Signatur: Ziel oder Sinn des Lebens

Philosophisches zum Nachdenken
Rembremerding

#11 Re: Eure Signatur

Beitrag von Rembremerding » Fr 7. Nov 2014, 20:24

Pluto hat geschrieben: Mein Ziel ist die Welt in der wir leben, zu verstehen.
Unsere jeweiligen Ziele sind für uns ausschlaggebend.
Und jene, die nicht glauben und verstehen können, mag es geistig oder biologisch bedingt sein, bleiben ziellos?
Für sie ist das Leben also sinnlos?
Wenn also das Leben von Menschen keinen Sinn hat, dann ...?
Die Würde des Menschen definiert sich demnach darin, dass er sich selbst oder andere ihm ein Ziel geben kann. Und wer das nicht kann, hat keine Würde.
Merkst Du @Pluto wohin Deine Aussage führen kann?

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator

#12 Re: Eure Signatur

Beitrag von Pluto » Fr 7. Nov 2014, 20:37

Rembremerding hat geschrieben:Und jene, die nicht glauben und verstehen können, mag es geistig oder biologisch bedingt sein, bleiben ziellos?
Für sie ist das Leben also sinnlos?
Wenn also das Leben von Menschen keinen Sinn hat, dann ...?
Ja... Ein Leben ohne Ziele hat wirklich keinen Sinn.
Dann siecht der Mensch dahin, lässt sich planlos vom Leben treiben und endet meist in Extremen, entwder den ungedämmten Hedonismus oder den tödlichen Nihilmus. Eine dritte Möglichkeit wäre der Konsum von Drogen, wobei die Welt gänzlich aus dem Bewusstsein verdrängt wird.

Es wird, wie du sehr wohl weißt, in der heutigen Welt (leider) so gelebt.

Rembremerding hat geschrieben:Die Würde des Menschen definiert sich demnach darin, dass er sich selbst oder andere ihm ein Ziel geben kann. Und wer das nicht kann, hat keine Würde.
Die Würde des Menschen definiert sich nicht selbst aber an seinen Zielen lässt sich die Würde eines Menschen erkennen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding

#13 Re: Eure Signatur

Beitrag von Rembremerding » Fr 7. Nov 2014, 20:53

Pluto hat geschrieben:Ja... Ein Leben ohne Ziele hat wirklich keinen Sinn.
Dann siecht der Mensch dahin, lässt sich planlos vom Leben treiben und endet meist in Extremen, entwder den ungedämmten Hedonismus oder den tödlichen Nihilmus. Eine dritte Möglichkeit wäre der Konsum von Drogen, wobei die Welt gänzlich aus dem Bewusstsein verdrängt wird.

Es wird, wie du sehr wohl weißt, in der heutigen Welt (leider) so gelebt.
... und wie schrecklich ist es doch dann, wenn Menschen dem Mensch einreden wollen, dass er an sich keinen Sinn und kein Ziel hat.
Pluto hat geschrieben:Die Würde des Menschen definiert sich nicht selbst aber an seinen Zielen lässt sich die Würde eines Menschen erkennen.
Und ein Mensch, der kein Ziel hat/sich geben kann, hat somit keine Würde, ist somit kein lebenswerter Mensch.
Wie lieblos ist doch eine solche Denkweise: Zuerst den Menschen ihren eigentlichen Sinn, ihr Ziel nehmen und dann sie in ihrer Ziel- und Sinnlosigkeit ihrer Würde berauben, sie somit zum Spielball der Stärkeren machen.
So kann das doch nicht Dein ernst sein @Pluto?

Du weißt schon, dass dieses "Verfahren" mit Christen nicht geht?

Salome23

#14 Re: Eure Signatur

Beitrag von Salome23 » Fr 7. Nov 2014, 21:06

Das war aber nicht deine ursprüngliche Aussage, die war nämlich:

Jeder Mensch- muss sich erreichbare Ziele im Leben setzen- um glücklich zu werden.
Und die habe ich beanstandet.
Vielleicht ist das so in deinem Leben-aber dann bitte verallgemeiner nicht oder achte zukünftig etwas mehr auf deine Formulierung ;)

Pluto
Administrator

#15 Re: Eure Signatur

Beitrag von Pluto » Fr 7. Nov 2014, 21:07

Rembremerding hat geschrieben:So kann das doch nicht Dein ernst sein @Pluto?
Du sollst nicht den Überbringer der schlechten Nachricht abstrafen, lieber Rem. Glaube mir, ich wäre froh, wenn das Leben tatsächlich einen tieferen oder höheren Simm hätte, nur ich erkenne ihn nicht. Leider scheint die Welt tatsächlich so zu funktionieren, wie ich sie dir beschrieb.

Pluto
Administrator

#16 Re: Eure Signatur

Beitrag von Pluto » Fr 7. Nov 2014, 21:11

Salome23 hat geschrieben:
Das war aber nicht deine ursprüngliche Aussage, die war nämlich:

Jeder Mensch- muss sich erreichbare Ziele im Leben setzen- um glücklich zu werden.
Und die habe ich beanstandet.
Vielleicht ist das so in deinem Leben-aber dann bitte verallgemeiner nicht oder achte zukünftig etwas mehr auf deine Formulierung ;)
Zu Befehl, Madame Salome!
Aber ich denke dennoch, dass Ziele dem Mensch, wenn nicht das Glück, so doch zumindest die Illusion eines Lebenssinns vermitteln können, der im Stande ist sein Wohlsein zu steigern.

Salome23

#17 Re: Eure Signatur

Beitrag von Salome23 » Fr 7. Nov 2014, 21:13

Zu Befehl, Madame Salome!
So ists gut-so gehört sich das, dann klappts auch mit dem Nachbar.... :D

Andreas

#18 Re: Eure Signatur

Beitrag von Andreas » Fr 7. Nov 2014, 21:26

Pluto hat geschrieben:Du sollst nicht den Überbringer der schlechten Nachricht abstrafen, lieber Rem. Glaube mir, ich wäre froh, wenn das Leben tatsächlich einen tieferen oder höheren Simm hätte, nur ich erkenne ihn nicht. Leider scheint die Welt tatsächlich so zu funktionieren, wie ich sie dir beschrieb.
Pluto hat geschrieben:Aber ich denke dennoch, dass Ziele dem Mensch, wenn nicht das Glück, so doch zumindest die Illusion eines Lebenssinns vermitteln können, der im Stande ist sein Wohlsein zu steigern.
Die naturwissenschaftliche Methodik, die alle subjektiven Wünsche und Täuschungen (Illusionen) ausschließt, mündet in der Erkenntnis, dass das Leben sinnlos ist (Evolution - Urknall aus dem Nichts - Abkühlung der Materie bis zum thermodynamischen Ausgleich, oder dem Verdampfen in Schwarzen Löchern). Und jetzt argumentierst du !!! deswegen !!! für die Illusion (Täuschung) eines Lebenssinnes die der Mensch sich geben soll? Diese Illusion sollte aber nicht Gott sein, weil er eine Illusion wie ein Spaghettimonster ist, eine beliebige menschliche Phantasie?????????
Zuletzt geändert von Andreas am Fr 7. Nov 2014, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Rembremerding

#19 Re: Eure Signatur

Beitrag von Rembremerding » Fr 7. Nov 2014, 21:29

Pluto hat geschrieben:Du sollst nicht den Überbringer der schlechten Nachricht abstrafen
Das war kein abstrafen, nur mein Versuch eine christliche Alternative zur resignativen Sinn- und Ziellosigkeit dieser Welt aufzuzeigen.
Abermillionen Menschen über Jahrtausende nahmen die Gnade an, ihren höheren sowie tieferen Sinn erkennen zu können. Verstehst Du, dass es mich und viele Christen wirklich traurig macht, Menschen in dieser Resignation zu sehen? Man hat selbst diese Fülle, dieses Gute, diesen Frieden in Gott erfahren und hat einfach den Drang diesen großen Schatz, diese Liebe an an den falschen Orten Suchende weiterzugeben, aber man wird nur ausgelacht, manchmal sogar angegriffen, doch Christen ist das egal.

Da bleibt oft nur still, manchmal in Mitleid, bereit in der Nähe zu bleiben und diesen Schatz durch sein Leben offen umherzutragen, in der Hoffnung, dass irgendwann auch jene ihn erkennen mögen, die aufrichtig Suchende in der Verlorenheit bleiben. Denn auch sie sind von Gott geliebt und damit auch für Christen unglaublich wertvoll. :Herz:

Servus :wave:

Salome23

#20 Re: Eure Signatur

Beitrag von Salome23 » Fr 7. Nov 2014, 21:37

Abermillionen Menschen über Jahrtausende.... nahmen die Gnade an, ihren höheren sowie tieferen Sinn erkennen zu können.
Wie kommst du auf diese Anzahl? Woher willst du das wissen?

Verstehst Du, dass es mich und viele Christen wirklich traurig macht, Menschen in dieser Resignation zu sehen?
Wieso Resignation?

Denn auch sie sind von Gott geliebt
Woran kann man diese Liebe Gottes erkennen?

Antworten