Wer ist Jesus für euch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#41 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jun 2016, 11:02

Novalis hat geschrieben: Das ist mir bekannt. Ich meine mit "Christen" all jene Menschen, die Christus nachfolgen. Doch was bedeutet das? Christus selbst hat die Kriterien definiert. Nicht jene die fromm Herr! Herr! sagen, sondern den Willen des Vaters tun. :wave:
Bist du denn bereit Jesus Christus auch nach Golgatha zu folgen? Bist du bereit Jesus Christus Herr zu nennen?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#42 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von R.F. » Do 9. Jun 2016, 11:05

Novalis hat geschrieben: - - -
Er zieht vor ihm seinen Hut, weil er sich Mühe gab den Glauben nachvollziehbar zu erklären , nicht nur eitel von oben herab zu lehren. Wenn Christen das Christentum nicht glaubwürdig erklären können - und durch eigenes Beispiel Leben - ist es eben unglaubwürdig.
Letztlich kommt es auf das gelebte Leben an; nicht auf die hochtrabende Theologie.
Küng lässt nichts unversucht, das Christentum als lediglich eine unter anderen Religionen zu definieren. Ich kenne nicht alle seine Motive, warum ihm so viel an dieser Abwertung liegt, aber eine gerüttelt Maß an Feigheit gehört mit Sicherheit dazu. Feigheit in diesem Zusammenhang - die meisten Theologen sind übrigens keinen Deut besser - läuft in der Schrift aus gutem Grunde unter Schwerstverbrechen...

Etwas relativieren muss man den Vorwurf allerdings, weil das heutige Christentum tatsächlich nur wie eine unter anderen Religionen erscheint. Dass es aber so weit kam, liegt eben an der bereits unter den so genannten Kirchenvätern verblassten Botschaft.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#43 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von JackSparrow » Do 9. Jun 2016, 11:07

Novalis hat geschrieben:Willst Du noch etwas zum Thema beitragen oder war's das schon?
Einen hab ich noch.

fragt sich nur ob wir nicht alle seine Söhne und Töchter sind,
Gott ertränkte alle Menschen, weil sich seine Söhne mit den Töchtern der Menschen paarten und daraus Riesen entstanden. Daraus folgt:

a) Die Söhne Gottes sind keine Menschen.
b) Wenn du keine Riesen zeugen kannst, bist du kein Sohn Gottes.

AMEN

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#44 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jun 2016, 11:10

Novalis hat geschrieben: Das hingegen teile ich nicht. Aus einem einfachen Grund: ich sehe nicht ein, weshalb Gott solch ein Sühneopfer benötigen sollte. Auch konnte mir kein einziger Christ jemals sinnvoll erklären, weshalb das notwendig sein sollte.
Ich könnte es dir schon erklären, aber ich fürchte es würde nichts nützen, weil du vermutlich sowohl die biblische Erklärung und die daran angelehnten Erklärungen der Gläubigen längst kennst. Der Punkt ist wohl, dass du das nicht glauben kannst/willst.

Aber ein Evangelium welches die Sündernvergebung durch den Tod Christi ausspart ist ein anderes Evangelium:

3 Gnade euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus,
4 der sich selbst für unsere Sünden hingegeben hat, damit er uns herausreiße aus der gegenwärtigen bösen Welt nach dem Willen unseres Gottes und Vaters,
5 dem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
6 Ich wundere mich, dass ihr euch so schnell von dem, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, abwendet zu einem anderen Evangelium,
7 wo es doch kein anderes gibt; einige verwirren euch nur und wollen das Evangelium des Christus umkehren.
8 Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!
9 Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!
10 Denn rede ich jetzt Menschen zuliebe oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht.(Gal.1,3-10; Elb.)



Hier gilt eine einfache Regel: wenn etwas keinen Sinn ergibt, ist es nicht glaubwürdig. Wenn Du solche Aussagen tätigst, wäre es deine Aufgabe, diese sinnvoll und schlüssig darzulegen.
Du hast vielleicht Nerven. Diktierst du den Sinn? Und glaubst du dieser würde dich nichts kosten?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#45 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von R.F. » Do 9. Jun 2016, 11:18

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Das ist mir bekannt. Ich meine mit "Christen" all jene Menschen, die Christus nachfolgen. Doch was bedeutet das? Christus selbst hat die Kriterien definiert. Nicht jene die fromm Herr! Herr! sagen, sondern den Willen des Vaters tun. :wave:
Bist du denn bereit Jesus Christus auch nach Golgatha zu folgen? Bist du bereit Jesus Christus Herr zu nennen?
- - -
Wenn Novalis dem in Kürze auf die Weltbühne tretenden politischen Führer Europas die Gefolgschaft verweigert, ist schon mal eine gewisse Leistung erbracht. Wird indes nicht leicht sein, sich der geforderte Verehrung dieses “Gottes” zu widersetzen. Geht der Schrift zufolge für viele tödlich aus...

Doch was rede ich da. Die meisten Christen erwarten die Rückkehr des Messias in ca. 18 Millionen Jahrenn (in Wirklichkeit überhaupt nicht).

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#46 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von R.F. » Do 9. Jun 2016, 11:24

JackSparrow hat geschrieben: - - -
Gott ertränkte alle Menschen, weil sich seine Söhne mit den Töchtern der Menschen paarten und daraus Riesen entstanden. Daraus folgt:

a) Die Söhne Gottes sind keine Menschen.
b) Wenn du keine Riesen zeugen kannst, bist du kein Sohn Gottes.
- - -
Jesus zufolge sind die Menschen Götter:

Johannes 10,34-36 (Luther):
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter "?
So er die Götter nennt, zu welchen das Wort geschah, und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden,
sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott ", darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn ?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#47 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Novas » Do 9. Jun 2016, 11:31

Rembremerding hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Auch konnte mir kein einziger Christ jemals sinnvoll erklären, weshalb das notwendig sein sollte. Hier gilt eine einfache Regel: wenn etwas keinen Sinn ergibt, ist es nicht glaubwürdig
Hier bist du konsequent. Da du unsere Geschöpflichkeit und dadurch den unendlichen Unterschied zu Gott nicht anerkennst, ergibt das Sühneopfer für dich keinen Sinn. Somit scheitern Erklärungen regelmäßig. Es gibt aber noch eine andere einfache Regel: Was mit menschlichem Sinn nicht erkannt wird, darf geglaubt werden. Denn der Sinn geht nicht über das Menschliche hinaus, aber da darf man dann im Glauben und hoffen beschenkt werden. Wobei hier der Glauben mehr ausdrückt als zu wissen, denn dieser Glaube beruft sich auf einen göttlichen Zeugen.


Nein, ich lehne das theologische Konzept des Sühneopfers ab, weil mir seine Befürworter noch nie ausreichend verständliche Gründe dafür liefern konnten und ich das dahinter stehende Gottesbild mit Skepsis betrachte: weshalb sollte Gott ein Blutopfer für die Sünden der Menschheit benötigen? Der Heidelberger Katechismus (Glaubensbekenntnis reformierter Landeskirchen) schreibt hier ganz deutlich: „Auf daß er aus Kraft seiner Gottheit die Last des Zornes Gottes an seiner Menschheit ertragen und uns die Gerechtigkeit und das Leben erwerben und wiedergeben möchte.“ - hier wird ganz offen von einem „zornigen Gott“ gesprochen, das ist die dahinter stehende Idee.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#48 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Novas » Do 9. Jun 2016, 11:42

lovetrail hat geschrieben:
Hier gilt eine einfache Regel: wenn etwas keinen Sinn ergibt, ist es nicht glaubwürdig. Wenn Du solche Aussagen tätigst, wäre es deine Aufgabe, diese sinnvoll und schlüssig darzulegen.
Du hast vielleicht Nerven. Diktierst du den Sinn?

Ich habe selbstverständlich aus meiner Perspektive gesprochen. Wenn etwas für mich keinen Sinn ergibt, dann halte ich es nicht für glaubwürdig. Eine Aussage muss schlüssig, sinnvoll, verständlich dargelegt werden, insbesondere wenn sie von einer solchen Tragweite ist. Das ist eine einfache Regel des gesunden Menschenverstandes. Anstatt Dich darüber zu beklagen, könntest Du die Theologie des Sühneopfers nachvollziehbar erklären. Wenn Du sie mir verständlich machst, glaube ich sie.
Das ist ein gutes Angebot oder? :D

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#49 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von lovetrail » Do 9. Jun 2016, 12:01

Novalis hat geschrieben: Eine Aussage muss schlüssig, sinnvoll, verständlich dargelegt werden, insbesondere wenn sie von einer solchen Tragweite ist. Das ist eine einfache Regel des gesunden Menschenverstandes. Anstatt Dich darüber zu beklagen, könntest Du die Theologie des Sühneopfers nachvollziehbar erklären. Wenn Du sie mir verständlich machst, glaube ich sie.
Das ist ein gutes Angebot oder? :D
Ich werde mal darüber nachdenken, wie ich das am besten erklären könnte, ohne dass du es für evangelikale Floskeln hieltest.

Vielleicht kann das auch wer anderer übernehmen.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#50 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Rembremerding » Do 9. Jun 2016, 12:08

Novalis hat geschrieben:
Nein, ich lehne das theologische Konzept des Sühneopfers ab, weil mir seine Befürworter noch nie ausreichend verständliche Gründe dafür liefern konnten und ich das dahinter stehende Gottesbild mit Skepsis betrachte ... hier wird ganz offen von einem „zornigen Gott“ gesprochen, das ist die dahinter stehende Idee.
Ein Verstehen kann damit beginnen, dass man erfasst, oder wenigstens einmal annimmt, dass es nicht Gott ist, der ein Sühneopfer benötigt, sondern der Mensch. Dies fußt tatsächlich auf das Gottesbild, das man sich erwählt.
Das Erlangen dieses Verständnisses kann tatsächlich ein Leben lang dauern - oder sich gar nicht einstellen (was aber bitte dann nicht mit "Verdammung" verbunden wird). Dabei ist es wichtig den Unterschied zwischen Sühne und Sünde zu meditieren und den Sinn des Opfers, wie es sich im AT darstellt, zu begreifen. Dann erst kann man daran arbeiten den "Zorn Gottes" richtig zu verstehen.


Vielleicht auch eine Unterscheidung, die den "Einstieg" besser ermöglicht:
Ist das Göttliche im Menschen für mich/dich eine passive oder aktive Größe?

Ich vertraue dir, @novalis, dass du das selbständig für dich erkennen kannst. Ich wollte dir nur ein paar Ansatzpunkte liefern.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten