Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Pluto
Administrator

#471 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Pluto » So 4. Okt 2015, 11:55

Hemul hat geschrieben:Pluto-Pluto, Du machst mir echt Sorgen. :roll:
Es ist ja nett, dass ich dir Sorgen bereite. :clap:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#472 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » So 4. Okt 2015, 14:00

Münek hat geschrieben:Letztendlich setzt sich die Wahrheit (und damit die Ehrlichkeit) immer durch....

Das hoffe und glaube ich auch (Wahrheit ist ein anderer Name für Gott). Allerdings liegt es auch auf der Hand, dass die Wahrheit die Summe aller Teilwahrheiten ist. Oder auch die Gesamtheit alles Seienden, die Wirklichkeit, die auch in all den verschiedenen Perspektiven zum Ausdruck kommt, die wir hier äußern.

Ein oberflächliches Entweder-Oder-Denken kann dies nicht erfassen. Wir alle nehmen Anteil an der einen Wahrheit, denn der/das Eine ist Alles in Einem. ;)

Novas

#473 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » So 4. Okt 2015, 15:03

Magdalena61 hat geschrieben:Was macht denn Darwin hier? Ist der auch im Reich Gottes?

Frage mich auch, was so schwierig daran ist, die Glaubenskritik in diesem Forenbereich sein zu lassen. Da steht ja ausdrücklich:

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Novas

#474 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » So 4. Okt 2015, 15:12

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Die Menschen begreifen allmählich immer mehr, dass es mit dem Gottesglauben eigentlich nicht so weit her ist.
Aha, Du verstehst nicht alles, begreifst aber alles. :mrgreen:

Für "die" Menschen spricht er sowieso nicht.

Pluto
Administrator

#475 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Pluto » So 4. Okt 2015, 15:22

Novalis hat geschrieben:Wir alle nehmen Anteil an der einen Wahrheit, denn der/das Eine ist Alles in Einem. ;)
Du kennst diese eine richtige Wahrheit? :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas

#476 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » So 4. Okt 2015, 15:25

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wir alle nehmen Anteil an der einen Wahrheit, denn der/das Eine ist Alles in Einem. ;)
Du kennst diese eine richtige Wahrheit? :shock:

Da steht doch ganz klar "Anteil".

Hemul

#477 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » So 4. Okt 2015, 15:26

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Pluto-Pluto, Du machst mir echt Sorgen. :roll:
Es ist ja nett, dass ich dir Sorgen bereite. :clap:
Einer muss es ja tun-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas

#478 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » So 4. Okt 2015, 15:55

Münek hat geschrieben:Einen Gottesglauben hatte Darwin bei der Abfassung seines wissenschaftlichen "Jahrhundertwerks" zu Recht völlig dizipliniert außen vor gelassen. :)

Ja, so ist eben die wissenschaftliche Arbeitsweise. Nur weil es eine methodische Trennung zwischen Wissenschaft und Gottesglaube gibt, stehen sie sich aber nicht unversöhnlich gegenüber. Beide haben zum Fortschritt der Menschheit beigetragen und werden es auch weiterhin tun. Gerade die Achtung vor dem Leben und die Bewunderung für das Universum verbindet beide.
Auch eine wissenschaftliche Arbeit kann ein Gottesdienst sein, wenn sie aus dem Wunsch geschieht, der Menschheit zu dienen.

Rembremerding

#479 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Rembremerding » So 4. Okt 2015, 15:59

Novalis hat geschrieben: Auch eine wissenschaftliche Arbeit kann ein Gottesdienst sein, wenn sie aus dem Wunsch geschieht, der Menschheit zu dienen.
Es ist immer eine Gnade Gottes, wenn ein Mensch mit seinen gegebenen Talenten die Geheimnisse der Schöpfung zu erkunden weiß. Das ist tatsächlich Gottesdienst, denn Gott will, dass wir mit unserem geschenkten Verstand seine in die Schöpfung hineingelegten Geheimnisse zum Segen für die Schöpfung entfalten und verwenden.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas

#480 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Novas » So 4. Okt 2015, 16:40

Rembremerding hat geschrieben:Es ist immer eine Gnade Gottes, wenn ein Mensch mit seinen gegebenen Talenten die Geheimnisse der Schöpfung zu erkunden weiß. Das ist tatsächlich Gottesdienst, denn Gott will, dass wir mit unserem geschenkten Verstand seine in die Schöpfung hineingelegten Geheimnisse zum Segen für die Schöpfung entfalten und verwenden.

So sehe ich das auch. Ich glaube außerdem, dass der technologische Fortschritt parallel einhergen muss mit spirituellem Fortschritt, sonst kann er schnell zu einem zerstörerischen Monster werden. Beides ist wichtig.

Antworten