Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Magdalena61

#131 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Jan 2014, 19:57

Hemul hat geschrieben:Violett und Weiß waren einmal die Farben meines Vereinstrikots. ;)
Das Vereinslied 1.Strophe:
Wenn des Sonntags-Nachmittag die Sonne für uns lacht,
stehen wir auf dem Fußballplatz in Violett u. weißer Tracht.
Und so etwas nennt sich dann "den Feiertag heiligen". :mrgreen:

Wow. Und woher wußte Salome davon? *Stirn runzele*
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#132 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 15. Jan 2014, 20:00

Magdalena61 hat geschrieben: Haben die Farben, mit denen du die Nicks dekorierst, eigentlich eine Bedeutung? Hemul..... violett? :shock:
LG

Hoho, jetzt hat es bei mir Klick gemacht. :o Ist hier etwa auch ne Schlange am werkeln? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#133 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 15. Jan 2014, 20:02

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Violett und Weiß waren einmal die Farben meines Vereinstrikots. ;)
LG
Ist schon Jahrzehnte her. Damals stand ich noch unter dem Joch der Schlange. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Magdalena61

#134 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Jan 2014, 20:05

Salome23 hat geschrieben:Mein Güte closs-wenn das von Gott so gewollt und geplant war-wozu hat er sie(alle drei) dann"verflucht" [/color]
:mrgreen:
Gott hat die Schlange und den Erdboden verflucht, aber nicht die Menschen.
Denen hat Er nur die Änderungen der Vertrags- und Arbeitsbedingungen mitgeteilt.
(was "er" ja recht gerne tut in der Bibel)... WEIL sie das getan hatten-übersieh das nicht

Du sollst nicht fluchen
Menschen sollen das auch nicht. Weil sie nicht blicken, was sie damit eventuell anrichten. "Fluch" ist das Gegenteil von "Segen".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#135 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 15. Jan 2014, 20:08

Wow. Und woher wußte Salome davon? *Stirn runzele*
LG
Was wußte Salome von mir? Etwa auch das ich Farbenblind bin? :roll:

Salome23

#136 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Mi 15. Jan 2014, 20:15

[color=#008000]Münek[/color] hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:@ Münek
Satan :devil: hat weder einen Nachkomme (Singular) noch Nachkommen (Plural).
Doch es ist Kain-der Same der Schlange
Und der Abel ist der andere Same

Ach Salome,

wer hat Dir denn diesen Unsinn ins Ohr geflüstert?
Naja-es geht aus dem Stammbaum(geistiger) Nachkomme hervor und (jetzt mal wie Hemul mach ) ;) :)

1.Johannes 3
11 Denn das ist die Botschaft, die ihr gehört habt von Anfang an, dass wir uns untereinander lieben sollen,
12 nicht wie Kain, der von dem Bösen stammte und seinen Bruder umbrachte.

1Mo 4,1 Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach:
Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN.

Adam erkannte abermals seine Frau, und sie gebar einen Sohn, den nannte sie Set;
denn Gott hat mir, sprach sie, einen andern Sohn gegeben für Abel, den Kain erschlagen hat.
26 Und Set zeugte auch einen Sohn und nannte ihn Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.

Man beachte die erste Aussage der Eva und dann die zweite
Zuerst wars ein Mann-den sie mit Hilfe des Herrn gewonnen hatte, dann ein Sohn-den ihr der Herr gab
Aber vielleicht gibts da ja noch ne andre Übersetzung
Was meint closs -lt.BUBER?

Salome23

#137 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Mi 15. Jan 2014, 20:22

Salome23 hat geschrieben:Mein Güte closs-wenn das von Gott so gewollt und geplant war-wozu hat er sie(alle drei) dann"verflucht" [/color]
:mrgreen:
Gott hat die Schlange und den Erdboden verflucht, aber nicht die Menschen
Nicht?
Adam:Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang.
Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein.
:roll:

closs

#138 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mi 15. Jan 2014, 20:24

Salome23 hat geschrieben:wenn das von Gott so gewollt und geplant war-wozu hat er sie(alle drei) dann"verflucht" (was "er" ja recht gerne tut in der Bibel)... WEIL sie das getan hatten
Das ist wieder einmal ein sprachliches Problem: Die heutige Bedeutung ist eine andere.

"Verflucht" heisst wertfrei, aus dem Heilsraum verbannt zu sein ("Anathem"): "Wenn Du die Frucht isst, gehörst Du hier nicht her" - "Wenn Du Alkohol trinkst, bist Du nicht nüchtern". - "Wenn Du mit jemand ins Bett gehst, bist Du keine Jungfrau mehr". - Also rein logische SChlussfolgerungen.

Hier haben wir wieder einmal das ganz typische Exegese-Problem, dass der Mensch logische/notwendige Zusammenhänge wertend deutet. - Davon hatten wir schon andere Beispiele - etwa: "Mir ist es Leid, dass ich den Menschen schuf", heisst es urtextnah übersetzt. - Der Nächste denkt sich dann: "Aha - wenn es ihm Leid ist, dann bereut er es ja" - also übersetzt man es "und es reute ihn".

Das liegt nicht nur an unseren heutigen Übersetzern, sondern kam nach meiner Beobachtung mit dem Einfluss des Griechischen in die Bibel - ich würde deshalb nie die Septuaginta als Quelle benützen.

Zum Thema: Gott sagt: "Du hast das getan - also bist nicht mehr im Heilsraum" ("lieben tue ich Dich aber genauso"). - WARUM man zwischen Heilsraum und Nicht-Heilsraum unterscheidet, wäre dann eine ganz andere Frage.

Salome23

#139 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Mi 15. Jan 2014, 20:28

closs hat geschrieben:
Zum Thema: Gott sagt: "Du hast das getan - also bist nicht mehr im Heilsraum" ("lieben tue ich Dich aber genauso"). - WARUM man zwischen Heilsraum und Nicht-Heilsraum unterscheidet, wäre dann eine ganz andere Frage.
Eben das ist es ja: Weil...du das getan hast......
Aber wenns doch sein Plan war?
Closs-nö...du fantasierst dir da was zusammen.

Das wäre so, als würde ich planen, dass mein Kind von den Weintrauben isst, DAMIT....,- warne es vor dem essen der Trauben
Und wenn es dann isst, dann schimpf ich mit dem Kind und....den Rest kennst ja

closs

#140 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mi 15. Jan 2014, 20:35

Magdalena61 hat geschrieben:Menschen sollen das auch nicht. Weil sie nicht blicken, was sie damit eventuell anrichten. "Fluch" ist das Gegenteil von "Segen".
So ist es - wer im Heilsraum steht oder nicht, kann nur Gott sagen. - Alles andere ist Ämter-Missbrauch (übles Beispiel dafür: Rebecca).

Salome23 hat geschrieben:Was meint closs -lt.BUBER?
Im wesentlichen nicht anders. - Aber ich sehe keine großen Unterschiede:

Im ersten Fall betont Eva, dass sie einen männlichen Nachkommen, Kain, "mit IHM" (also mit Gott) erworben habe (also mit Hilfe Gottes - aber körperlich natürlich mit Adam) - "Sie fuhr fort zu gebären, seinen Bruder, Habel", geht es bei Buber weiter - also ein Abwasch. - Und dann wird Eva "abermals" schwanger (also "same procedure as every year") - der die freigewordene Stelle Abels geistig besetzen soll (Kain lebt ja noch).

Stehe auf dem Schlauch, wo da ein Problem sein soll.

Antworten