1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Ziska_Deleted

#161 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 15. Jul 2015, 09:46

Scrypt0n hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Nein, es ist dasselbe Ereignis, das ist ja der Gag an der Sache.
Woher weißt du das?
Weil er die Bibel offensichtlich besser kennt als man das von dir sagen kann.
:D
Vorbeigeschossen.... :lol: Ich behaupte nicht, allwissend zu sein... ;) :roll:
Dann wird er mir bestimmt die Bibelstelle zeigen können, die darauf hinweist, dass es ein und die selbe Schlacht ist....

sven23

#162 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Mi 15. Jul 2015, 09:58

ThomasM hat geschrieben: 2.) Die Formulierung ist so, dass Jischbaal die jeweilige Menge an Gegnern in je einer Schlacht tötete. Das ist durchaus glaubhaft, da sich so etwas über mehrere Stunden hinzog.
Natürlich ist es glaubhaft, daß ein Einzelner 800 Mann mit einem einzigen Schlag tötet. Das passiet auch heute noch ständig. :lol:

ThomasM hat geschrieben: Selbst wenn die Zahlen aus politischen Gründen überzogen sein könnten (es galt ja, das Heldentum der genannten Person hervorzuheben), so ist kein direkter Fehler daraus abzuleiten.
Das behaupten die Griechen auch immer bei ihren gefälschten Zahlen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

ThomasM

#163 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von ThomasM » Mi 15. Jul 2015, 10:49

sven23 hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: 2.) Die Formulierung ist so, dass Jischbaal die jeweilige Menge an Gegnern in je einer Schlacht tötete. Das ist durchaus glaubhaft, da sich so etwas über mehrere Stunden hinzog.
Natürlich ist es glaubhaft, daß ein Einzelner 800 Mann mit einem einzigen Schlag tötet. Das passiet auch heute noch ständig. :lol:
Also wirklich, Sven. Deine Lesekompetenz nimmt ab.
Lies doch den von mir zitierten Text einfach. Wo steht da etwas von "einem Schlag"?

Mein Wissen von Sprache ist, dass einzelne Worte bei einer Übersetzung durchaus verschiedene Bedeutungsausprägungen haben können. Ich denke, die Hoffnung für alle ist eine Übersetzung, die das Bedeutungsspektrum der heutigen Sprache berücksichtigt.
Natürlich haben Atheisten und Bibel-für-wörtlich-halter eigene Interessen, an einer Übersetzung herumzupfuschen. Aber ehrlich ist das nicht
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Martinus

#164 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Martinus » Mi 15. Jul 2015, 10:51

Scrypt0n hat geschrieben: Fehler gibts in der Bibel unzählige... sowas aber auch.
Unzählige? Übertreibst Du nicht :thumbdown: Sicherlich sind es einige Millionen , zählen kann man sie aber schon.
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus

#165 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Martinus » Mi 15. Jul 2015, 10:53

Ziska hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Schon mal daran gedacht, dass es zwei verschiedene Schlachten waren? Datum und Uhrzeit stehen nämlich nicht dabei...
Nein, es ist dasselbe Ereignis, das ist ja der Gag an der Sache.
Woher weißt du das?
vermutlich von Dr. Kubitza oder einem anderen historisch kritischen Forscher.
Angelas Zeugen wissen was!

sven23

#166 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Mi 15. Jul 2015, 10:54

Martinus hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Fehler gibts in der Bibel unzählige... sowas aber auch.
Unzählige? Übertreibst Du nicht :thumbdown: Sicherlich sind es einige Millionen , zählen kann man sie aber schon.
Sicher kann man sie noch zählen, aber welche Schlußfolgerung ziehst du daraus für die "göttliche Inspiration"?
George Orwell

ThomasM

#167 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von ThomasM » Mi 15. Jul 2015, 11:00

sven23 hat geschrieben: Sicher kann man sie noch zählen, aber welche Schlußfolgerung ziehst du daraus für die "göttliche Inspiration"?
Also zunächst kann man schlussfolgern, dass Scrypt keine göttliche Inspiration hat, denn er hat ja den Fehler begangen, "unzählig" zu schreiben, wo man sie durchaus zählen kann.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

sven23

#168 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Mi 15. Jul 2015, 11:12

ThomasM hat geschrieben: Also wirklich, Sven. Deine Lesekompetenz nimmt ab.
Jetzt fängst du auch noch an wie der Erwin. :lol:

ThomasM hat geschrieben: Lies doch den von mir zitierten Text einfach. Wo steht da etwas von "einem Schlag"?
Die gute Laune Bibel und andere neuere weichen meistens von den anderen Übersetzungen ab, weil sie sehr frei übersetzen und versuchen, die Übertreibungen der Bibelschreiber abzumildern, was nicht unbedenklich ist, wenn man Wert auf Originaltreue legt.
Die traditionellen Übersetzungen sprechen von einem Schlag, mit dem 300 bzw. 800 Mann getötet worden sein sollen.
Und Halmann ermahnt uns doch immer, sich nahe an das Original zu halten. ;)
George Orwell

Janina

#169 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Janina » Mi 15. Jul 2015, 11:13

sven23 hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?
Ich meine, daß keine Absicht dahinter steckte, sondern daß sie es einfach nicht besser wußten.
So ist es.

sven23 hat geschrieben:"Auch alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Gräuel sein." (3. Mose 11,20)
Mhm, irgend eine Idee, was das für Tiere sein könnten. (Wolpertinger sinds nicht) :lol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugdrachen
:devil:

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Stell Dich bitte nicht so dumm.
Wer stellt sich hier dumm?
Das ist bestimmt nicht gestellt. :lol:

sven23

#170 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Mi 15. Jul 2015, 11:18

Ja, an die kleinen Segelflieger habe ich auch gedacht, aber Regenwälder findet man in Israel relativ selten. ;)
George Orwell

Antworten