Vor 25 Jahren begann die DDR- oder wie ich lieber schreibe "DDR" - unterzugehen,und das Grossartigste:
Die Revolution blieb friedlich!


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen sowohl mit Menschen aus der DDR als auch mit meinem Einblick in das, was in der Wirtschaft/West alles gemacht wurde.Abischai hat geschrieben:Ich bin froh, daß es jetzt so ist wie es ist, zurück will ich nicht. Aber mich schmerzt, was dazwischen alles geschehen ist, der Raubbau, der Betrug, die Enttäuschung.
Ich habe das alles am TV miterlebt.Catholic hat geschrieben:Wer aus dem Forum hat den Mauerfall miterlebt,indirekt über Zeitung,Fernsehen usw. oder direkt vor Ort?
Ja. Den Raubbau kann ich bestätigen. Es herrschte Goldgräberstimmung, und viele Menschen verhielten sich auch entsprechend dieser rauhen Stimmung. Ich weiß nicht wie viele Gelder damals in die "Ostländer" geflossen sind, nur um gleich wieder auf den Bankkonten schlauer Ausbeuter im Westen zu landen. Die Geldtransfermaschinen liefen auf Vollast — es soll eine Billion DM gewesen sein — aber es ist viel zu wenig davon dort angekommen wofür es bestimmt war.Abischai hat geschrieben:Ich bin froh, daß es jetzt so ist wie es ist, zurück will ich nicht. Aber mich schmerzt, was dazwischen alles geschehen ist, der Raubbau, der Betrug, die Enttäuschung.
Meine Erinnerung daran ist noch sehr lebendig. Ich möchte mit meinem Beitrag jetzt nicht erörtern, wie gut oder schlecht sich später alles entwickelt hat, sondern den Fokus nur auf die eine Nacht legen.Catholic schrieb:
Wer aus dem Forum hat den Mauerfall miterlebt, indirekt über Zeitung,Fernsehen usw. oder direkt vor Ort?