Ohne Jesus verloren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#271 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Ruth » Mo 28. Jan 2019, 10:47

Helmuth hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 08:08
Ruth, dieses ... Zitat stammt nicht von mir, das kann man daher nennen wie immer man will.

Ja, das war Absicht.
Denn das, was ich kritisiert habe, wollte ich nicht auch noch durch ein Zitat nochmal hervorheben.
M.E. vergreifst und dich nun schon mehrfach an meiner Person, weshalb das ich das nun öffentlich erwähne.
Deine Person ist hier überhaupt nicht gefragt. Ebenso, wie mich dein Glauben nicht interessiert.
Pauschale Beleidigungen des Glaubens sind aber hier in diesem Unterforum ausdrücklich nicht erwünscht.
Genau das ist der Punkt, den ich bei DEINEN Texten kritisiere!

DU beurteilst den Glauben deiner Gesprächspartner sehr persönlich und behauptest sehr deutlich, dass du wüsstest, dass ihre Art zu glauben (oder nicht zu glauben) von Gott abgelehnt werden würde, Gott sie ins Verderben schicken würde.

DAS - und nur Das ist es, was ich kritisiere, und auch in Zukunft kritisieren werde - und das nicht nur bei dir. Wenn das nicht mehr erlaubt ist, soll man das mir von der Seite der Admins bitte mitteilen. Dann werde ich mich aus diesem Forum abmelden.

"Im Namen Gottes" andere zu beurteilen ist unterste Schublade für Menschen, die behaupten, den HG und die ewige Erlösung zu besitzen. Auf diese Weise sind schon Menschen verfolgt und ermordet worden. Und auch, wenn man im Forum nicht ermorden kann, können solche Beurteilungen von selbstverliebten Gläubigen sehr verletzend sein und sogar zur Verzweiflung führen, wenn jemand sich seines Glaubens selbst nicht so sicher ist. Ich spreche aus Erfahrung, und deshalb werde ich bei diesem Thema auch nicht locker lassen. Obwohl (und besonders weil) ich ansonsten jeden Glaubenden mit seiner Art des Glaubens stehen lassen kann - ohne zu kritisieren.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#272 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von JackSparrow » Mo 28. Jan 2019, 11:02

Ziska hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 09:12
Werden die Menschen in Gottes neuer Welt auch wieder alt und krank?
Wenn man unter einem "Greis" einen gebrechlichen alten Mann versteht, dann müssen die das wohl werden, es sei denn man wolle dem untrüglichen Worte des HERRN eine vorsätzliche Falschaussage unterstellen.

Sterben die Menschen den Tod, den sie von Adam geerbt haben?
Wie viele Tode haben sie denn zur Auswahl?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#273 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Pluto » Mo 28. Jan 2019, 11:11

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 11:02
Ziska hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 09:12
Werden die Menschen in Gottes neuer Welt auch wieder alt und krank?
Wenn man unter einem "Greis" einen gebrechlichen alten Mann versteht, dann müssen die das wohl werden, es sei denn man wolle dem untrüglichen Worte des HERRN eine vorsätzliche Falschaussage unterstellen.

Sterben die Menschen den Tod, den sie von Adam geerbt haben?
Wie viele Tode haben sie denn zur Auswahl?
Jack! Du befindest dich im Bibelforum. Bibelkritik ist hier unerwünscht und fehl am Platz.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#274 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Helmuth » Mo 28. Jan 2019, 12:48

Ziska hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 09:12
Stirbt ein Mensch in Gottes neuer Welt, ist es die Folge seiner bewußten Entscheidung.
Das klingt bei dir missverständlich, so als wolltest du sagen, dass jemand in Gottes neuer Welt (nach der Auferstehung) stirbt. Du und ich glauben sicher nicht an die sog. zweite Chance, jetzt abgesehen von anderen Auffassungsunterschieden, die ich hier aber nicht thematisiere.

Wer seine Entscheidung nicht hier und jetzt trifft, der kann sich später nicht mehr entscheiden. Trifft er keine Entscheiung ist das gleichbedeutend mit einem Nein.


Pluto hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 11:11
Bibelkritik ist hier unerwünscht und fehl am Platz.
Ich bedanke mich bei dir, dass du das hier mal klar sagst. :clap:
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 28. Jan 2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

81er
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 15:31

#275 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von 81er » Mo 28. Jan 2019, 13:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 07:35
Travis hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 21:35
Aus präteristischer Sicht kann in Römer 8,16 also kein zeitgenössischer Mensch gemeint sein, da es nach dieser Sicht den Heiligen Geist in der beschriebenen Aktivität heute nicht mehr gibt.

So ist es auch.
Tatsächlich? Wie sieht denn die Begründung dazu aus und welche biblischen Belege könnt ihr diesbzgl. beilegen?

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 07:35
Man kann doch sehr einfach beweisen, dass ich falsch liege, wenn jemand Wundertaten wie Auferweckung von den Toten durch einen Menschen, Heilung eines Blinden oder nachweislich Schwerkranken durch Handauflegen, Zungenrede (nicht das Geplapper) oder sonstige Wunder belegen kann.

Warum sollte der HG, bzw. der Geist der Wahrheit (sofern beides synonym), nicht auch in der Gegenwart wirksam sein, sofern es sich bei Erscheinungen wie Zungenrede und Wundertaten nur um Teilaspekte (Ausdrucksmöglichkeiten) des HG handelt, nicht aber um die Kraft selbst?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#276 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Travis » Mo 28. Jan 2019, 13:43

81er hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 13:37
Tatsächlich? Wie sieht denn die Begründung dazu aus und welche biblischen Belege könnt ihr diesbzgl. beilegen?
Ich bin kein Präterist; habe lediglich deren Denkweise verstanden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

81er
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 15:31

#277 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von 81er » Mo 28. Jan 2019, 14:15

Kingdom hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 15:43
81er hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 15:16
Hallo Maryam & Kingdom, ich würde euch gerne zum HG befragen: weiß der Betreffende (stets), ob der HG in ihm wohnt, bzw. nimmt er dessen Ein- oder Auszug wahr, eurer Einschätzung nach?

Ob es jeder so bewusst wahrnimmt weiss ich nicht aber ich für mich habe es bewusst wahrgenommen. Das Training was von meinem Geist stammt und was vom Geist Gottes stammt, das würde ich aber bei mir nicht als abgeschlossen bezeichnen, weil der Geist des Menschen hat immer auch ein wenig die Tendenz, sich in den Vordergrund zu drängen.

Hallo Kingdom, Danke für die Auskunft, allerdings scheinen gläubige Christen hier geteilter Meinung zu sein ...

Kingdom hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 15:43
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 15:59
Das ist doch Unfug. Man kann sich das nicht selbst bescheinigen. Selbsttäuschung ist ein schlechter Ratgeber.
Wer sagt, das ich mir etwas bescheinige?
Rö 8:16 Dieser Geist gibt Zeugnis unsrem Geist, daß wir Gottes Kinder sind.

Wie lässt sich nun aber verifizieren, ob jemand in dieser Hinsicht die Wahrheit spricht oder nicht?

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 17:15
1. Übersetzung nix gut:
Röm 8,16 Der Geist selbst bezeugt zusammen mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

Offenbar spielt bereits die jeweilige Übersetzung eine entscheidende Rolle für das richtige Verständnis. Welche Übersetzung ist nun aber die richtige - weil wahre - Orientierung?

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 17:15
Wo bezeugt der Geist es unabhängig von Dir?
Hallo AlTKBundy, "unabhängig" wie soll das gehen? Könntest du das bitte näher erläutern - gerne mit Beispiel.

lg 81

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#278 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 28. Jan 2019, 14:27

81er hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 13:37
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 07:35
Travis hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 21:35
Aus präteristischer Sicht kann in Römer 8,16 also kein zeitgenössischer Mensch gemeint sein, da es nach dieser Sicht den Heiligen Geist in der beschriebenen Aktivität heute nicht mehr gibt.

So ist es auch.
Tatsächlich? Wie sieht denn die Begründung dazu aus und welche biblischen Belege könnt ihr diesbzgl. beilegen?

1. Paulus schrieb seine Briefe nicht an virtuelle Menschen in 2000 Jahren.
2. Paulus selbst sagte, dass die Gaben des HG aufhören würde, ein Schelm wer das zu jeder Zeit in die Zukunft verlegt und das nach knapp 2000 Jahren.
3. De Job, der den Aposteln und ersten Christen auferlegt wurde, ist getan (es sei denn man unterstellt ihnen ein totales Versagen). Die Naherwartung der ersten Christen zu ignorieren "ich komme bald, nur noch eine kleine Weilse" usw.), ist einfach schriftwidrig.

81er hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 13:37
Warum sollte der HG, bzw. der Geist der Wahrheit (sofern beides synonym), nicht auch in der Gegenwart wirksam sein, sofern es sich bei Erscheinungen wie Zungenrede und Wundertaten nur um Teilaspekte (Ausdrucksmöglichkeiten) des HG handelt, nicht aber um die Kraft selbst?

Es ist nicht mehr erforderlich. Die Art und Weise, wie der HG gewirkt hat, existiert nicht mehr, das sagt die Bibel selbst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#279 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 28. Jan 2019, 14:30

81er hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:15
Offenbar spielt bereits die jeweilige Übersetzung eine entscheidende Rolle für das richtige Verständnis. Welche Übersetzung ist nun aber die richtige - weil wahre - Orientierung?

Man kann sich die interlineare Übersetzung selbst anschauen und sich etwas mit den alten Sprachen auseinandersetzen.

81er hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 14:15
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 17:15
Wo bezeugt der Geist es unabhängig von Dir?
Hallo AlTKBundy, "unabhängig" wie soll das gehen? Könntest du das bitte näher erläutern - gerne mit Beispiel.

Das habe ich bereits geschrieben. Ich meine damit nicht nur mit Worten zu bekunden, dass man den HG hat, die man zu Hauf hört sondern mit Taten, die eben nicht alltäglich sind.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ziska_Deleted

#280 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 28. Jan 2019, 14:35

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 10:33
Ziska hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 09:12
Werden die Menschen in Gottes neuer Welt auch wieder alt und krank? Sterben die Menschen den Tod, den sie von Adam geerbt haben?
Geht es im Paradies hier auf der Erde wieder so weiter wie jetzt?

Nein!

Stirbt ein Mensch in Gottes neuer Welt, ist es die Folge seiner bewußten Entscheidung.
Wer sich Gott nicht unterordnen will und lieber weiter sein eigenes Ding durchziehen will, hat im Paradies nichts verloren.

Nur wer sich dem, von Jehova eingesetzten König Jesus unterordnet und gehorcht, wird ewig leben.
Wer nicht gehorcht wird ewig tot, also nichtexistent sein.

Warum textest Du hier Glaubenspropaganda, die biblisch nicht zu belegen ist, und gehst nicht inhaltlich-biblisch auf den Beitrag von JackSparrow ein?

Weil ich auf Helmuths Aussage geantwortet habe... Leider habe ich jetzt alles komplett zitiert, anstatt Helmuth allein...
Tut mir jetzt echt leid...

Antworten