Die "christlichen Werte"?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#151 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von SamuelB » Do 8. Mär 2018, 21:52

Ziska hat geschrieben:Vielleicht dieser hier?
1. Thessalonicher 5:21 „Prüft aber alles und das Gute behaltet“. https://www.bibleserver.com/text/LUT/1. ... cher5%2C21
Danke! :thumbup: :Herz:
(Alles Gute zum internationalen Frauentag!)


Solivagus hat geschrieben:Nein, aber das christliche Fundament.
Ich würde mal sagen, das wird hier durch ganz andere Spaßvögel gefährdet. :lol:
Abischai ist obige Stelle anscheinend neu?!


Kingdom hat geschrieben:Eigentlich heisst es dort, man solle das Gute behalten.
Ja, guck. Wenn es für dich gut ist, behalte es.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#152 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Kingdom » Do 8. Mär 2018, 21:57

SamuelB hat geschrieben: Ja, guck. Wenn es für dich gut ist, behalte es.

Nun aus eigener Erfahrung weiss ich, nicht alles was sich mir gut erweist, meint es gut mit mir.

Lg Kingdom

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#153 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Abischai » Do 8. Mär 2018, 22:19

Lieber Samuel !
Der Punkt ging dann wohl doch an mich. Denn ich wußte, daß es diesen Vers in der Bibel nicht geben könne. Warum das so ist, hat Kingdom Dir ja schon erklärt. :angel:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#154 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von SamuelB » Do 8. Mär 2018, 22:49

Kingdom hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: Ja, guck. Wenn es für dich gut ist, behalte es.

Nun aus eigener Erfahrung weiss ich, nicht alles was sich mir gut erweist, meint es gut mit mir.

Lg Kingdom
Ähm,... Das sind ja verschiedene Dinge. Du meinst Täuschungen, während ich befürworte, alles zu nutzen, was man als gut bzw. hilfreich erkennt. Genauso lege ich auch die genannte Stelle aus.
Von daher kann ich deinen Einwand hier nicht nachvollziehen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#155 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Helmuth » Do 8. Mär 2018, 23:48

SamuelB hat geschrieben: Du meinst Täuschungen, während ich befürworte, alles zu nutzen, was man als gut bzw. hilfreich erkennt. Genauso lege ich auch die genannte Stelle aus.
So kann es nicht beurteilt werden, Ihr müsst konkrete Dinge dazu heranziehen. Das Wort Gottes steht schon richtig, daran muss nicht herumgeschraubt werden. Ein Fallbeispiel wie Gutes und Böses auseinanderzuhalten ist wäre nützlicher.

SamuelB hat geschrieben: Von daher kann ich deinen Einwand hier nicht nachvollziehen.
Ich schon. Kingdom hat dabei ein anderes Wort Gottes im Sinn und Erfahrungen die ihm das bestätigen. Natürlich wäre es besser er gibt eine konkrete Erfahrung dazu auch an.

Christliche Werte diskutert man am besten anhand konkreter Sachen. Sie sind kein Philosophiergegenstand. Wählt einfach eines. Z.B. ist Heuchelei etwas Gutes oder Böses? Und wie ginge man damit für bestimmte Fälle um. In der Art.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#156 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von SamuelB » Fr 9. Mär 2018, 06:54

Helmuth hat geschrieben:So kann es nicht beurteilt werden, Ihr müsst konkrete Dinge dazu heranziehen.
Es ist nicht zu viel verlangt, mit einfachen abstrakten Begriffen zu hantieren.

Helmuth hat geschrieben:Ein Fallbeispiel wie Gutes und Böses auseinanderzuhalten ist wäre nützlicher.
Musst du selbst begreifen. Dabei kann dir niemand helfen.

Helmuth hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Von daher kann ich deinen Einwand hier nicht nachvollziehen.
Ich schon.
Deshalb brauchst du konkrete Beispiele, damit dein Geist sich was vorstellen kann?

Helmuth hat geschrieben:Kingdom hat dabei ein anderes Wort Gottes im Sinn
Ne, wir sprechen über die gleiche Bibelstelle.

Helmuth hat geschrieben:Natürlich wäre es besser er gibt eine konkrete Erfahrung dazu auch an.
Unnötig. Bei erwachsenen Menschen setze ich voraus, dass jeder eigene Erfahrungen hat und was damit anfangen kann.

Helmuth hat geschrieben:Christliche Werte diskutert man am besten anhand konkreter Sachen.
Siehe oben.



Mir ist klar, dass du da Schwierigkeiten hast, aber weil die Situation zwischen uns gerade so ist wie sie ist, bin ich nicht zur Rücksichtnahme bereit. Musst du selbst klarkommen. Dein Beitrag trägt höchstens zur Verwirrung bei. Ich kann und werde nicht so tun, als sei alles in Ordnung. :devil:

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#157 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von manden1804 » Fr 9. Mär 2018, 07:28

Ska'ara , so etwas wie ein Name ist nicht erkennbar . Und die Religionen wie Christentum , Islam , Buddhismus , Hinduismus , . . , sind alle im Wesentlichen
falsch .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#158 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von janosch » Fr 9. Mär 2018, 08:07

manden1804 hat geschrieben:janosch ,

ich sage Dir die Wahrheit : Du hast NICHT recht .
In der Bibel stand ein paar tausend mal der Name Gottes , YHWH . Dieser Name wurde von der Kirche entfernt , und dafür HERR eingesetzt ,
weil man nicht wusste , wie das YHWH ausgesprochen wird . Man hatte nur diese vier Buchstaben . Natürlich hätte man sie nicht aus der Bibel
entfernen dürfen , aber die Menschen sind selbstherrlich .
Jesus nannte diesen YHWH seinen Gott und Vater . Das findest Du in der Bibel . Deine Version , dass Jesus mit dem Gott des AT , YHWH , nichts
zu tun hat , ist natürlich falsch .
Allerdings ist das AT samt seinem Gott YHWH sowieso im Wesentlichen falsch !


Wen ich nicht recht habe, dann wem gilt das was hier steht? Für Auserwälte Volk damals. Die die das vernachlässigten oder diese Gesetz übertreten sie waren nicht Gottes Volk. Einfach so...Könnten ihre Geburt Rechte oder ihre Beschneidung nicht berufen. Sie wahren nicht „Gerecht“...es steht geschrieben! (Hebr.11)

2-Mose.20.4 Du sollst dir kein Gottesbild anfertigen noch irgendein Abbild weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unterhalb der Erde ist! 5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen (oder: sie nicht anbeten)! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger (d.h. eifersüchtiger) Gott, der die Verschuldung der Väter heimsucht an den Kindern, an den Enkeln und Urenkeln bei denen, die mich hassen,

Was meinst du Meister manden, Jahwe oder JHWH ist ein „anfretigung“ vom was?? Ja natürlich...wen du irgend etwas, egal was... ein Namen gibst, dann kannst du ERST identifizieren, (existieren) dann ist das bereit ein „BILD“ Abfertigung! Genau du bist der beweis dazu, das ich recht habe! Du willst für dein Schöpfer keine Namen geben, also kann keine mensch damit anfangen. Das sollte auch damals so sein. Du kannst paar Anhänger für dich zusammen Kratzen...das ist klar...aber wie ich sagte, bereit überholt.

Ich weiß was das bedeutet! Dann kann ich sofort malen...und tata.....habe ich mein Götze! Genau, götzen werden bereit in unse KOPF erstanden und nicht nur ein Skulptur oder gemahlene Bilder. Der nächste Schritt, (abfall) ist der NAMEN diese BILD!! Die sind in „Form" gebildet bereit in unsere Verstand! Interessant, von Messias könnten keien Form oder Namen erfinden...Das wurde erst durch der Engel überliefert! ;) Und Christus als GOTT auch nicht ein BILD machen, weil sie Gesehen haben, zu viel Zeuge, ist für ein Fälschung schlechte Voraussetzung! !

Wenn aber du bereit eine hast, (Namen Gottes oder Form diese Gott) was auch geschrieben steht, dass du NUR diese Namen (dann hat er auch ein BILD und FORM ) anbeten sollte, also der HERR Jesus Christus, dann hast du ein Problem mit dein Jahwe. Ist das nicht logisch??? :o Also eine muß weg! Entweder Christus oder Jahwe...genau das war ein reisen Dilemma den Juden. Gut, sie hatten keine HG was innen das zeigen Könnte! HG war nicht hier auf Erde!

Darum kannst du diese AT Judentum heute nicht mehr rechtfertigen weil das ein TABU bruch ist! Demütigung und Leugnung diese Auserwälte Volk Gottes. Aber das mit Religion Judentum weder zeit Christus oder heute nicht zum tun!
Hebräer Breif steht genau Nahmen denen die durch glauben gerecht waren die noch diese VOLK gehörten!

Phil.2. 10.
daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

Ausen diese Kniebeugung, oder „niderwerfen“ vom Götter gehören zu Babylon, BAAL, Stehbild NABUGODONOSOR!
Also kann gar nicht sein, das diese Jahwe, Gottes Name ist! Weil aussagen Christus und sein Apostel unter Menschen keine Andere Name gegeben...was man verehren kann außer Christus, so zusagen. Das kann Jeder verstehen was geschrieben steht! Und immer ein „NEU“, oder das letzte Befehl, oder „BUND" das geltende ist! Das ist das „HÖCHSTE“, also Spitze des Berg ist, jetzt kannst erst dein Ideologie anpassen!

Und genau das ist das Problem diese „Christentum“ das sie einfach „Copy paste“ gedrückt nach ein Religion, ohne gescheit nachzudenken! Damit bereit ihre KOPF ein GOTT erstanden, bevor ihre eigenen WAHRE GOTT kennen lernen könnten! Genau das meien ich, wenn ich sage wie kann ein Christ Christ werden! Wie kann ein Katholik Evangelisch oder Frei-kirchler werden?? Sie denken wen diese BILD oder NAMEN andere Perspektiven sehn dann das ändert was?? SEI FERNE! Diese Bild bleibt unverändert!

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#159 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von manden1804 » Fr 9. Mär 2018, 08:52

Ganz einfach : ein Mensch braucht einen menschlichen Namen . Gott ist K E I N Mensch !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#160 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von manden1804 » Fr 9. Mär 2018, 09:25

manden1804 hat geschrieben:Ganz einfach : ein Mensch braucht einen menschlichen Namen . Gott ist K E I N Mensch !

Und Janosch ,

Du zitierst aus dem ALTEN TESTAMENT . Der Gott des AT ist aber YHWH , oder Jahwe , den Du doch ablehnst !

Wenn Du Jahwe ablehnst , musst Du auch das AT ablehnen , denn das AT geht doch über Jahwe .

Versuch mal , eine klare , konsequente Linie zu verfolgen . Das ist NICHT das , was Du machst !


Ich kann Dir die erkennbare Wahrheit über den WAHREN Gott zeigen . Die ist aber für Menschen unserer Zeit UNGEHEUER schwer zu begreifen .
Sie hat aber den ENTSCHEIDENDEN Vorteil , dass sie W A H R ist !
Gott segne euch alle .

Antworten