Theophilus hat geschrieben:Hier eine Übereinstimmung die ich erschreckend finde.2 Petrus 3, 10- 13 Luther10 Es wird aber des HERRN Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen. (Matthäus 24.29) (1. Thessalonicher 5.23) (Offenbarung 20.11)
11 So nun das alles soll zergehen, wie sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem Wandel und gottseligem Wesen, 12 daß ihr wartet und eilet zu der Zukunft des Tages des HERRN, an welchem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! 13 Wir aber warten eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach seiner Verheißung, in welchen Gerechtigkeit wohnt.
Die Elemente werden vor Hitze schmelzen, sogar die Himmel werden zergehen, das ist ja ein Szenario wie Pluto das beschrieben hat, in 2 Billionen Jahren werden die Himmel kaputt gehen. Und in 5 Mrd Jahren wird die Erde schmelzen.
Neuer Himmel und neue Erde er macht alles neu alles neu
17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, daß man der vorigen nicht mehr gedenken wird noch sie zu Herzen nehmen;
Jesaja 65, 17 Luther
Jedenfalls hört sich das für mich an das alles schmilzt auch das Gestein, die Elemente, Feuer Erde Wasser Luft , und das Periodensystem der Elemente,
Elemente wenn man es auf heute bezieht, dann können die kaum schmelzen, chemisch gesehen, würde das passieren, ginge diese Prophezeiung in Erfüllung, wäre das eine Kernschmelze, die das ganze Universum vernichtet und dann wird eben ein neues erschaffen in dem wir uns villt eh befinden?, nach der Auferstehung.Also diejenigen die auferstehen.
(man sollte mal darüber nachdenken in diese Richtung)
29 Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen
Matthäus 24, 29 Lutherbibel
Sonne erloschen als weißer Zwerg, Sterne fallen vom Himmel verändern Position und Kräfte der Himmel samt anderer Dimension werden sich bewegen.
Na ja im Universum ist bereits viel Bewegung.
was ist mit der Big Rip Hypothese?
Die Computersimulation, gefüttert mit den bekannten Parametern der aktuellen Expansion des Kosmos und diversen Unbekannten, gibt dem Universum noch wenigstens 16,7 Milliarden Jahre - es wäre damit noch nicht einmal in der Lebensmitte angekommen. Ungemütlich wird es demnach schon etwas früher: etwa 32,9 Millionen Jahre vor dem Big Rip löst sich die Struktur der Milchstraße auf. Dass bis zum Untergang nur noch zwei Monate bleiben, werden wir daran erkennen, dass die Erde ihre Umlaufbahn um die Sonne verlässt. Fünf Tage vor Schluss müssen wir uns vom Erdmond verabschieden. Und 16 Minuten vor Ultimo wird die Erde explodieren.
Quelle:
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37297/1.html
LG Theo
wenn es möglich ist, lieber Pluto, würde ich auf der Basis dieser Aussagen von Theophilus gerne ein "neues" Thema ansprechen, eine Diskussion führen zwischen Bibel und Wissenschaft, die momentan wegen der Unsicherheit der geforderten wissenschaftlichen Verifizierung und Falsifizierung von euch gerne in die Rubrik der Philosophie gesteckt wird.
Meine Frage ist, kann man biblische Aussagen durch entsprechende Interpretation, sprich Auslegung, soweit bringen, dass sie einer wissenschaftlichen Verwertbarkeit ohne Abstriche der Bedeutung zur Diskussion zugrunde liegen? Hier geht es ja auch um nicht weniger als der Glaubhaftigkeit der Bibel und dem Verständnis ihrer Aussagen.
Ich würde gerne im Zuge jener Diskussion einige biblische Aussagen soweit untersuchen, um herauszufinden, ob man sie auch wörtlich verstehen und umsetzen kann, oder ob sie wie von den meisten auch Bibelkundigen gefordert wird, einen sinnbildlichen allegorischen Charakter haben. Dieses ist zwar nicht zu verleugnen und meines Wissens auch die Absicht der Bibel, was aber nicht heißt, dass sie nicht noch wesentlich mehr beinhaltet und zwar im wahrsten Sinne des geschriebenen Wortes.
Gruß
Seeadler