Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#101 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von R.F. » So 20. Sep 2015, 12:21

Da ist irgendwas kaputt... :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#102 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Andreas » So 20. Sep 2015, 12:40

R.F. hat geschrieben:Da ist irgendwas kaputt... :oops: :oops: :oops:
Das ist ganz normal während der Apokalypse. Deine Tastatur klemmt - vermutlich hat das Pferd eines apokalyptischen Reiters einen Pferdeapfel darauf fallen lassen.
Zuletzt geändert von Andreas am So 20. Sep 2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#103 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von NIS » So 20. Sep 2015, 12:46

ICH bin unschuldig!
A :lol: M ;) E :lol: N
Zuletzt geändert von NIS am So 20. Sep 2015, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#104 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von SilverBullet » So 20. Sep 2015, 12:46

Savonlinna hat geschrieben:Was man also als "Wissen" bezeichnet, muss erst definiert werden, und was man als "Glaube" bezeichnet, ebenfalls.
Vorher lässt sich auf die Frage nicht einmal eingehen.
Interessanter Ansatz.

Irgendwie erinnert mich das an etwas:

Müsste man dann auch zuerst definieren, was „Gott“ sein soll, weil es sich ja vorher auf die Frage nach Handlungs-/Fähigkeits-/Bedeutungszusammenhängen insbesondere auf „das Reich Gottes“ noch nicht einmal eingehen lässt?

(bitte die Frage „was-soll-Gott-sein“ hier nicht weiter diskutieren, ich bin mit dem „Ergebnis“ aus dem anderen Thread zufrieden)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#105 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von R.F. » So 20. Sep 2015, 13:06

Andreas hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Da ist irgendwas kaputt... :oops: :oops: :oops:
Das ist ganz normal während der Apokalypse. Deine Tastatur klemmt - vermutlich hat das Pferd eines apokalyptischen Reiters einen Pferdeapfel darauf fallen lassen.
Ihr seid alle so nett zu mir... :P

Aber nebenbei: Habe ich je behauptet, die entscheidende Phase habe begonnen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#106 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » So 20. Sep 2015, 13:13

SilverBullet hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Weder ein Physiker noch Deine Synapsen werden u. können Dir hier weiterhelfen
Wenn ich es richtig verstehe, sprechen wir von Gedanken zu einer möglichen Existenz des „Jenseits“ (was auch immer das sein soll) auf Basis von Vermutungen rund um das Gehirn.
Wenn ich mich richtig erinnere geht es hier nicht um Vermutungen sondern um die 5. Konstante die sich hinter den 4 physikalisch messbaren Grundkräften versteckt. Heutige
Naturwissenschaftler "VERMUTEN" nicht-sondern wissen ganz genau, dass hinter den 4 bisher
bekannten Grundkräften eine gewaltige "URKRAFT" stehen "MUSS". Deine "VERMUTUNGEN"
bezgl. des "JENSEITS" gehören deshalb in den Philosophie-Thread.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#107 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Savonlinna » So 20. Sep 2015, 13:14

SilverBullet hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Was man also als "Wissen" bezeichnet, muss erst definiert werden, und was man als "Glaube" bezeichnet, ebenfalls.
Vorher lässt sich auf die Frage nicht einmal eingehen.
Interessanter Ansatz.

Irgendwie erinnert mich das an etwas:

Müsste man dann auch zuerst definieren, was „Gott“ sein soll, weil es sich ja vorher auf die Frage nach Handlungs-/Fähigkeits-/Bedeutungszusammenhängen insbesondere auf „das Reich Gottes“ noch nicht einmal eingehen lässt?
Nein!

Wenn ich in einem ganz fremden Land - zu deren Sprache es noch nicht einmal ein Lexikon gibt - untersuchen möchte, was dort beispielweise unter *fgoök verstanden wird, dann macht das wenig Sinn, wenn der Sprachforscher das selber definiert, was darunter verstanden wird.
Er will ja Erkenntnis gewinnen. Das Forschungsergebnis kann nie im Vornherein durch Definition erledigt werden.

Die Begrifflichkeiten aber, die der FORSCHER benutzt: die müssen definiert werden, und zwar exakt auf der Basis dessen, was er semantisch darunter versteht.

Naturwissenschaftliche Forscher benutzen ja aber gar nicht die Begriffe "Wissen" und "Glauben", wenn sie ein Gehirn und seine Funktionen untersuchen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#108 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von R.F. » So 20. Sep 2015, 13:18

Ich versuch's nochmal...

Hemul hat geschrieben: - - -
6 Ihr seht also, dass es unmöglich ist, ohne Glauben Gott zu gefallen. Wer zu ihm kommen möchte, muss glauben, dass Gott existiert und dass er die, die ihn aufrichtig suchen, belohnt
.
- - -
Was aber sagt Paulus in seinem Brief an die Römer?

Römer 1,19-21 (Luther):

Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart,
damit dass Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also dass sie keine Entschuldigung haben,
dieweil sie wußten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

Paulus, dem die “Theorie der uniformen Evolution” (Velikovsky) sehr wohl bekannt war, appelliert an die Vernunft seiner Zeitgenossen, fordert sie zum Gebrauch ihrer Sinne auf. Die heutige Verneinung der Schöpfung ist zwar material-reicher als zu Paulus’ Zeit, doch keineswegs fundiert. Was Paulus also in seinem “Hebräer-Brief” vom Menschen verlangt, ist, dass er das akzeptieren möge, was ihm Beobachtung und Verstand sagen. Nämlich, dass die Natur ohne den Schöpfergott nicht wirklich erklärt werden kann.

Es sind pfiffige Naturalisten, die nur all zu gerne einen Unterschied zwischen Wissen und “Glauben” sehen möchten. Und die massenweise verblödeten Christlein vertrauen dem vom Naturalismus verseuchten Bildungssystem...

Ungewissheit können sich zumindest die auf die Authentizität der Schrift setzenden Menschen jetzt nicht mehr leisten. Die Geschichte geht ab jetzt mit hohem Tempo in die vorhergesagte Richtung.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#109 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » So 20. Sep 2015, 13:23

R.F. hat geschrieben:Ich versuch's nochmal...

Hemul hat geschrieben: - - -
6 Ihr seht also, dass es unmöglich ist, ohne Glauben Gott zu gefallen. Wer zu ihm kommen möchte, muss glauben, dass Gott existiert und dass er die, die ihn aufrichtig suchen, belohnt
.
- - -
Was aber sagt Paulus in seinem Brief an die Römer?
Römer 1,19-21 (Luther):
Denn was man von Gott weiß, ist ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart,
damit dass Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man des wahrnimmt, an den Werken, nämlich an der Schöpfung der Welt; also dass sie keine Entschuldigung haben,
dieweil sie wußten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.
Was Paulus in seinem Brief an die Römer sagt? :roll: Auf den Punkt gebracht, dass Pluto-Münek&Co keine Entschuldigung haben wenn es so weit ist :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#110 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von R.F. » So 20. Sep 2015, 13:36

Hemul hat geschrieben: - - -
Was Paulus in seinem Brief an die Römer sagt? :roll: Auf den Punkt gebracht, dass Pluto-Münek&Co keine Entschuldigung haben wenn es so weit ist :wave:
Wer den heutigen Presseclub verfolgt hat, müsste sich über die Ursachen der verbreiteten Dickfelligkeit im Klaren sein. Das Krieglein in Syrien muss uns den Beteiligten zufolge nicht ernsthaft beunruhigen. Ein kleiner Ausrutscher in der Menschheitsgeschichte, kaum der Rede wert. Die Oktoberfeststimmung darf jedenfalls nicht getrübt werden...

Antworten