Beitrag
von 2Lena » So 9. Nov 2014, 15:06
Andreas erwähnte das Glaubensbekenntnis.
Was meinten die mit dem Begriff ...
Die Offenbarung erscheint als das letzte Buch der Bibel ...
und daher ... wohl ein bisschen etwas anders gedacht ..
Gott der Allmächtige
Schadaj ist schlicht Geist, ein Feld, Dämon. In manchen Wörterbüchern steht für [el schadaj] Teufel. Analysiert ergibt das Wort mehrere andere Bedeutungen, jeweils leicht anders gesprochen. Ist es Raub, Beute? Ein Gebiet wo etwas wächst, Unterstützung ist(die Brust geben) oder wo ein böser Teufel alles zerstört. Nie ist in den Texten etwas absolut, denn man muss die richtige Konstruktion schaffen - durch Erwittlung vieler Werte. In einem Fall ist die Übersicht, im anderen die Unterstützung und in einem dritten Fall die Zerstörung notwendig - oder ist da einfach ein "Geist" (griechisch Dämon) der da mit etwas Flügeln Wind macht.
Zwar steht in den genannten Stellen Gott der Allmächtige, aber ich glaube, in keinem Fall der gennanten Stellen passt das zu dem Text - der als Summe jeweils anders ist.
Hebräische Bibel in "blau"
1.Mose 17,1 .. Ich bin der allmächtige Gott;
El Schadaj - was ist hier "el"
1.Mose 28,3 ..Und der allmächtige Gott segne dich
El Schadaj - wie ist es hier gesprochen? und auch bei den anderen Fällen. Was sagen die Sätze drumherum aufgelöst, oder steht da etwa ein ganz anderer Inhalt?
1.Mose 43,14 el schadaj
1.Mose 49,25 et schadaj
2.Mose 6,3 bal schadaj
Hiob 8,3 we im schadaj
Hiob 22,3 le schadaj
Psalm 68,15 schadaj, aber ist da überhaupt die Rede von Gott
Psalm 91,1 ..Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt. Da kommt die Rede vom Höchsten vor - ist es schadaj - das noch in welcher Form?
Offenbarung 1,8 .. Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. Herr der Heerscharen.
Offenbarung 11,17 Herr der Heerscharen und JHWH Elohim
Offenbarung 19,6 -"-
Offenbarung 21,22 -dto -
Begriffsverwirrung pur - nicht wahr?