Und warum hat Adam dann mitgemacht und sich nicht von Evas Entscheidung distanziert?Hemul hat geschrieben:Satan hat schließlich Eva u. nicht Adam verführt,
Der war ganz genauso verführt wie die Frau!

Wenn er nämlich nicht verführt gewesen wäre, dann hätte er in vollem Bewußtsein gehandelt, und das wäre noch viel gravierender gewesen, da man nicht mehr eine "verminderte Schuldfähigkeit" hätte anführen können.
Vielleicht sind Adam und Frau auch deshalb nicht auf der Stelle tot umgefallen, wie Gott es eigentlich angekündigt hatte... weil sie verführt... betrogen... geneppt worden waren.
Im Brief an Timotheus ging es um die Tradition der falschen "Rangordnung" der Epheser, eine Tradition, die den Frauen einen göttlichen Status verlieh und die Männer zu Befehlsempfängern degradierte.Hemul hat geschrieben:nachzulesen in 1.Korinther 11:3 u. 1.Timotheus 2:14,3 Ich fürchte nur, dass eure Gedanken genauso von der aufrichtigen Hingabe an Christus abkommen wie Eva, die durch die Falschheit der Schlange verführt wurde.13 Denn zuerst wurde Adam geschaffen, dann Eva. 14 Es war auch nicht Adam, der betrogen wurde. Die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot.
Das ist natürlich völlig verkehrt, deswegen sagte Paulus (mit anderen Worten): Frauen sind keine unfehlbaren Göttinnen, sondern ziemlich anfällig für Verführung... und die Männer forderte er dazu auf, ihre geistliche Verantwortung wahrzunehmen und selber zu denken, Verzeihung, selber zu beten 1. Tim. 2,8, (anstatt weiterhin bequem am Rockzipfel irgendwelcher Frauen zu hängen und sich hinterherschleifen zu lassen).
Wer betet, der muß sich ja vorher überlegen, was er von Gott will, weil er mit seinem Gebet Reaktionen provozieren, Entwicklungen anstoßen und "geistliche Politik" machen kann.
So, wie ich das verstehe, geht es in diesem Kapitel ab Vers 8 um die Macht- und Aufgabenverteilung (Rangordnung) in der Ehe und in der Gemeinde.
2. Kor. 11-- sehe ich als Illustration. Die Korinther merkten offenbar nicht, dass ihre "bedeutenden Apostel" ihnen ein falsches Evangelium verkauften und in welche Gefahr sie selbst dadurch gerieten.
Jesus zitierte oft aus "den Schriften" und stellte klar, dass Er sie als das Wort Gottes und damit als unumstößliche Autorität betrachtete, und deshalb sind sie auch für mich Wort Gottes und unumstößliche Autorität.Hemul hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir sieht Jesus den Bericht über A&E als eine historische Realität an. Das das so ist kann man auch daran erkennen, dass Jesus in seinem Dialog die Pharisäer erinnert was Gott damals in Eden gem. 1.Mose 2:24 gesagt hatte:
Aber WIE sie nun im Detail AUSZULEGEN sind, darüber stritten sich die Pharisäer und Sadduzäer und so weiter ja ohne Ende, übrigens auch mit Jesus... und wir tun das auch, ich meine: Wir streiten um Auslegungsfragen, nur noch nicht ganz so lange wie die Juden

LG