Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2019, 09:53
Ska'ara hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2019, 05:21
Der Schlüssel ist Jesus.
Geklärt. Prämisse 2.
janosch hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 13:24
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 12:42
Gemeinsam fündig birgt die Gefahr, gemeinsame Dogmen bestätigt sehen zu wollen und dann an der Schrift vorbei zu deuten. Je weniger Ego mit im Spiel ist, desto besser für die Schrift.
an diese stelle Peb hat recht, schließlich du bist der letzte Kettenglied in diese Pozess...DU muß entscheiden durch deine GLaube was Gottes Wort für dich ist!
Exakt das ist aber subjektiv und in diesem Sinne hätte Al wiederum Recht. Objektiv kann nur sein, wenn man die Schrift als Basis heranzieht. Wir vertrauen diesem Wort, und sie ist letztendlich die einzige objektive Quelle, die uns zur Verfügung steht.
Ich finde amüsant das du manchmal „erfindest“ Krücken begriffen, zu deine Ideologie untermauern, abe daß du selbst nicht erklären kannst was das sein sollte. Das ist genau daß selbe mit dem „differenzieren“. Was willst du diferenzieren wenn es kein Differenziren gibt?
Waß heißt „Subjektiv“ , im dies Zusammenhang? Gar nicht, weil nach deine überzeugung du ensprechend Objektive Taten bezeugst, nach dein verstendniss über daß Wort Gottes! Etwa nicht?
Um Auslegung geht es hier nicht,

Dann warum geht es hier?
Wenn du für dich nicht auslegst , dann wer sollte das tun? Die Theologie, was du immer wieder verteufelst?
anscheinend erfassen nur wenige diesen Umstand hier im Thread.
Natürlich tut daß, davon gibst du deine Zeugnissen ab! Was sonst?
Schau deine Fahne auf den rechte seite, das genügt sogar einschätzen, welche Gottesbild und dessen Worte du hegst und flegst...
Oftmals wird 2 Tim. 3,16 herangezogen, was auch einleuchtet, nur gibt sie uns keine objektiveren Kritereien. Es ist eine allgemeine Aussage. Da ich mit meinen eigenen Prämissen scheinbar nur zäh vorankomme, werde ich eine weitere liefern.
Ja, genau die „ganze Schrift“ gut... oder genau gesagt „Nützlich!“ Aber das ist kein Gesetz!
Ich kann ein böse tat sogar aus dem AT nützen!
zB. wenn ich als beispiel erwähne und als Warnung das betrachte, über meine unwürdige handlungen.
Das könnte nützlich sein? Ja.
Aber DU, wenn diese taten als beispiel, für heute irgend ein Gottlose gruppe, sogar als Segen, oder rechtfertigung zu ihre Böse taten bejahst, dann kann es unnützlich sein! Sogar Tödlich...
Was meinst du das ist Subjektiv argument oder ein Objektives..?
2 Petrus 1,20-21]
Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die Heiligen Menschen Gottes geredet.
Mag sein, aber du lebst nicht mehr in Zeit Petrus. Du bist nicht ein „zeitzeuge“ und solche Mensch, bei denen gerade ihre Prophetische Wort erfüllt wurde. Also, daß macht ein Riesen unterschied.
Sogar Ungleichheit. Du versuchst zwar deine Ideologie an ihm anzupassen, aber das ist total falsch! Petrus nicht Wusste, was du heute in deine Bibel lesen kannst!
Das ist nicht Komisch? Darum würde ich sagen, du hast viel Mehr verantwortung al Petrus hatte.
Also Obacht!