Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#131 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Hemul » Mi 3. Okt 2018, 16:00

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ja, das ist dein gutes Recht so zu denken, aber ist da wirklich Jemand im Raum, der zu dir spricht?
Wie meinst du das? Physisch? Natürlich nicht, es ist eine geistliche Sache, denn Gott ist Geist.
Ganz sicher ist Gott NICHT der Geist. Geist wurde schon im Buch Genesis falsch ausgelegt. Damals dachte man der Atem (Odem Gottes) sei der Geist.....
Was heißt damals? :) Als Kind wurde uns etwas über Gespenster-sprich böse Geister erzählt-wovor mein Vetter eine panische Angst hatte. Schauens lieber Pluto hier https://de.wikipedia.org/wiki/Ruach wird gut erklärt was es mit dem Geist Gottes auf sich hat:
Ruach
Lebensodem

Das hebräische Wort rûaḥ (רוּחַ) kommt im Tanach 378 mal vor. An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt. Rûaḥ wird im Tanach auch in Verbindung mit dem Handeln Gottes gebracht. Die Autoren des Tanach nehmen an, dass JHWH die Bewegung des Windes veranlasst (Gen 8,1 EU), dass der Wind von Gott erzeugt werde („rûaḥ JHWH“ in Jes 40,7 EU) und dass Gott den Wind erschaffen habe (mit „bara“ in Am 4,13 EU). An einigen Stellen im Tanach wird rûaḥ im Sinne des „Atems Gottes“ verwendet Ps 18,16 EU. Dabei wird der Atem Gottes nicht selten mit einem kriegerischen Handeln JHWHs in Verbindung gebracht. In Jes 30,28 EU heißt es, Gottes feuriger Atem habe die Feinde vernichtet
Alles klar? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#132 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Lena » Mi 3. Okt 2018, 16:02

Pluto hat geschrieben:aber ist da wirklich Jemand im Raum, der zu dir spricht?

Der Raum ist "in meinem inneren". "Ein Ort" den es nicht gibt, würde man mich sezieren. Es ist ein Raum, es ist etwas in mir. Ein wahrnehmen Gottes im Verborgenen. Eine Gewissheit das er gesprochen hat. Ein lautloses Reden mit einer tiefen und nachhaltigen Wirkung. Man könnte sagen von Geist zu Geist. Aber das sind alles nur stammelnde Worte. Ein Ringen um das unerklärliche zu erklären.

Neuerdings kann man Postkarten verschicken. Postkarten die nie dort waren. Ich bekam eine aus Venedig. Die Karte war aber nie in Venedig. Nur die Bilder wurden in Venedig von einem Smartphone gemacht und per App durch die Post an mich verschickt. Versuche mal das einem Menschen vor 100 Jahren zu erklären. Einem der nichts von PC weiss und Internet und allem drum herum.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#133 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 3. Okt 2018, 16:07

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Du hast ja behauptet, dass es der HG sei und nicht man selbst. Aber das gehört wohl zu deinem merkwürdigen Verständnis von Sprache und Logik.
Und wer redet in das Gewissen hinein? Es geht hier um das Reden des HG. Du übernimmst es dann oder eben nicht.

Kannst Du nicht lesen? Paulus sprach davon, dass sich "IHRE Gedanken" anklagen. Deine komischen Lehren übernehme ich sicher nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#134 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 3. Okt 2018, 16:46

Lena hat geschrieben: Neuerdings kann man Postkarten verschicken. Postkarten die nie dort waren. Ich bekam eine aus Venedig. Die Karte war aber nie in Venedig. Nur die Bilder wurden in Venedig von einem Smartphone gemacht und per App durch die Post an mich verschickt. Versuche mal das einem Menschen vor 100 Jahren zu erklären. Einem der nichts von PC weiss und Internet und allem drum herum.
Der Vergleich gefällt mir, er zeigt die Begrenztheit seine Erkenntnisse allein allein auf das eigene Denkvermögen abzustützen, das eine höhere Ebene, die des Geist Gottes nicht miteinschließt. Gottes Gedanken stehen über unseren.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Kannst Du nicht lesen? Paulus sprach davon, dass sich "IHRE Gedanken" anklagen. Deine komischen Lehren übernehme ich sicher nicht.
Und was bildet dann den Ausschlag dafür, ob sie mich anklagen oder entschuldigen? Gedanken allein tun doch nichts.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#135 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Mi 3. Okt 2018, 16:58

Ruth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Kann es sein, dass du sozusagen "betriebsblind" bist?
Wie stellt man dies an sich fest und kommt man da wieder heraus?
Vielleicht, indem man den Gedanken erst einmal zulässt, dass es so sein kann. Und dann den Blick mal öfter über den eigenen "Betrieb" hinweg lenkt, die Ohren (und das Herz) auf "Empfang" stellt - alles überdenkt, nach dem Prinzip: Prüfet alles und das Gute behaltet.
Um das tun zu können, muss man externe Ratgeber zulassen. Tut man dies nicht, kann ein "prüfet alles..." voraussichtlich nicht sonderlich erfolgreich sein. Wie setzt man so ein Prinzip um? Woran prüft man also?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#136 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Ruth » Mi 3. Okt 2018, 17:12

Travis hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Wie stellt man dies an sich fest und kommt man da wieder heraus?
Vielleicht, indem man den Gedanken erst einmal zulässt, dass es so sein kann. Und dann den Blick mal öfter über den eigenen "Betrieb" hinweg lenkt, die Ohren (und das Herz) auf "Empfang" stellt - alles überdenkt, nach dem Prinzip: Prüfet alles und das Gute behaltet.
Um das tun zu können, muss man externe Ratgeber zulassen. Tut man dies nicht, kann ein "prüfet alles..." voraussichtlich nicht sonderlich erfolgreich sein. Wie setzt man so ein Prinzip um? Woran prüft man also?

Sagte ich doch: indem man den Blick über den eigenen Betrieb hinaus lenkt - also passt das schon, auch mit externen Ratgeber. Zumindest sollten es nicht NUR die üblichen Berater sein, die zum "Betrieb" ohnehin dazu gehören. Welche Berater genau das sein können, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Externe Ratgeber sollten zumindest auch solche sein, die dem zu beratenen die Freiheit offen lassen, selbst zu entscheiden, was man als gut oder nicht gut befindet. Und wenn der Mensch eben betriebsblind bleiben will, dann muss man ihn auch lassen - sofern er nicht mit seiner Betriebsblindheit Macht über andere ausübt.

Auf's Forum bezogen: man kann jemanden auf seine Betriebsblindheit hinweisen und Rat anbieten - die Entscheidung liegt bei dem Menschen selbst, ob er bei seiner Betriebsblindheit bleiben will oder nicht. Niemand ist ja gezwungen, von ihm etwas anzunehmen, bzw. überhaupt mit ihm zu kommunizieren. Dies ist ein freier Raum, den jeder so nutzen kann, wie er gerne wahrgenommen werden möchte - solange er keine Macht über andere hat und diese missbraucht.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#137 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Mi 3. Okt 2018, 17:29

Ruth hat geschrieben:Externe Ratgeber sollten zumindest auch solche sein, die dem zu beratenen die Freiheit offen lassen, selbst zu entscheiden, was man als gut oder nicht gut befindet. Und wenn der Mensch eben betriebsblind bleiben will, dann muss man ihn auch lassen - sofern er nicht mit seiner Betriebsblindheit Macht über andere ausübt.
Was geschieht in Fällen, denen ein Betriebsblinder (BB) Macht über andere ausübt oder meint, ausüben zu können? Wie schränkt man seine Aktivität auf konstruktive Weise ein?
Ruth hat geschrieben:Auf's Forum bezogen: man kann jemanden auf seine Betriebsblindheit hinweisen und Rat anbieten - die Entscheidung liegt bei dem Menschen selbst, ob er bei seiner Betriebsblindheit bleiben will oder nicht. Niemand ist ja gezwungen, von ihm etwas anzunehmen, bzw. überhaupt mit ihm zu kommunizieren. Dies ist ein freier Raum, den jeder so nutzen kann, wie er gerne wahrgenommen werden möchte - solange er keine Macht über andere hat und diese missbraucht.
Richtig. jede Forenteilnahme ist freiwillig und gezwungen wird hier niemand zu nichts. Soweit ich unsere Admins einschätze besteht zurzeit auch nicht die Gefahr, dass ein BB in Leitungsfunktion gelangen könnte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#138 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Ruth » Mi 3. Okt 2018, 17:54

Travis hat geschrieben:Was geschieht in Fällen, denen ein Betriebsblinder (BB) Macht über andere ausübt oder meint, ausüben zu können? Wie schränkt man seine Aktivität auf konstruktive Weise ein?

Ich habe keine Ahnung ....
...es hängt von dem Fall, den Hintergründen und die Abhängigkeit des "Opfers" ab ... wie alles, was mit Menschen zu tun hat.

Ich kenne da zumindest keine Pauschal-Lösung und will sie auch nicht wissen. Falls ich jemals in die Lage kommen sollte, über einen solchen Fall entscheiden zu müssen, würde ich das unvoreingenommen machen wollen, mir die betroffenen Menschen genau anschauen, mit ihnen reden - und erst nach reiflicher Überlegung entscheiden, wie ich damit umgehen muss.

Aber ich glaube kaum, dass ich mal in diese Lage komme, so etwas entscheiden zu müssen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#139 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Lena » Mi 3. Okt 2018, 21:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:Paulus sprach davon, dass sich "IHRE Gedanken" anklagen.

In unsere Gedanken kann sich unser Ich, Gott und der Teufel einmischen. Darum ist es gut, sein Gewissen im Lichte Gottes rein zu halten, damit man die Stimmen unterscheiden und recht handeln kann.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#140 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Mi 3. Okt 2018, 22:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Außerdem, und das "vergessen" die lieben Christen im eigenen HG leider oft, sagte Paulus, dass das Wirken des HG enden würde.
Andrerseits steht aber auch geschrieben:
Joel 3
1 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. 2 Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. 3 Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchsäulen. 4 Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. 5 Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird Errettung sein, wie der HERR verheißen hat, und bei den Entronnenen, die der HERR berufen wird.

Hat sich bereits erfüllt oder hat Petrus gelogen oder sich getäuscht?

Apg 2,15-17 Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, denn es ist die dritte Stunde des Tages7;
16 sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: 17 "Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben;
Was genau steht in Joel und was genau geschah in der Apostelgeschichte 2,1-14?
Du berufst dich lediglich auf einen einzigen Satz und meinst Joel hat sich damals erfüllt, ich sage: keineswegs!
Was verstehst du eigentlich unter"über alles Fleisch"?

Antworten