Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#151 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von ThomasM » Mo 21. Sep 2015, 09:23

Magdalena61 hat geschrieben: JHWH ist ein Gott, der auf Freiwilligkeit setzt und weder sich selbst noch seine Prinzipien ändert.
Aber genau diese Freiwilligkeit ist es, die den Sündenfall ausgelöst hat. Es gibt nicht wenige Stimmen, die meinen, der Sündenfall musste zwangsläufig passieren.
Denn wenn man eine Ewigkeit Zeit hat, gegen Gott zu rebellieren und eine einzige Rebellioon reicht, dann wird das mit Sicherheit geschehen.

Ich gehe hier schlicht einmal von mir aus. Ich habe Gott erlebt, ich will zu ihm gehören.
Das heißt aber nicht, dass ich mit allem einverstanden bin, was ich sehe. Ich habe meinen eigenen Kopf und es gibt Dinge, die ich nicht einsehe.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Ewigkeit durchhalten kann, ohne Gott nicht mindestens einmal vor den Kopf zu stoßen.

Was könnte das verhindern?
Göttliche Einsicht?
Das Aufgeben des Wunsches, zu rebellieren, sich zu beweisen, eigene Gedanken zu denken?
Zwang?

Alls das würde dazu führen, dass ich nicht mehr der bin, der ich bin. Würden z.B. Gottes Gedanken mich erfüllen und ich seine Einsicht bekomme, dann wäre ich kein Mensch mehr. Denn zum Menschsein gehört auch eine Beschränkung der Möglichkeiten.

Man könnte auch die Statik des Reiches Gottes aufgeben. Vielleicht kann man sich ja auch dort noch gegen Gott entscheiden und sich im Guten oder im Bösen entwickeln. Wozu sonst hätte Jesus im Totenreich predigen müssen? Ich habe letztens einen Fantasy Roman gelesen, wo die Autorin eine solche Welt entwickelt hat. Sehr interessant. ;)
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#152 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Sep 2015, 09:32

Hemul hat geschrieben:Obwohl doch die Bibel in Römer 6:7 folgendes unmissverständlich aufzeigt:
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde
JackSparow hat geschrieben:Das braucht ein Kind Gottes nicht zu interessieren.
Jeder, der aus Gott gezeugt ist, tut keine Sünde 1Jo3:9
Der Leser wende bitte hier Unterscheidungsvermögen an. Ein Kind Gottes begeht mit ....."VORSATZ".....keine Sünden. Ansonsten gilt auch für ein Kind Gottes-das was wie folgt unmissverständlich in 1.Johannes 2:1+2 aufgezeigt wird:
1 Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt - wir haben einen Beistand bei dem Vater: Jesus Christus, den Gerechten. 2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#153 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Sep 2015, 09:40

ThomasM hat geschrieben:Wozu sonst hätte Jesus im Totenreich predigen müssen?
Wann soll das denn gewesen sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#154 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von JackSparrow » Mo 21. Sep 2015, 09:43

Hemul hat geschrieben:Ein Kind Gottes begeht mit ....."VORSATZ".....keine Sünden.
Ein Kind Gottes kann nicht sündigen. Er kann nicht sündigen, weil er aus Gott gezeugt ist. 1Jo3:9

1 Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt
Seine Kinder sind offenbar vom Widerwirker. Darin sind die Kinder Gottes und die Kinder des Widerwirkers offenbar: jeder, der Gerechtigkeit nicht tut, ist nicht aus Gott. 1Jo3:10

ThomasM hat geschrieben:Wozu sonst hätte Jesus im Totenreich predigen müssen?
Wann soll das denn gewesen sein? :roll:
1Petr4:6
καὶ νεκροῖς εὐηγγελίσθη
kai nekrois eueggelisthe
auch den Toten wurde gute Nachricht (= Evangelium) gebracht

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#155 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Sep 2015, 10:00

JackSparrow hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ein Kind Gottes begeht mit ....."VORSATZ".....keine Sünden.
Ein Kind Gottes kann nicht sündigen. Er kann nicht sündigen, weil er aus Gott gezeugt ist. 1Jo3:9
1 Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt; und wenn jemand sündigt
Seine Kinder sind offenbar vom Widerwirker. Darin sind die Kinder Gottes und die Kinder des Widerwirkers offenbar: jeder, der Gerechtigkeit nicht tut, ist nicht aus Gott. 1Jo3:10
Wenn jemand ein Kind Gottes ist-dann ist es der Apostel Paulus. Jesus persönlich sagte gem. Apostelgeschichte 9:10-15 folgendes
über ihn:
10 Es war aber ein Jünger in Damaskus, mit Namen Hananias; und der Herr sprach zu ihm in einer Erscheinung: Hananias! Er aber sprach: Siehe, hier bin ich, Herr! 11 Der Herr aber sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Straße, welche die "Gerade" genannt wird, und frage im Haus des Judas nach einem mit Namen Saulus von Tarsus! Denn siehe, er betet; 12 und er hat in der Erscheinung einen Mann mit Namen Hananias gesehen, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sehend werde. 13 Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen über diesen Mann gehört, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem getan hat. 14 Und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle zu binden, die deinen Namen anrufen. 15 Der Herr aber sprach zu ihm: Geh hin! Denn dieser ist mir ein auserwähltes Werkzeug, meinen Namen zu tragen sowohl vor Nationen als auch vor Könige und Söhne Israels.
Schau bitte einmal zu welcher Selbsterkenntnis dieses auserwählte Gefäß in Römer 7:14-25 kam:
14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft; 15 denn was ich vollbringe, erkenne ich nicht; denn nicht, was ich will, das tue ich, sondern was ich hasse, das übe ich aus. 16 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz bei, dass es gut ist. 17 Nun aber vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde. 18 Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht. 19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 20 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde. 21 Ich finde also das Gesetz, dass bei mir, der ich das Gute tun will, nur das Böse vorhanden ist. 22 Denn ich habe nach dem inneren Menschen Wohlgefallen am Gesetz Gottes. 23 Aber ich sehe ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das dem Gesetz meines Sinnes4 widerstreitet und mich in Gefangenschaft bringt unter das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. 24 Ich elender Mensch! Wer wird mich retten von diesem Leibe des Todes? - 25 Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! Also diene ich6 nun selbst mit dem Sinn dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#156 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Sep 2015, 10:05

JackSparrow hat geschrieben: 1Petr4:6
καὶ νεκροῖς εὐηγγελίσθη
kai nekrois eueggelisthe
auch den Toten wurde gute Nachricht (= Evangelium) gebracht
Damit hast Du aber meine Frage nicht beantwortet. Also noch einmal. Zu welcher Zeit soll Jesus den Toten gepredigt haben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#157 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von ThomasM » Mo 21. Sep 2015, 11:00

Hemul hat geschrieben: Also noch einmal. Zu welcher Zeit soll Jesus den Toten gepredigt haben? :roll:
Wieso ist die Zeit so wichtig für dich? Gibt es im Totenreich denn eine Zeit?
War denn Jeus mal tot nach deiner Meinung?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#158 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Salome23 » Mo 21. Sep 2015, 11:27

Hemul hat geschrieben: Zu welcher Zeit soll Jesus den Toten gepredigt haben? :roll:
Na als er diese 3 Tage "tot" war(vor der Auferstehung) und ins Reich der Toten hinab stieg:
Ich glaube an Gott,den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus,seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.
... ...
:D

Joh 5,21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, so macht auch der Sohn lebendig, welche er "will" .

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#159 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von SilverBullet » Mo 21. Sep 2015, 12:50

Auf mich wirkt es gerade so, als gebe es innerchristlichen Streit über die Auslegung der Bibel.

„Horrortrip -> Hasserfüllt -> Unterste Schublade -> Erwartung einer Entschuldigung -> provokatives Gestänker -> dem christlichen Aberglauben Verfallene.“

Mir hat man in einem anderen Thread klar gemacht, das ich Antworten in Form von Bibelzitaten nicht wörtlich nehmen darf, was für mich kein Problem ist.
Wie ich geschrieben habe: man gebe mir einfach die aktuelle Interpretation und ich werde darüber nachdenken.

Zitat (Andreas):
„Die christlichen, biblischen Vorstellungen und Gottesbilder werden hier täglich durch den Kakao gezogen“
Nein, es gibt unvollständige Vermutungen aber keine Vorstellungen.
Nach den Vorstellungen frage ich nun schon seit einiger Zeit -> Antwort: Fehlanzeige.
Mehr als fragen kann ich nicht.

Apropos Fragen:
Vermutlich ist es Zufall, dass meine letzten Fragenkomplexe nicht beantwortet wurden - es gab ja etwas Aufregung
Deshalb erinnere ich noch mal daran:

@ThomasM: bitte hier nachschauen

@Magdalena61: bitte hier nachschauen

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#160 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Mo 21. Sep 2015, 13:01

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Zu welcher Zeit soll Jesus den Toten gepredigt haben? :roll:
Na als er diese 3 Tage "tot" war(vor der Auferstehung) und ins Reich der Toten hinab stieg:
Also hat Jesus als er drei Tage "tot" war den Geistern gepredigt? Er war also gar nicht richtig "tot" sondern nur scheintot? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten