen leiten ,oder wie siehst du das?
Ich schrieb von Schriftstilen und nicht von Schriften. Diese alten Schriften bleiben wertvoll, weil sich in ihnen Gott offenbart hat. Und aus diesem offenbarten Wort können wir auch heute noch sehr viel lernen.
Windhauch ...

sven23

#406 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von sven23 » Fr 31. Mai 2013, 11:37

dvdk hat geschrieben: Sehr schön zitiert. Beachte bitte, dass sie aus dem Lukasevangelium stammt.

Mhm, ist Lukas unglaubwürdiger als die anderen? :oops:
George Orwell

Heliaia

#407 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Fr 31. Mai 2013, 11:41

dvdk hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: Äääätsch ,die von dir genannte Stelle wurde ebenfalls von Paulus erfunden
Er aber sprach: So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! Lukas 20.25
ok,ich will es mal so sagen :
Gemäß Irenäus, Eusebius, und Hieronymus ist der Evangelist Lukas der gleichnamige Mitarbeiter des Paulus (Phlm 24 EU), der in Kol 4,14 EU als Arzt und lieber Freund bezeichnet wird, und der bei den in der Apostelgeschichte berichteten Reisen des Paulus teilweise dabei war
http://de.wikipedia.org/wiki/Lukas_%28Evangelist%29
ob es Lukas oder Paulus war oder Lukas im Namen des Paulus schrieb -die Denkweise bleibt meiner Meinung nach so ziemlich dieselbe
Lukas wird vereinzelt als einer der Siebzig Jünger, die Jesus aussandte (Lk 10,1-16 EU), oder als einer der Emmausjünger (Lk 24,13-35 EU) angesehen – dem widerspricht jedoch der Prolog des Lukasevangeliums, wo er sich ausdrücklich nicht unter die Augenzeugen zählt (Lk 1,1-4 EU).
Widersprüche über Widersprüche ,wie so oft
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Heliaia

#408 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Fr 31. Mai 2013, 11:45

dvdk hat geschrieben: Ich schrieb von Schriftstilen und nicht von Schriften. Diese alten Schriften bleiben wertvoll, weil sich in ihnen Gott offenbart hat. Und aus diesem offenbarten Wort können wir auch heute noch sehr viel lernen.
ja,kann man auch so sehen
Was aber ,wenn jemand über die Schriften gewachsen und erwachsen geworden ist ?
Was dann?
Was, wenn die Schriften" Babynahrung "sind/waren und dies die Zeit ist den Vorhang zu lüften ?

Heliaia

#409 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Heliaia » Fr 31. Mai 2013, 12:00

dvdk hat geschrieben:
endlich mal ein hoffnungsvoller Lichtblick !
Was würde dies dann letztendnlich deiner Meinung nach bedeuten -soll die Macht jetzt direkt beim Volke liegen(=echte ,direkte Demokratie) oder doch bei einer Regierung?
Braucht die Menschheit Hirten oder soll sie evtl doch endlich erwachsen werden und die Instanz der Hierarchien hinter sich lassen ? Bild
Wird das jetzt ein politischer Thread? Ich persönlich ziehe Demokratien vor. Die schließen aber keine Regierung aus. Ohne Regierung hätten wir eine Anarchie. Die Folge wäre Fausrecht, der Stärkere gewinnt.
Wenn wir echte Einheit aller anstreben wollen und den Frieden für alle -so kommt man nicht um eine Revolution der Liebe herum ,wir müssen es politisch regeln ,Schweigen bringt uns nirgends hin .Ich mache mir da auch keine Sorgen,dass dies in Anarchie im Sinne von Chaos ausarten würde ,jedoch in Anarchie im Sinne von Herrschaftslosigkeit.
Kein Mensch darf die Frechheit haben über andere herrschen zu können -es führt immer zum Machtmissbrauch ,hat man ja aus der bisherigen Weltgeschichte auch tausendfach gesehen.
Niemand ist allein würdig andere zu leiten ,aber die Einheit aller ist berechtigt gemeinsam alles zu entscheiden .
Ein mündiger Bürger wird sehen was ungerecht ist und ENTSPRECHEND HANDELN,oder etwa nicht ?Es gibt da eine interessante Stelle in der Bibel
aber das Volk, welches seinen Gott kennt, wird sich stark erweisen und handeln. 33 Und die Verständigen des Volkes werden die Vielen unterweisen, aber sie werden fallen durch Schwert und Flamme, durch Gefangenschaft und Raub, eine Zeitlang. (Daniel 12.3) 34 Und wenn sie fallen, wird ihnen mit einer kleinen Hilfe geholfen werden; und viele werden sich ihnen mit Heuchelei anschließen. 35 Und von den Verständigen werden einige fallen, um sie zu läutern und zu reinigen und weiß zu machen bis zur Zeit des Endes; denn es verzieht sich noch bis zur bestimmten Zeit.
Daniel 11,32-35
was hälts du davon ?

Josi

#410 Re: Bibel: Massenmorde im Alten Testament

Beitrag von Josi » Fr 31. Mai 2013, 12:43

dvdk hat geschrieben:Wird das jetzt ein politischer Thread? Ich persönlich ziehe Demokratien vor. Die schließen aber keine Regierung aus. Ohne Regierung hätten wir eine Anarchie. Die Folge wäre Fausrecht, der Stärkere gewinnt.
Weißt Du, dvdk, auch auf die Gefahr hin, dass mir dieser Beitrag Ärger einbringt, ist mir das piep egal genug, um dir trotzdem in aller Deutlichkeit zu sagen, wie sagenhaft gigantisch verblödet deine Auslassungen auch in diesem Forum hier sind.
Allein schon, wenn man deiner Anarchie-Definition folgt, müsste man mitunter Zahnärzte als Menschenschinder begreifen.
Aber diese Doofheit hält sich ja noch in erträglichen Grenzen, nicht aber dein sektierisch-fanatisch-verblödetes Geschwafel zu deinem Gotteswahn, nach dessen es ja nicht weiter tragisch ist, wenn Kinder ums Leben kommen, um nicht erwachsen (genug) und möglicherweise ungläubig zu werden.
Da heiße ich den Tag, als dir (bei einem Missionierungsversuch?) angedroht wurde, dich zu erschießen, einen schwarzen Tag, denn schneller hätte man dich nicht zu dem Gott schicken können, an den du glaubst.

So! Jetzt geht es mir besser!

In diesem Sinne verabschiede auch ich mich aus diesem Forum, weil mir - dank dvdk - der sektierische Gestank hier zu widerwärtig wird.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Antworten