Helmuth hat geschrieben: ↑Do 31. Okt 2019, 13:24
PeB hat geschrieben: ↑Do 31. Okt 2019, 12:51
Darum stehen wir auch nicht unter dem Joch des Gesetzes, sondern unter der Gnade Gottes in der Fürsprache durch Christus.
Eines hast du nicht aufgezählt. Der Teufel, der überall umherschleicht, trotzdem wie nicht unter dem Gesetz stehen, trotzdem die Gnade an uns wirkt, trotzdem Jesus unser Fürsprecher ist. Oder hat einzig und allein bei dir das Sündigen schon aufgehört?
Ich erkenne nicht einen Satan an, der irgendwo herumwandelt und kleine Kinder und Helmuths erschreckt. Wie du in der Bibel selber nachvollziehen kannst, handelt es sich dabei um eine geistliche/ geistige Kraft. Also: deine eigenen materiell verursachten schlechten Gedanken und Tätigkeiten.
Wer den Teufel als eine externe Person betrachtet, die bösen Einfluss auf Menschen ausübt, manövriert sich selber aus der Verantwortung heraus. Dann kann man ja nichts für seine bösen Taten - der Teufel ist schließlich schuld.
Merkst du nicht, dass du wie Adam und Eva argumentierst: Eva ist schuld; die Schlange ist schuld.
Es ist daher sogar UNERLÄSSLICH zu erkennen, dass die Schlange nicht das von dir propagierte Tier war, sondern unser eigener schlechter Antrieb. Diese Erkenntnis ist Voraussetzung für die Begnadigung (...das Fleisch ist schwach...).
Im Grunde windest du dich herum nicht zugeben zu wollen, dass Satan noch Einfluss auf dich ausübt. Ich bekenne mich dagegen fast täglich darin schuldig. Wer das nicht zugibt, steht womöglich noch mehr unter seiner Fuchtel als er wahrhaben will.
Du bekennst dich schuldig. Na, das ist schon mal ein Fortschritt. Ich dachte, du bekennst den Satan für schuldig.
Worum ich mich herumdrücke: zu glauben, dass die Welt von bösen Gespenstern durchwandert wird, die dich zu Untaten verführen. So wie du das darstellst, ist das ein Aberglaube.
Du spricht über die gefallenen Engel?
Dan verweise doch einmal auch auf das einzige gefallene Wesen, dass du in der Bibel finden kannst. Es heißt nämlich: Mensch. In diesem Sinne ist der Mensch ein gefallener Engel. Die bösen Kräfte, die du Satan zugestehst, bringt der Mensch völlig ohne Hilfe auf. Dafür braucht es keinen personellen Satan; er ist sogar ein Götze, wenn man ihn so versteht (Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist).
Dann verstehe ich auch wieso bei der Genesisbericht zur reinen theologschen Fachsimnplerei degeneriert. Er ist auch nicht so passiert wie berichtet, ja man muss dem erst eine thologische Bedeutung geben.
Theologie = Lehre von Gott.
Natürlich muss man dem Text eine theologische Bedeutung geben, wenn man annimmt, dass er von Gott handelt. Was denn sonst? Eine Bastelanleitung für gutes Gewissen?
Es reden 1.000 Fachleute und dennoch haben sie keinen blassen Schimmer wie der Geist Gottes einem damit ansprechen möchte. Der studierte Schädel ist voller Fachbegriffe, aber das Wort pfanzt sich nicht ins Herz ein.
Und das unstudierte Hirn (zumindest in diesem Fall) ist voller mittelalterlichem Aberglaube.