sven23 hat geschrieben:Dann sollte die Kirche mal über die Abschaffung der Exkommunikation nachdenken.
Oder man sollte in der Öffentlichkeit zurechtrücken, was eigentlich Exkommunikation ist: "In der römisch-katholischen Kirche bedeutet Exkommunikation nicht den Ausschluss aus der Kirche (der kirchenrechtlich unmöglich ist), sondern den Verlust der Kirchengemeinschaft und damit gewisser Rechte innerhalb der Kirche" (wik). - Mit anderen Worten: Exkommunikation ist KEIN Absprechen des Heils.
sven23 hat geschrieben:So weit ich mich erinnere, bist du ja selber von der "Exkommunikation light" betroffen.
Stimmt - und ich trage es mit Fassung.

- Und die katholischen Pfarrer, die ich kenne, auch.
sven23 hat geschrieben:Mit seiner Holocaust-Leugnung und seinem Antisemitismus hat er sich allerdings für ein Bischofsamt disqualifziert.
Stimmt - er hätte laiisiert werden müssen - was aber wahrscheinlich nicht geht, weil er außerhalb der RKK-Gemeinschaft steht (oder? - ist etwas kompliziert - weiss es selber nicht genau). - Übrigens: Williamson ist NICHT vom Papst geweiht - er ist also kein Bischof im Sinne der RKK.