dvdk hat geschrieben: In einem Fall, den ich las wollte ein Schüler ein Junge sein. Sein Lehrer mobbte ihn und redete ihn ein, ein Mädchen zu sein. Der arme Schüler war sehr verstört.
äh - welches biologische Geschlecht hatte denn dieses Kind? ein uneindeutiges?
So etwas sollte man nicht gerade dann machen, wenn Jugendliche in die Pubertät kommen. Sie sind da sehr empfindlich. Es gibt eben nicht nur körperliche, sondern auch psychische Gewalt. Und die hat mächtig zugenommen.
Du hast aber doch festgestellt, dass im Gegenzug die körperliche Gewalt massiv abgenommen hat? Lehrer und Eltern dürfen Kinder nicht mehr nach Belieben prügeln, wie das von nicht allzu langer Zeit noch völlig normal und legal war.
Die jungen Folleins interessieren mich wenig. Ich habe selber Töchter und bin Opa.
Die Opas, die ich kenne, schauen alle gern einer hübschen jungen Dame nach. Das ist doch nicht mehr als natürlich. Lügst du dir da nicht was in die Tasche...? Ich sage ja nicht, dass du allen nachsteigen sollst und sie in dein Bett zerren sollst...
Die Ehe ist nicht mehr aktuell. Ein Grund ist der, dass man sich vor den Folgen einer Scheidung fürchtet. Sie könnte heute teuer kommen. Und oft mag es auch sein, dass man sich den Weg der Trennung offenhalten möchte, falls es nicht klappt.
heut gibt's hier noch zuwenig Männerrechte. Bei Scheidungen. zB dass die Frage, wohin die Kinder kommen, nicht quasi automatisch darauf hinausläuft, dass sie bei der Mutter bleiben.
Sich von anderen begehrt zu fühlen, kann allerdings vom eigenen Partner ablenken und zu einem Grund für Untreue werden.
Aber auch nur dann, wenn in deiner Beziehung keine Liebe mehr ist.
Was mich betrifft, es könnte Russell Crowe oder George Clooney vor meinem Fenster ein Ständchen halten - ich würde mich zwar sehr geschmeichelt fühlen und mich sicher freuen, aber dennoch: bei meinem Liebhaber weiss ich, woran ich bin, das ist ein Fels in der Brandung, das ist ein Teil von mir, und dagegen kommen die feurigsten Liebesschwüre von andern Männern nicht an. Keine Chance. Ich würde mir ja auch nicht die Hand abhacken, bloss weil mir einer Liebeslieder vorsingt.
Das will ich nicht abstreiten. Aber da wäre immer noch der Weg zum Personalrat oder zur Frauenvertreterin.
Sowas gibt's erst seit der Frauenbewegung. Als du zu arbeiten angefangen hast, gab es das gar nicht.
Ich war mal Fachvorgesetzter. Da kam eine Kollegin als Aushilfe im Fransenmini a la Texas und machte mir die Kollegen nervös. Ich ging zur Personalstelle und am nächten Tag war das Thema beendet.
für wie charakterschwach und manipulierbar hältst du Männer eigentlich, dass die wegen einem Fransenmini den Kopf verlieren können?

Aha. Und wie sieht es heute aus? Versuche mal als Frau vor Gericht eine Vergewaltigung zu beweisen. Ich war Schöffe und hatte so einen Fall vor Gericht. Da beide unter Alkohol standen, blieb es bei einer Verurteilung wegen Volltrunkenheit.
Da es Dinge sind, die zu zweit passieren, ist es vor Gericht meist schwierig, da notwendig Aussage gegen Aussage steht.
Aber als männlicher Lehrer zB in der Primarschule steht man ja schon aufgrund des Geschlechts unter Generalverdacht.
Sexueller Mißbrauch von Kindern kann von 6 Monaten bis zu 10 Jahren Haft bestraft werden. Welcher Richt schöpft diesen Rahmen aus?
Ich verfolge das nicht im Detail. Allerdings reicht nur schon die Anklage, um das Leben und den Beruf eines Unschuldigen zu zerstören.
Und Frauen verdienen mit und machen auch mit. Nein, nicht alle. Manche werden gezwungen.
Die Frauen, die es machen, finden alle früher oder später heraus, dass nicht einmal ein guter Verdienst (der ja nicht immer gegeben ist) genug ist, um den emotionalen und körperlichen Preis, der mit Prostitution eingeht, zu bezahlen.
Ich möchte nicht in die alten Zeiten zurück. Aber ich hätte gefallen daran, wenn einfach nur mal wieder etwas mehr Normalität da wäre und Familien wieder als Familie leben können.
Sicher, das würde uns alle freuen.
Aber dazu muss die gesamte Gesellschaft umgekrempelt werden, das gibt noch einiges Arbeit.
grüsse, barbara