Katholik in der Hitlerzeit

Rund um Bibel und Glaube
Anton B.

#161 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Anton B. » So 2. Nov 2014, 19:20

Catholic hat geschrieben:Achtung,es gibt Menschen, die das ernstnehmen ---Gott z.B. "Versteinerungen" erschuf,die so aussehen,als seien sie bereits Millionen Jahre alt.
Die sogenannte Omphalus-Theorie.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Catholic

#162 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Catholic » So 2. Nov 2014, 19:22

Anton,die Frage ist,warum Gott so handeln sollte,denn es wäre unsinnig,ja sogar Betrug.

Pluto
Administrator

#163 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Pluto » So 2. Nov 2014, 19:24

Anton B. hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:Achtung,es gibt Menschen, die das ernstnehmen ---Gott z.B. "Versteinerungen" erschuf,die so aussehen,als seien sie bereits Millionen Jahre alt.
Die sogenannte Omphalus-Theorie.
Genau. Dann wäre Gott ein Lügner! :shock:
Ich denke nicht, dass es sehr viele Menschen auf der Welt gibt, die das für möglich halten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.

#164 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Anton B. » So 2. Nov 2014, 19:51

Catholic hat geschrieben:Anton,die Frage ist,warum Gott so handeln sollte,denn es wäre unsinnig,ja sogar Betrug.
Da gibt es eine Bibelstelle, die sinngemäß besagt, Gott sende falsche Zeichen, um die sog. Schlaumeier (wie uns Geologen z.B.) zu verderben.

Aber es war mal ein wirklich ernsthaftes gedankliches Konstrukt, als die Beobachtungen anhand der Fossilien nicht mehr mit den Berichten der Genesis korrespondieren wollten.

Rembremerding

#165 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Rembremerding » So 2. Nov 2014, 19:52

Catholic hat geschrieben: Ich hatte mich schlicht weg vertan,denn ich meinte den Abschnitt aus dem WTG-Buch über Schöpfung oder Evolution,der hier vorhin zitiert wurde.
Ich hatte den Abschnitt falsch in Erinnerung und seinen Inhalt (nur aus dem Gedächtnis) deswegen leider falsch wiedergegeben.
Hiermit bitte ich Dich ausdrücklich um Entschuldigung.
In diesem Buch änderte sich tatsächlich die Lehre der ZJ von Kreationisten zu Langzeitkreationisten.
Noch 1967 liest man allerdings:

„Gemäß dieser zuverlässigen Bibelchronologie werden 6000 Jahre, von der Zeit seit Erschaffung des Menschen an, mit dem Jahre 1975 enden, und die siebente Periode von eintausend Jahren Menschheitsgeschichte beginnt im Herbst 1975 u.Z.“

(Quelle: Ewiges Leben in der Freiheit der Söhne Gottes. Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft Deutscher Zweig e. V., Wiesbaden 1967, S. 30)

Russell war ein Kreationist.

Servus :wave:
Zuletzt geändert von Rembremerding am So 2. Nov 2014, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#166 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Hemul » So 2. Nov 2014, 19:57

Catholic hat geschrieben:Anton,die Frage ist,warum Gott so handeln sollte,denn es wäre unsinnig,ja sogar Betrug.
Da gibt es eine Bibelstelle, die sinngemäß besagt, Gott sende falsche Zeichen, um die sog. Schlaumeier (wie uns Geologen z.B.) zu verderben.
Hi Antek!
Gott braucht doch überhaupt keine falsche Zeichen zu setzen. ;) Das machen die "EXPERTEN" doch selbst. Es hat sich herausgestellt, dass z.B. Saurierknochen die man auf Mill. Jahre datierte die Knochen von Omas letzten Schweinebraten waren-gell Pluto? :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am So 2. Nov 2014, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#167 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Hemul » So 2. Nov 2014, 20:01

Rembremerding hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben: Ich hatte mich schlicht weg vertan,denn ich meinte den Abschnitt aus dem WTG-Buch über Schöpfung oder Evolution,der hier vorhin zitiert wurde.
Ich hatte den Abschnitt falsch in Erinnerung und seinen Inhalt (nur aus dem Gedächtnis) deswegen leider falsch wiedergegeben.
In diesem Buch änderte sich tatsächlich die Lehre der ZJ von Kreationisten zu Langzeitkreationisten.
Noch 1967 ließt man allerdings:

„Gemäß dieser zuverlässigen Bibelchronologie werden 6000 Jahre, von der Zeit seit Erschaffung des Menschen an, mit dem Jahre 1975 enden, und die siebente Periode von eintausend Jahren Menschheitsgeschichte beginnt im Herbst 1975 u.Z.“

(Quelle: Ewiges Leben in der Freiheit der Söhne Gottes. Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft Deutscher Zweig e. V., Wiesbaden 1967, S. 30)

Tatü-tata der kathl. Schmerzexperte ist wieder da. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.

#168 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Anton B. » So 2. Nov 2014, 20:06

Hemul hat geschrieben:Ich kann gar nicht so schnell kotzen wie du Stümper die Lehren der ZJ zum besten gibst? :roll:
Die ZJ, die an meiner Tür klingelten, waren immer sehr nett. Wenn aber, lieber Catholic, mal einer mit Fäusten und Füßen an Deiner Haustür bollert und schimpfend Einlass fordert, sei bitte vorsichtig: Es könnte der Hemul mit seiner frohen Botschaft sein.

Hemul

#169 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Hemul » So 2. Nov 2014, 20:15

Rembremerding hat geschrieben:
Noch 1967 ließt man allerdings:

Tatü-tata der kathl. Schmerzexperte ist wieder da. :clap:
Rembremerding hat geschrieben: Was die Stellen in der Hl. Schrift über Brüder und Schwestern des Herrn angeht: Sowohl das Hebräische als auch das Griechische kennen keine eindeutige Unterscheidung zwischen Vettern, leiblichen Brüdern und Schwestern oder "rechtlichen" Brüdern und Schwestern (heute würde man Adoptivkinder sagen).
Hemul hat geschrieben:Was steht denn in deiner Bibel in Kolosser 4:10? :roll:
Paulus konnte gem. Galater 1:17-19 u. Kolosser 4:10 schon den Unterschied zwischen Vetter u. Bruder unterscheiden.
17 ich ging auch nicht nach Jerusalem hinauf zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern ich ging sogleich18 fort nach Arabien und kehrte wieder nach Damaskus zurück. 18 Darauf, nach drei Jahren, ging ich nach Jerusalem hinauf, um Kephas19 kennenzulernen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm. 19 Keinen anderen der Apostel aber sah ich außer Jakobus, den Bruder des Herrn.
In Kolosser 4:10 dagegen schreibt Paulus:
10 Es grüßt euch Aristarch, mein Mitgefangener, und Markus, der Vetter des Barnabas, dessentwegen ihr Befehle erhalten habt, - wenn er zu euch kommt, so nehmt ihn auf -

Warum markierst du hier immer noch den taubstummen Wiener Sängerknaben? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 2. Nov 2014, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul

#170 Re: Katholik in der Hitlerzeit

Beitrag von Hemul » So 2. Nov 2014, 20:21

Hi Antek!
Gott braucht überhaupt keine falsche Zeichen zu setzen. Das machen die "EXPERTEN" doch selbst. ;) Es hat sich später herausgestellt, dass z.B. Saurierknochen die man auf Mill. Jahre datierte die Knochen von Omas Schweinebraten waren-gell Pluto? :lol:

Antworten