Hiob, Gott und Teufel

Themen des alten Testaments
sven23

#121 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von sven23 » Sa 8. Nov 2014, 14:31

Yusuke hat geschrieben:Und dann ist eine Resozialisation des Schwerverbrechers in Ordnung, aber bei Gott und bei Engeln kommt dann noch der überzeitliche Aspekt hinzu, insofern geht es hier um eine Lösung nach der Tat.

Keine Ahnung, wir haben wenig Erfahrung mit der Resozialisierung von Göttern und Engeln. :lol:

Yusuke hat geschrieben: Anders lässt sich ja auch nicht erklären, warum Jesus für die entstandene Trennung zwischen Gott und Mensch sterben musste.

Mußte er das denn wirklich oder hat man es nachträglich so hingestellt, aus der Not heraus?

Yusuke hat geschrieben:
Hiob 2,3;ELB hat geschrieben: Und der HERR sprach zum Satan: Hast du Acht gehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es gibt keinen wie ihn auf Erden - ein Mann, so rechtschaffen und redlich3, der Gott fürchtet und das Böse meidet! Und noch hält er fest an seiner Rechtschaffenheit4. Und dabei hattest du mich gegen ihn aufgereizt, ihn ohne Grund zu verschlingen.

Also ist Gott ein Opfer des Teufels?
Dieser Teufel ist aber auch ein gerissener Hund. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Yusuke

#122 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Yusuke » Sa 8. Nov 2014, 14:35

Hemul hat geschrieben:Ich erwarte keine Gegenfrage sondern eine Antwort auf meine einfache Frage. ;)

Die Gegenfrage war meine Antwort, weil ich nicht fähig bin deine - deiner Meinung nach - einfache Frage zu beantworten, ich kann mir einen allmächtigen, aber nicht allwissenden Gott nicht vorstellen, sorry. Das aber impliziert deine Frage. Wie wäre es, wenn du mir erläuterst, welchen Sinn deine Frage überhaupt hat.

sven23

#123 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von sven23 » Sa 8. Nov 2014, 14:37

Hemul hat geschrieben:Deshalb noch einmal eine Fragen an dich: Was hätte Gott nach deiner Ansicht tun sollen? Die 1.Provokation im Universum einfach
ignorieren oder Satan auf der Stelle vernichten? :roll[/color]:
:wave:

Wie würde Hemul jetzt heulend sagen: ich beantworte keine "was wäre wenn" Fragen.

Aber ich habe kein Problem damit. Ein souveräner und allmächtiger Gott hätte alles andere tun können, aber mit Sicherheit keine Intrige zu Lasten Dritter aushecken. Wer zwingt Gott dazu, über jedes Stöckchen zu springen, das der Teufel ihm hinhält?
George Orwell

Hemul

#124 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Sa 8. Nov 2014, 14:40

Yusuke hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich erwarte keine Gegenfrage sondern eine Antwort auf meine einfache Frage. ;)

Die Gegenfrage war meine Antwort, weil ich nicht fähig bin deine - deiner Meinung nach - einfache Frage zu beantworten, ich kann mir einen allmächtigen, aber nicht allwissenden Gott nicht vorstellen, sorry. Das aber impliziert deine Frage. Wie wäre es, wenn du mir erläuterst, welchen Sinn deine Frage überhaupt hat.
Das hat einen sehr weitreichenden Sinn u. führt uns zu den Anfängen des Menschen in Eden. Was meinst du hat Gott damals den Sündenfall A&E auch schon vorher gewusst-vielleicht sogar geplant ? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#125 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Sa 8. Nov 2014, 14:43

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Deshalb noch einmal eine Fragen an dich: Was hätte Gott nach deiner Ansicht tun sollen? Die 1.Provokation im Universum einfach
ignorieren oder Satan auf der Stelle vernichten? :roll[/color]:
Wie würde Hemul jetzt heulend sagen: ich beantworte keine "was wäre wenn" Fragen.
Jetzt kommt sveni arg ins schwitzen-gell?
:Smiley popcorn:
Hemul weint übrigens sehr selten- und dann meist Freudentränen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Yusuke

#126 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Yusuke » Sa 8. Nov 2014, 14:46

Hemul hat geschrieben:Was meinst du hat Gott damals den Sündenfall A&E auch schon vorher gewusst-vielleicht sogar geplant ? :roll:
Okay, danke und ein klares JA Gott hat den "Sündenfall" vorhergesehen, natürlich, aber er hat ihn nicht vorhergeplant. Wenn er es nicht vorhergesehen haben könnte, das widerspricht seinem Wesen als allmächtiger Gott.

sven23 hat geschrieben:Wer zwingt Gott dazu, über jedes Stöckchen zu springen, das der Teufel ihm hinhält?
Dazu kannst du die Antwort im Thread nachlesen, ich wiederhole mich nicht endlos. ;)

Hemul

#127 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Sa 8. Nov 2014, 14:58

sven23 hat geschrieben: Aber ich habe kein Problem damit. Ein souveräner und allmächtiger Gott hätte alles andere tun können, aber mit Sicherheit keine Intrige zu Lasten Dritter aushecken. Wer zwingt Gott dazu, über jedes Stöckchen zu springen, das der Teufel ihm hinhält?
Hi sveni!
Klar springt Gott nicht über jedes hingehaltene Stöckchen. Aber er hält sich an seine eigenen Grundsätze. Einige seiner vorzüglichen Eigenschaften zeigt Mose uns in 5.Mose 32:3+4 auf:
3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
Was meinst du was die anderen Augen u. Ohrenzeugen im Himmel über Gott gedacht hätten, wenn er statt Satan Zeit einzuräumen
seine Verleumdung zu beweisen ihn damals sofort vernichtet hätte? Könnte man dann noch von Gott sagen, dass er wirklich"gerade" u. "gerecht" wäre? :roll:

Hemul

#128 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Sa 8. Nov 2014, 15:04

Yusuke hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was meinst du hat Gott damals den Sündenfall A&E auch schon vorher gewusst-vielleicht sogar geplant ? :roll:
Okay, danke und ein klares JA Gott hat den "Sündenfall" vorhergesehen, natürlich, aber er hat ihn nicht vorhergeplant.
Wäre es möglich, dass du uns das ein wenig näher erklärst ? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 8. Nov 2014, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

sven23

#129 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von sven23 » Sa 8. Nov 2014, 15:18

Hemul hat geschrieben: Was meinst du was die anderen Augen u. Ohrenzeugen im Himmel über Gott gedacht hätten, wenn er statt Satan Zeit einzuräumen
seine Verleumdung zu beweisen ihn damals sofort vernichtet hätte? Könnte man dann noch von Gott sagen, dass er wirklich"gerade" u. "gerecht" wäre? :roll:

Du meinst, Gott hätte anders entschieden, wenn der Teufel ihn nicht vor Zeugen provoziert hätte?

Letztendlich ist es aber auch kein Zeichen von Geradlinigkeit oder Gerechtigkeit, einem Unschuldigen Leid zu zufügen, nur um Recht zu behalten.
Gott hätte den Teufel in Rente ode Reha schicken können: Schließlich hat er zu einer schweren Straftat aufgerufen und Gott ist drauf reingefallen.
George Orwell

Hemul

#130 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Sa 8. Nov 2014, 15:40

sven23 hat geschrieben:Du meinst, Gott hätte anders entschieden, wenn der Teufel ihn nicht vor Zeugen provoziert hätte?
Fakt ist aber, der Teufel hat die Menschen u. Gott vor Zeugen verleumdet.
sven23 hat geschrieben:Letztendlich ist es aber auch kein Zeichen von Geradlinigkeit oder Gerechtigkeit, einem Unschuldigen Leid zu zufügen, nur um Recht zu behalten.
Gott hätte den Teufel in Rente ode Reha schicken können: Schließlich hat er zu einer schweren Straftat aufgerufen und Gott ist drauf reingefallen.
Fakt ist aber, dass Gott es hier gem. Jesaja 55:8+9 völlig anders siehst als du es von deiner mickrigen Ebene tust:
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist.
Fakt ist aber auch, dass Gott den Teufel nicht wie von dir gewünscht in die Reha oder Rente schickt, sondern dass er gem. Römer 16:20 bald das bekommt was er sich für seine Rebellion u. Verleumdung auch redlich verdient hat:
20 Es wird nicht lange dauern, bis der Gott des Friedens den Satan unter euren Füßen zermalmt hat. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch!

Antworten