Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#251 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 17. Jan 2014, 19:37

Wind hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Darüber gibt uns die Bibel keine Antwort selbst wenn das für uns vielleicht unverständlich sein mag. Ähnlich verhält es sich mit folgender Begebenheit aus Markus 11:12-14, u. 20+21,

Merkwürdige Geschichte, die vom Feigenbaum, inmitten der ganzen Geschichten über das Leben Jesu. Denn hier gibt Jesus ein Beispiel, indem er etwas zerstört. Eigentlich hat er sonst immer eher aufgebaut oder geheilt.
Was das mit der staubfressenden Schlange zu tun hat, kann ich auch nicht wirklich erkennen.
Aber nix von Satan oder Schlange ...
Hi Wind!
Ist doch schön wenn sich AV Freunde unterstützen-gell? Closs wird's freuen. ;)
Das hat zwar nicht direkt etwas mit der Schlange zu tun aber indirekt. Genau wie der von Jesus verfluchte Feigenbaum nach
unserem Verständnis nix verbrochen hat, genau sowenig hat die buchstäbliche Schlange in Eden etwas verbrochen. Sie wurde von Satan damals missbraucht. Gott u. Jesus werden aber schon ganz genau wissen, warum sie so und nicht anders gehandelt haben.
Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass der hinter der Schlange stehende Satan der eigentliche Übeltäter ist und dafür gem. Römer 16:20 zu recht bald von Gott mit dem Tod bestraft wird.
20 Der Gott des Friedens wird den Satan bald zertreten und unter eure Füße legen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#252 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 17. Jan 2014, 21:19

Ziska hat geschrieben:Dass in den Versen 12-18 einmal der König von Tyrus und auch Satan der Teufel beschrieben wird, ist allgemein bekannt.
Bibellexikon http://www.bibelkommentare.de/index.php ... le_id=3583
Der Ursprung Satans wird nicht eindeutig mitgeteilt.
Man kann jedoch mit Recht davon ausgehen, dass der in Hesekiel 28,12-18 erwähnte König von Tyrus ein Bild des Teufels ist.
Dieser wird beschrieben als ein gesalbter, schirmender Cherub mit einer Decke aus allerlei Edelsteinen und Gold, strahlend im reflektierenden Licht.
Er hatte einen Platz in Eden, dem Garten Gottes und war auf Gottes heiligem Berg.
Er war vollkommen in seinen Wegen, von dem Tag an, an dem er geschaffen wurde, bis Unrecht an ihm gefunden wurde.
Tyrus in seiner weltlichen Weisheit und Schönheit wird moralisch als die Schöpfung des Fürsten und Gottes dieser Welt angesehen.
Dieser wird schließlich als gottlos hinausgeworfen werden und sein Teil im Feuersee finden.

Warum versucht man diese auch in Kirchenkreisen übliche Erklärung wegzudiskutieren?

Hi Ziska!
Na, da bin aber einmal sehr gespannt wie z.B. der Herr aus Duisburg deinen obigen Beweis ansieht? :roll:
PS: Der entstammt ja nicht der WT-Literatur. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#253 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Wind » Fr 17. Jan 2014, 22:07

Hemul hat geschrieben:Hi Wind!
Ist doch schön wenn sich AV Freunde unterstützen-gell? Closs wird's freuen.

AV ? - Du meinst also, wenn du das Wort abkürzt, dann ist es keine von den Schubladen, die ich aufgezählt habe, in die manche Menschen von manchen Menschen einsortiert werden. :mrgreen:

Da liegst du bei mir aber falsch. Bei mir kannst du das "V" noch wegradieren. Dann musst du ein neues Etikett finden für deine Schublade. :P

Hemul hat geschrieben:Das hat zwar nicht direkt etwas mit der Schlange zu tun aber indirekt. Genau wie der von Jesus verfluchte Feigenbaum nach
unserem Verständnis nix verbrochen hat, genau sowenig hat die buchstäbliche Schlange in Eden etwas verbrochen. Sie wurde von Satan damals missbraucht. Gott u. Jesus werden aber schon ganz genau wissen, warum sie so und nicht anders gehandelt haben.
Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass der hinter der Schlange stehende Satan der eigentliche Übeltäter ist und dafür gem. Römer 16:20 zu recht bald von Gott mit dem Tod bestraft wird.

Du widersprichst dir aber irgendwie selbst. Sagst auf der einen Seite, dass man keine Erklärung finden kann, warum Gott und Jesus so und nicht anders handeln. Auf der anderen Seite bist du dir ganz sicher, was dahinter steht, und es darum dann doch eine Antwort gibt. ;)

Das ist also deine Interpretation dazu. Du darfst sie gerne behalten. Ich habe eine andere. Zu der Feigenbaum-Geschichte. Nämlich die, welche Jesus selbst gibt, wie es in Matthäus berichtet wird.

Die Schlange und die Feigen haben da aber nichts miteinander gemeinsam. Ganz davon abgesehen war der Feigenbaum lt. biblischen Bericht nicht etwa ohne Früchte, weil der Satan daran herumgemurkst hätte, sondern weil einfach nicht die Zeit war, zu der dieser Baum Früchte tragen könnte. Das steht sogar so in den Versen, die du zitiert hast. :geek:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#254 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von JackSparrow » Fr 17. Jan 2014, 22:40

Pluto hat geschrieben:Was steht im griechischen Text?
drakon ho megas, ophis ho archäos
großer Drache, sehr alte Schlange

http://scripture4all.org/OnlineInterlin ... /rev12.pdf
http://de.wiktionary.org/wiki/archaisch

Bleibt noch zu erwähnen, dass es sich bei "Satan" nicht um einen Eigennamen handelt, sondern diese Funktion je nach Bedarf von ganz verschiedenen Personen übernommen werden kann.
"Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan!"

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#255 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Fr 17. Jan 2014, 23:29


Bleibt noch zu erwähnen, dass es sich bei "Satan" nicht um einen Eigennamen handelt, sondern diese Funktion je nach Bedarf von ganz verschiedenen Personen übernommen werden kann.
"Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh hinter mich, Satan!"
So wie hier:
2Sam 19,23 David aber sprach: Was hab ich mit euch zu schaffen, ihr Söhne der Zeruja, dass ihr mir heute zum Satan werden wollt? Sollte heute jemand sterben in Israel? Meinst du, ich wisse nicht, dass ich heute wieder König über Israel geworden bin?

Und vermutlich wurde die Schlange dem Adam und der Eva auch "zum Satan"

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#256 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Fr 17. Jan 2014, 23:40

Hemul hat geschrieben:Habe ich die komische Frage bezgl. der Vieren u. Bakterien gestellt oder du? ;)
Es gibt keine "komischen" Fragen, lieber Hemul, es gibt aber oft "komische" Antworten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#257 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Fr 17. Jan 2014, 23:55

Hemul hat geschrieben:Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass der hinter der Schlange stehende Satan der eigentliche Übeltäter ist und dafür gem. Römer 16:20 zu recht bald von Gott mit dem Tod bestraft wird.
20 Der Gott des Friedens wird den Satan bald zertreten und unter eure Füße legen.
Du drehst dich offenbar im Kreis lieber Hemul.
Diese Frage hatten wir gestern schon diskutiert. http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=54882#p54882

Schon vergessen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#258 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Fr 17. Jan 2014, 23:57

Salome23 hat geschrieben: dass ihr mir heute zum Satan werden wollt?
Urtext nah übersetzt steht für "Satan" normalerweise "Hinderer" - auch an dieser Stelle.

Im Grund sind die Worte für Satan "sprechende" Worte:
* "Hinderer" ist der, der etwas verhindert (also eine negative Kraft.
* "Satan/Scheitan" kommt vom auch noch im Deutschen nachvollziebaren Wortstamm "scheiden/trennen/spalten" (also das, was das "Alles in Einem" aufspaltet - "Scheit Holz"). - Weiterhin findet sich "Scheitan" im Griechischen (auch eine indogermanische Sprache wieder im Wortstamm "schizo" - also trennen/getrennt sein - "Schizo-Phrenie")
* "Diabolus" sagt auf andere Weise dasselbe aus: Das was, etwas (das Ganze) "durch-dringt" - so wie ein Schuß eine Schießscheibe in der Mitte durchdringt.

Insofern ist mit "diabolisch" alles gemeint, was Gottes Gänze aufspalten will (divide et impera). - Ob es auch DEN "Diabolus" gibt, ist Glaubenssache - und eigentlich egal. Denn die Wirkung ist diesselbe, egal ob man sie als äußere oder innereKraft versteht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#259 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 17. Jan 2014, 23:58

Pluto hat geschrieben: Du drehst dich offenbar im Kreis lieber Hemul.
Diese Frage hatten wir gestern schon diskutiert. http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=54882#p54882
Schon vergessen?
Nicht ich, sondern du drehst dich im Kreis lieber Pluto. Schon vergessen was ich dir darauf geantwortet habe? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#260 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Sa 18. Jan 2014, 00:08

Hemul hat geschrieben:Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass der hinter der Schlange stehende Satan der eigentliche Übeltäter ist ...
Ooooch-was hat er denn so böses getan, dass du ihn als "Übeltäter" bezeichnest? Nimmt er jetzt die Funktion des "Sündenbocks" ein? ;)
Da sagte der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, ----->sie gab mir von dem Baum, und ich aß.
Und die Frau sagte:-----> Die Schlange hat mich getäuscht....
Schon voll geil, dass man seine Sünden auf einen Bock werfen kann um ihn danach in die Wüste zu schicken... :devil:

Mo 16,21 Und Aaron lege seine beiden Hände auf den Kopf des lebenden Ziegenbocks und bekenne auf ihn alle Schuld der Söhne Israel und all ihre Vergehen nach allen ihren Sünden. Und er lege sie auf den Kopf des Ziegenbocks und schicke ihn durch einen bereitstehenden Mann fort in die Wüste

Antworten