War der Sündenfall von Gott geplant?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#31 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Münek » Di 26. Jan 2016, 01:40

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Mensch wurde nicht aus dem Paradies vertrieben, weil er nun wie Gott erkannte, was gut und böse ist, sondern wegen seines Ungehorsams.
Das ist die populistische Variante für den einfachen Menschen, der nicht intellektuell abstrahieren kann. - Die Leute konnten mit "Ungehorsam" was anfangen, nicht aber mit fundamental-philosophischen Zusammenhängen.

Münek hat geschrieben:"Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod..."
Stimmt.

Münek hat geschrieben:"Wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern wurden, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten gemacht werden."
Stimmt auch.

Allerdings muss man diese Volks-Variante übesetzen in die geistige Basis-Bedeutung. - Und dann steht "Ungehorsam" für "Abwendung". - Und "Tod" steht für die Folge des dialektischen Raums, der als Entwicklungs-Raum die Zeit kennt, also Endlichkeit. - Alles logisch - nur hier übersetzt in die Grundbedeutung.

Das ist pure eisegetische Auslegung des biblischen Textes.

Du stellst uns hier Dein persönliches Glaubenskonstrukt vor. Jesus und Paulus, die im Übrigen
von der Geschichtlichkeit des Paradiesgeschehens ausgingen, haben es ganz bestimmt anders
gesehen als Du.

Durch welchen Menschen kam eigentlich die Sünde in die Welt? Was hatte dieser Unbekannte ge-
tan? War er vor seiner Missetat unsterblich? Und wann in der Entwicklungsgeschichte des Menschen
soll das gewesen sein? Wenn der Homo sapiens vor hunderttausenden von Jahren den unsichtbaren
Gott gar nicht kannte, wie konnte er sich von ihm abwenden?

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#32 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Savonlinna » Di 26. Jan 2016, 01:45

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Man kann auch sagen: der Mensch nimmt gleichheitig göttlich und menschlich wahr, und zwar jeder Einzelne.
Darüber sind wir uns aber schon lange einig - wobei natürlich göttliches Wahrnehmen des Menschen über die Bande dann auch wieder menschliche Wahrnehmung ist.
Also sind wir uns nicht einig.

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Wer Deine These ablehnt, dass die Wahrnehmung NICHT der Maßstab für Realität sei, der sagt: "MEIN Wille geschehe."
Ja - das ist tatsächlich so. - Und ich habe zwar bisher (überraschenderweise) Ablehnung zu diesem Satz (der aus meiner Sicht wirklich eine Binse ist) gehört, aber noch kein einziges knackig-konkretes Argument.
Dein Satz beinhaltet keine Argumente, darum läuft er ins Leere.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#33 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Münek » Di 26. Jan 2016, 01:59

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wir haben nur unsere Wahrnehmung - eine andere können wir uns nicht aus den Rippen leiern.
Stimmt - also muss man hinnehmen, dass unsere Möglichkeiten in Bezug auf die Erkenntnis von "Realität" begrenzt sind. - Daraus sind Schlüsse zu ziehen - um mehr geht es nicht.

Es ist eine Binse, dass wir viele "Dinge" (noch) nicht kennen.

Das ist aber kein Grund, in die vorhandenen Wissenslücken aus
einem Wunschdenken heraus ein übernatürliches Wesen zu plat-
zieren - und dieses dann auch noch mit konkreten wünschenswer-
ten Attributen auszustatten.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von closs » Di 26. Jan 2016, 02:04

Münek hat geschrieben:Durch welchen Menschen kam eigentlich die Sünde in die Welt?
Laut Bibel ist es Adam.

Münek hat geschrieben:Was hatte dieser Unbekannte getan?
Vom Baum gegessen.

Münek hat geschrieben: War er vor seiner Missetat unsterblich?
Ja. - Erst durch die Sünde kam der Tod.

Münek hat geschrieben:Und wann in der Entwicklungsgeschichte des Menschen soll das gewesen sein?
Das Paradisiesche ist überhaupt kein Teil der Entwicklungs-Geschichte - die geistige Entwicklungs-Geschichte beginnt erst mit dem Fall.

Münek hat geschrieben:Wenn der Homo sapiens vor hunderttausenden von Jahren den unsichtbaren Gott gar nicht kannte, wie konnte er sich von ihm abwenden?
Wir sprechen hier nicht von der biologischen/evolutions-theoretischen Geschichte des Menschen, sondern von einer gleichnishaften Erzählung zur Begründung des Beginns des geistigen Menschseins.

Münek hat geschrieben:Jesus und Paulus, die im Übrigen von der Geschichtlichkeit des Paradiesgeschehens ausgingen, haben es ganz bestimmt anders
gesehen als Du.
Paulus vielleicht wirklich - er kannte ja nichts anderes als den Versteh-Horizont seiner Zeit. - Gott in Jesus hat es sicher besser gewusst, Jesus als Mensch hat sich als Zeitgenosse der damals offenbarungs-fähigen Chiffren bedient.

Münek hat geschrieben:Das ist pure eisegetische Auslegung des biblischen Textes.
Nicht alles, was Du nicht verstehst, ist Eisegese.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von closs » Di 26. Jan 2016, 02:06

Savonlinna hat geschrieben:Also sind wir uns nicht einig.
Wie stellst Du es Dir vor, dass ein Mensch, durch den Göttliches wahrgenommen wird, als jemand anderes wahrnimmt, als als Mensch?

Savonlinna hat geschrieben:Dein Satz beinhaltet keine Argumente
Diesmal wirklich nicht - ich wollte einmal nicht nur Ablehnung, sondern KONKRETE Argumente gegen meine Argumente hören. - Du kennst doch meine Argumente.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#36 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Savonlinna » Di 26. Jan 2016, 02:49

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Also sind wir uns nicht einig.
Wie stellst Du es Dir vor, dass ein Mensch, durch den Göttliches wahrgenommen wird, als jemand anderes wahrnimmt, als als Mensch?
Ich übernehme nicht Deine Definitionen (von Mensch, von Gott). Ich habe Dir andere gerade angeboten, die Du gleich wieder umgepolt hast in Dein eigenes Denken.
Ich kann Dir in dieser Hinsicht nicht helfen.

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Dein Satz beinhaltet keine Argumente
Diesmal wirklich nicht - ich wollte einmal nicht nur Ablehnung, sondern KONKRETE Argumente gegen meine Argumente hören. - Du kennst doch meine Argumente.
Ich kenne keine. Ich kenne wirklich keine.
Außerdem weiß ich nicht, warum Du Argumente hören willst? Für Dich gibt es doch keine, die Dir Unrecht geben könnten.
Ich habe da auch längst mein Pulver verschossen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#37 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von Salome23 » Di 26. Jan 2016, 03:28

Savonlinna hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:[...]
Bei soviel Doofheit machst Du ja geadezu Werbung für Gläubige, weil man denkt, der Atheismus macht die Leute doof. ;)
Versteh ich nicht und auf welche Aussage beziehst du dich?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#38 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Salome23 » Di 26. Jan 2016, 03:32

Savonlinna hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Also sind wir uns nicht einig.
Wie stellst Du es Dir vor, dass ein Mensch, durch den Göttliches wahrgenommen wird, als jemand anderes wahrnimmt, als als Mensch?
Ich übernehme nicht Deine Definitionen (von Mensch, von Gott). Ich habe Dir andere gerade angeboten, die Du gleich wieder umgepolt hast in Dein eigenes Denken.
Ich kann Dir in dieser Hinsicht nicht helfen.

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Dein Satz beinhaltet keine Argumente
Diesmal wirklich nicht - ich wollte einmal nicht nur Ablehnung, sondern KONKRETE Argumente gegen meine Argumente hören. - Du kennst doch meine Argumente.
Ich kenne keine. Ich kenne wirklich keine.
Außerdem weiß ich nicht, warum Du Argumente hören willst? Für Dich gibt es doch keine, die Dir Unrecht geben könnten.
Ich habe da auch längst mein Pulver verschossen.

Könnt ihr beide denn nicht mal beim Threadthema bleiben? :roll:
Artet das jetzt abermals in ein "Wahrnehmungsthema" aus?
...

Schön langsam wirds echt fad in diesem Forum, weil immer und immer wieder das Selbe durchgekaut wird-fällt euch nix Neues mehr ein?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#39 Re: Die HKM ist mitten unter euch

Beitrag von JackSparrow » Di 26. Jan 2016, 03:36

Savonlinna hat geschrieben:Bei soviel Doofheit machst Du ja geadezu Werbung für Gläubige, weil man denkt, der Atheismus macht die Leute doof. ;)
Wenn ihr eigener Glaube zu schwach ist, um ihre Mitmenschen erfolgreich zu missionieren, können sie doch für jede Hilfe dankbar sein.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#40 Re: War der Sündenfall von Gott geplant?

Beitrag von Salome23 » Di 26. Jan 2016, 03:54

Hemul hat geschrieben: Eva hörte nicht auf ihren Gemahl und Adam hörte nicht auf Gott. Da Gott gem. Titus 1:2 nicht lügen kann-nahm das Unheil
seinen uns bekannten traurigen Lauf...
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. 8-)

Vor langer langer Zeit erfand mal irgendwer die Story vom Paradies, weil er sich möglicherweise nicht erklären konnte, wie alles begann und so manch Gläubiger nimmt die story als bare Münze und beginnt sie nach Gutdünken auszulegen...

Antworten