Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#191 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Do 16. Jan 2014, 22:00

Wenn man will, dass ein Kind etwas tun soll, dann muss man es ihm nur verbieten.
Als meine Kinder klein waren, habe ich ihnen verboten Gemüse zu essen. Danach wollten sie es immer haben. :mrgreen:
Wer einem Menschen etwas verbietet, der kann erwarten, dass er genau das tut.

Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht. — [Zitat: Oscar Wilde]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#192 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Magdalena61 » Do 16. Jan 2014, 22:10

Salome23 hat geschrieben:
[color=#BF0000]Magdalena61[/color] hat geschrieben: Schlangen und Skorpione stehen in der Bibel für widergöttliche Mächte, in welcher Form auch immer diese sich präsentieren.
Da haben die Skorpione aber [d]verdammt[/d]..äh...wirklich Glück gehabt.
Viel schöner als Schlangen sind die aber nicht. Und sprechen, auf zwei Beinen gehen oder fliegen können sie ebenfalls nicht, diese kleinen Monster.
Stell dir mal auf dem Bauch kriechende Skorpione vor, die "ihr Leben lang" Erde fressen müssen
Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus [/b]allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde[/b].
Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.
Ich bin begeistert! :D
Danke, das ist genau der richtige Vers für unsere Schlangendiskussion.

Seit wann fressen Schlangen Erde?
Alle Schlangen sind Raubtiere und ernähren sich von anderen, lebenden oder frisch getöteten Tieren.
Wikipedia
Also.... entweder kannte Gott seine eigene Schöpfung nicht oder Er hatte schon wieder vergessen, wie er die Schlangen programmiert hatte, oder aber die Paradieschlange war--- irgendjemand, aber keine Schlange aus der Unterordnung der Schuppenkriechtiere.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#193 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Magdalena61 » Do 16. Jan 2014, 22:12

Pluto hat geschrieben:Als meine Kinder klein waren, habe ich ihnen verboten Gemüse zu essen. Danach wollten sie es immer haben. :mrgreen:
:mrgreen:
Die Gemüseverweigerer in meinem Haushalt würden vermutlich sagen: "O.k. Mama, endlich siehst du es ein".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#194 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Do 16. Jan 2014, 22:17

Pluto hat geschrieben:Wenn man will, dass ein Kind etwas tun soll, dann muss man es ihm nur verbieten.
Als meine Kinder klein waren, habe ich ihnen verboten Gemüse zu essen. Danach wollten sie es immer haben. :mrgreen:
Wer einem Menschen etwas verbietet, der kann erwarten, dass er genau das tut.
Noch besser, man stellt einen "Gemüsebaum" mitten am Tisch und sagt ihnen, sie sollen ja nicht davon essen-und dann geh mal bei der Tür raus und beobachte sie :mrgreen:
Zuletzt geändert von Salome23 am Do 16. Jan 2014, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#195 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Do 16. Jan 2014, 22:28

Magdalena61 hat geschrieben: aber keine Schlange aus der Unterordnung der Schuppenkriechtiere.
LG
Und denkst du, der Satan ernährt sich am Boden kriechend von Erde....sein Leben lang?
Vielleicht nannten die damals Regenwürmer einfach Schlange-aber listige Regenwürmer die sprechen können..naja, bei "Gott" ist eben nichts unmöglich ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#196 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Do 16. Jan 2014, 22:32

Magdalena61 hat geschrieben: :mrgreen:
Die Gemüseverweigerer in meinem Haushalt würden vermutlich sagen: "O.k. Mama, endlich siehst du es ein".
Man muss halt früh genug damit anfangen. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#197 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Do 16. Jan 2014, 22:54

Pluto hat geschrieben:Dort steht "bald". Das ist nun 2000 Jahre her. Was bedeutet in diesem Kontext eigentlich "bald"?
Möglicherweise dasselbe griechische Wort, dass man auch mit "plötzlich" übersetzen kann. Kann leider kein Griechisch - aber dazu gab es mal auf einem Forum eine sehr kluge Ausführung: griechisches Wort "..." = "plötzlich, bald, aus heiterem Himmel, ... - Bin aber an dieser Stelle nicht sicher.

Pluto hat geschrieben:Als meine Kinder klein waren, habe ich ihnen verboten Gemüse zu essen.
Und Friedrich der Große hat Kartoffelfelder von Soldaten bewachen lassen, weil er wollte, dass die Leute Kartoffel essen. Weil die Felder bewacht waren, entstand eine Anmutung von Hochwertigkeit, so dass die Kartofffeln geklaut wurden - wie von Friedrich geplant.

Magdalena61 hat geschrieben:Die Gemüseverweigerer in meinem Haushalt würden vermutlich sagen: "O.k. Mama, endlich siehst du es ein".
Tja - Erziehung rächt sich halt irgendwann. :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#198 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jan 2014, 23:01

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Klar sündigte der Teufel von Anfang an.
Und somit kann er gar nicht der Cherubin aus Hesekiel 28 sein und er ist auch nicht dein Morgenstern aus Jesaja 14... ;)
Bitte nicht verdrehen. ;)
Wenn ich schrieb von Anfang an, meinte ich vom Anfang der Menschheitsgeschichte. Sofort nach Satans Verleumdung (Sünde) hat ja auch Gott gem. 1.Mose 3:15 Gegenmaßnahmen eingeleitet.
Hemul hat geschrieben:
Wurde schon gleich zu Anfang der Menschheitsgeschichte in 1.Mose 3:15 von Gott prophezeit. Der hinter der Schlange stehende
Teufel bekommt in Kürze seine gerechte Strafe dafür, dass er A&E verführte u. Gott als Lügner verleumdete:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#199 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Do 16. Jan 2014, 23:10

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Als meine Kinder klein waren, habe ich ihnen verboten Gemüse zu essen.
Und Friedrich der Große hat Kartoffelfelder von Soldaten bewachen lassen, weil er wollte, dass die Leute Kartoffel essen. Weil die Felder bewacht waren, entstand eine Anmutung von Hochwertigkeit, so dass die Kartofffeln geklaut wurden - wie von Friedrich geplant.
Jetzt verstehe ich warum Gott die Cherubim vor den Garten setzte. Er wollte wohl, dass die Menschen vom Baum der Erkenntnis essen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#200 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jan 2014, 23:18

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Klar sündigte der Teufel von Anfang an. Deshalb wird er ja auch gem. Römer 16:20 von Gott zertreten:
20 Der Gott des Friedens wird den Satan bald zertreten und unter eure Füße legen.
Dort steht "bald". Das ist nun 2000 Jahre her. Was bedeutet in diesem Kontext eigentlich "bald"?

Hi Pluto!
Genau wie die Jünger Jesu (s. dazu Apostelgeschichte1:6+7) hatte auch Paulus eine Nah-Erwartung. Aber selbst Jesus wusste damals gem. Matthäus 24:36 nicht den genauen Zeitpunkt wann sein Vater eingreift.
6 Deshalb fragten sie ihn bei nächster Gelegenheit: "Herr, wirst du dann das Reich Israel wiederherstellen?" 7 Jesus erwiderte: "Der Vater hat die Zeiten und Fristen dafür selbst bestimmt. Ihr müsst das nicht wissen.
36 Doch Tag und Stunde von diesen Ereignissen weiß niemand, nicht einmal die Engel im Himmel; nur der Vater weiß es."
Der Wunsch war Vater des Gedankens. Unabhängig davon werden aber alle Menschen(besonders Münek) gem. Lukas 21:34-36 völlig überrascht sein wenn es soweit ist.
34 Seht euch also vor, und lasst euch nicht vom Rausch eines ausschweifenden Lebens umnebeln oder von Lebenssorgen gefangen nehmen, damit jener Tag dann nicht plötzlich über euch hereinbricht 35 wie eine Falle, die zuschnappt. Denn er wird über alle Bewohner der Erde kommen. 36 Seid wachsam und hört nicht auf zu beten, damit ihr die Kraft habt, all dem, was geschehen wird, zu entkommen, und damit ihr zuversichtlich vor den Menschensohn treten könnt."
Zuletzt geändert von Hemul am Do 16. Jan 2014, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten