Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator

#361 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Di 21. Jan 2014, 00:10

Hemul hat geschrieben:Pfui wie ordinär-so etwas nimmt man als Frau doch nicht in den Mund. :wave:
Aber Hemul.... :roll:
Ausgerechnet von dir stammt dieses ...äh... blumige Zitat...
Hemul hat geschrieben:Ist mir meine Zeit für so eine Kinderkacke zu wertvoll.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator

#362 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Di 21. Jan 2014, 00:32

Hemul hat geschrieben:Wieso rollende Augen und ein sarkastisches ...."naja?"........ :roll:
Hab ich von dir gelernt. :)
Gut, gell?
Dein Landsmann ist Professor u. hat sich mit der Crem & Crem
Ich glaube du kennst Wilder-Smith gar nicht. Bist wohl erst im Internet auf ihn gestossen, oder?
Man sieht schon, dass Wilder-Smith kein Biologe ist, wenn er den biblischen Fisch ohne zu zögern einen Wal nennt.
Man soll nicht schlecht über Tote sprechen, doch die rollenden Augen waren ein dezenter Hinweis darauf, dass der verstorbene Wilder-Smith nicht immer sehr sauber argumentiert hat.

Aber sachamal Hemul.... hast du dir überhaupt die Zeit genommen, zu lesen was er über Jonas Begegnung mit dem Fisch schreibt? Selbst er glaubt nicht, dass es sich mit Jonas so abgespielt hat.

Janina

#363 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Janina » Di 21. Jan 2014, 09:29

Pluto hat geschrieben:Ausgerechnet von dir stammt dieses ...äh... blumige Zitat...
Der kommt direkt in meine Sammlung, gleich hinter: "Eeey, ISCH bin deine Mudda, du Hurensohn!!!" :lol:

Hemul

#364 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Di 21. Jan 2014, 10:08

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Pfui wie ordinär-so etwas nimmt man als Frau doch nicht in den Mund. :wave:
Aber Hemul.... :roll:
Ausgerechnet von dir stammt dieses ...äh... blumige Zitat...
Hemul hat geschrieben:Ist mir meine Zeit für so eine Kinderkacke zu wertvoll.
Hi Pluto!
1.Bin ich keine Dame. 2. Was soll an Kinderkakao so scheußlich dran sein? :angel:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#365 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Di 21. Jan 2014, 10:14

Janina hat geschrieben: "Eeey, ISCH bin deine Mudda, du Hurensohn!!!"
"Papa - ich glaube, dass der Mensch vom Affen abstammt." - "Hehe - Du vielleicht schon - ICH nicht!"

Pluto
Administrator

#366 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Di 21. Jan 2014, 10:34

Hemul hat geschrieben:Hi Pluto!
1.Bin ich keine Dame.
Sondern... ?

Als ob das eine Rolle spielen würde. :roll:

Aber vielleicht findest du auch mal Zeit, meine Frage zum Thema Jona zu beantworten....
Pluto hat geschrieben: hast du dir überhaupt die Zeit genommen, zu lesen was [Wilder-Smith] über Jonas Begegnung mit dem Fisch schreibt? Selbst er glaubt nicht, dass es sich mit Jonas so abgespielt hat.

Salome23

#367 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Di 21. Jan 2014, 11:30

[color=#800080]Hemul[/color] hat geschrieben: Ist mir meine Zeit für so eine Kinderkacke zu wertvoll. Servus :wave:
Ich hätte da noch paar köstliche Becher mit Kinder[d]ka[/d]...kakao

Speisung der Fünftausend
Und er befahl den Volksmengen, sich auf das Gras zu lagern, nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte auf zum Himmel und dankte; und er brach die Brote und gab sie den Jüngern, die Jünger aber gaben sie den Volksmengen.
Und sie aßen alle und wurden gesättigt. Und sie hoben auf, was an Brocken übrig blieb: zwölf Handkörbe voll.
Die aber aßen, waren ungefähr fünftausend Männer, ohne Frauen und Kinder.
Die Vermehrung ein historisches Geschehen oder Sinnbild für...

Und wie stehts mit den "Wundern" die Mose(Aaron), als auch die Weisen und Zauberer des Pharao vollbrachten?
Und Aaron warf seinen Stab hin vor dem Pharao und vor seinen Großen und er ward zur Schlange.
11 Da ließ der Pharao die Weisen und Zauberer rufen und die ägyptischen Zauberer taten ebenso mit ihren Künsten:
12 Ein jeder warf seinen Stab hin, da wurden Schlangen daraus; aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe.
....
Mose hob den Stab und schlug ins Wasser, das im Nil war, vor dem Pharao und seinen Großen. Und alles Wasser im Strom wurde in Blut verwandelt.
21 Und die Fische im Strom starben und der Strom wurde stinkend, sodass die Ägypter das Wasser aus dem Nil nicht trinken konnten; und es war Blut in ganz Ägyptenland.

22 Und die ägyptischen Zauberer taten ebenso mit ihren Künsten.
Historisches Geschehn oder Sinnbild für?...

Also nochmal ,wie schon hier , die Aussage Jesus:

..denn wahrlich, ich sage euch, wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so werdet ihr zu diesem Berg sagen:
Hebe dich weg von hier dorthin!,.... und er wird sich hinwegheben.
Und nichts wird euch unmöglich sein.

Wörtlich nehmen oder nur Sinnbild?
Kannst du Berge versetzen? Ist dir nichts unmöglich?

War Daniel real in der "Löwengrube"-oder Sinnbild?
War Jona im "Bauch eines Fisches" oder ist das Sinnbild?
Garten Eden mit Schlange-historisch oder Sinnbild?

Und jetzt:
Hemul hat geschrieben: Sei ein Mann u. eiere nicht weiter herum u. beziehe endlich Stellung.. Ran an die Tasten.
8-)

closs

#368 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Di 21. Jan 2014, 12:58

Salome23 hat geschrieben:Wörtlich nehmen oder nur Sinnbild?
Ich würde die Frage anders Stellen: "Sinnbild oder nur wörtlich?"

Hemul

#369 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Di 21. Jan 2014, 15:04

Salome23 hat geschrieben: Also nochmal ,wie schon hier , die Aussage Jesus:
..denn wahrlich, ich sage euch, wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so werdet ihr zu diesem Berg sagen:
Hebe dich weg von hier dorthin!,.... und er wird sich hinwegheben.
Und nichts wird euch unmöglich sein.[/color][/i]
Wörtlich nehmen oder nur Sinnbild?
Kannst du Berge versetzen? Ist dir nichts unmöglich?
Und jetzt:
Hemul hat geschrieben: Sei ein Mann u. eiere nicht weiter herum u. beziehe endlich Stellung.. Ran an die Tasten.
8-)
Werte Nr.23!
Ich weiß nicht warum ich mir das antue u. dir auf dein obiges Geschwurbel erneut antworte`? :roll: Offensichtlich kannst du zwischen wahren Begebenheiten u. einer Hyperbel nicht unterscheiden.
Um von seinen Zuhörern, meist einfache ungebildete Menschen besser verstanden zu werden benutze Jesus in seiner Wortwahl
so wie oben oft eine Hyperbel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel
In der Literatur bezeichnet man mit einer Hyperbel (griech.: ὑπερβολή hyperbolé „Übertreffung, Übertreibung“, von ὑπερβάλλειν hyperballein „über das Ziel hinaus werfen“) einen Tropus. Bei einer Hyperbel wird über das Glaubwürdige hinaus übertrieben (Übertreibung).
Beispiele:
Domenico Fetti: Gleichnis vom Splitter und Balken, 16,19„Warum schaust du also auf den Splitter im Auge deines Bruders, beachtest aber nicht den Balken in deinem eigenen Auge?“ (Mt 7,3 EU).
„Ein Schneidergesell, ein niedlicher, kleiner junger Mensch, so dünn, dass die Sterne durchschimmern konnten, […]“ (Heinrich Heine: Reisebilder – Die Harzreise)
„Dort sitzt ein Hund, der hat ein Paar Augen, so groß wie Mühlräder.“ (Hans Christian Andersen: Das Feuerzeug)
"Der Schuss, der um die ganze Welt gehört wurde" (R.W. Emerson, bezieht sich auf den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg)
todmüde
ein Meer von Tränen
blitzschnell
unendlich lang
Bärenhunger
Schneckentempo
wie Sand am Meer
„Ihr verblendeten Führer, die ihr Mücken aussiebt, aber Kamele verschluckt!“ (Mt 23,24 EU)
Zuletzt geändert von Hemul am Di 21. Jan 2014, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#370 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 21. Jan 2014, 15:45

Sehr gut erklärt, lieber Hemul.

Antworten