Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Jul 2014, 17:49

closs hat geschrieben:Und wenn Du jetzt auf Popper/Kritischen Rationalismus kommst: Da gibt es einen wesentlichen Unterschied, weil es sich hier nicht um ontologische Fragstellungen handelt ("Was ist"), sondern um pragmatische Fragestellungen ("Was haben wir zur Zeit an Erkenntnis zur Verfügung").
Ja und?
Der kritsche Rationlismus ist der einzige Weg zur Erkenntnis, egal in welchem "System".
Popper sat dazu:
"Und wenn wir auch nie wissen können, ob wir dieses Ziel erreicht haben, so können wir dennoch gute Gründe für die Vermutung haben, daß wir unserem Ziel, der Wahrheit, nähergekommen sind".

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das was im Alltag funzt.
Da würden dann Christen sagen: Gott.
Nicht nur. Im Alltag funktioniert noch einiges mehr. Und wenn es das tut, dann entspricht es der Wirklichkeit.

closs hat geschrieben:Wenn durch Rauschgift-Handel mein Alltag funzt, ist Rauschgift-Handel o.k.?
Wenn das für DICH funzt, dann ist das für dich wohl OK?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Genau! Dafür sprechen Abermillionen Hinweise aus der Evolutionsbiologie und der Paläotologie.
Natürlich ist das NATUR-wissenschaftlich so.
Fakten sind in jedem beliebigen System unübersehbare Indizen.

Pluto hat geschrieben:Welche Alternativen siehst du denn?
Dass das naturwissenschaftlich Beschreibbare nur die Hülle für die geistige Existenz "Mensch" ist.[/quote]Eine Behauptung die mit nichts zu begründen ist, außer mit Anthropozentrik.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von closs » Mo 7. Jul 2014, 21:07

Pluto hat geschrieben:Der kritsche Rationlismus ist der einzige Weg zur Erkenntnis
Wieso "der einzige"? - "Ein guter Weg" wäre doch ausreichend.

Pluto hat geschrieben:Wenn das für DICH funzt, dann ist das für dich wohl OK?
Das wäre die Schlussfolgerung. - Ok - halten wir fest: Wir sprechen nicht von irgendwelchen moralischen/ethischen/geistigen Einordnungen, sondern wertfrei von Funktionalität. - Unter dieser Bedingung finde ich das voll ok.

Pluto hat geschrieben:Eine Behauptung die mit nichts zu begründen ist, außer mit Anthropozentrik.
Man kann das geistig begründen und es seit Jahrtausenden getan - allerdings ist das ein anderes Koordinaten-System. - Wir sollten zur Kenntnis nehmen, dass wir aus verschiedenen Koordinaten-Systemen sprechen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#53 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von Scrypton » Mo 7. Jul 2014, 23:02

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Sie IST nicht belegbar
Natürlich ist sie geistig/logisch/dialektisch/etc. belegbar.
Nein, ist sie nicht. :)
Sie IST nicht belegbar; das ist unter anderem auch der Grund, weshalb du deine spirituelle Behauptung nicht belegen sondern nur behaupten kannst!

Andernfalls: Belege deinen Unsinn.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:eine Aussage von Kant ist jedoch kein Beleg für eben dessen Aussagen
Aber für das Thema, um das es geht
Es geht um deine Behauptung eines Seins - und diese kannst du durch nichts belegen. Finde dich damit ab. :0)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Weil es von dir keinen Thread gibt, indem du welche vorgelegt hast!
Nicht
Stimmt, gibt es nicht. Deine Frage wurde damit also beantwortet.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Weshalb sollte etwas existieren, was NICHT Bestandteil der Natur ist?
Weil logische/dialektische/etc. Gründe dafür sprechen
Gibt es nicht; nicht mehr jedenfalls als gleichwertige, die dagegen sprechen.

closs hat geschrieben:UND weil der Mensch in der Lage ist, in diesem Kategorien zu denken
Er ist auch in der Lage, sich Fabelwesen auszudenken: das ist entgegen deiner Aussage nun jedoch KEIN Hinweis darauf, dass dies, was der Mensch sich ausdenkt, existiert. Argument deinerseits also als nichtig belegt.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Das Gehirn muss sich daran halten.
Man wird aber über das Geschehen innerhalb des Motors nicht feststellen können, ob der Fahrer nach St. Pauli oder in ein Kloster fährt.
Zwischen dem Motor und dem Fahrziel gibt es keine Verbindung; zwischen Gehirn und postulierten Geist jedoch schon.
Letztere muss zwingend naturwissenschaftlich erfassbar sein, andernfalls das (natürliche!) Gehirn ebenfalls nicht in der Lage wäre, eine Interaktion mit dem Geist durchzuführen.

Ganz einach, auch dann, wenn du diesen einfachen Sachverhalt weiter zu übergehen versuchst.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Welchen spirituellen Grund (oder Notwendigkeit) kannst du anführen dafür, dass dieser sich NICHT im Dasein befinden soll?
Weil es logische und persönlich erkennende Hinweise gibt, dass Materie Folge von Geist ist.
Das behauptest du immer wieder; welche logischen(!!!!) Hinweise sollen das denn sein?
Leg sie doch endlich mal vor. ^_-

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Entscheidend ist, ob eine Bewertung authentisch ist mit dem Objekt, welches man sich AUSDENKT.
Das ist in der Tat die Gefahr
Eben, das ist die Gefahr an deinen Behauptungen - für dich auch nicht zu unterscheiden, da du naheliegenderweise selbst an deine Behauptungen glaubst, sie ansonsten nicht aufstellen würdest. Deine Beurteilung über den Wahrheitsgehalt deiner eigenen Behauptungen ist also prinzipiell nicht relevant.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Hat sie - und nun?
Das kannst Du doch gar nicht wissen - das kann man nur hoffen.
Für dich gilt das selbe; ich zeigte damit nur auf, dass ich lediglich gegenteiligen Standpunkt dagegen halten muss um zu zeigen, dass deine Behauptungen von Unsinn und NIcht-Existenz nicht zu unterscheiden sind.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Habe ich gestern bereits ausgeführt - soll ich mich wiederholen?
Nicht nötig
Dachte ich mir schon. ;)

closs hat geschrieben:Du hast nämlich DEIN Denksystem zum Maßstab gemacht
Nein, ich habe die in deinem Bereich möglichen Alternativen herangezogen und ausgeführt, weshalb es mit Fantasien nie zu einem Patt kommen kann.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:was du sagst ist letztlich nichts anderes als: Ich weiß etwas, was niemand wissen kann, nicht einmal ich, und das musst du mir glauben. Vetraue einfach meinem geistigen Instinkt.
... aber viele wissen
Eben genau das nicht.

closs hat geschrieben:Du sollst ERKENNEN, dass dieses Angebot wahr sein KÖNNTE.
Wozu?
Um fair zu sein, müsste ich dann ebenfalls erkennen können, dass fliegende Einhörner ebenso wahr sein KÖNNTEN - und das auch noch gleich wahrscheinlich, wie dessen Nicht-Existenz.
Ist natürlich unsinnig.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Vetraue einfach meinem geistigen Instinkt.
Ja - da ist was dran.
Wenn dein geistiger Instinkt aber schlicht nichts taugt und zu schwachsinnigen Aussagen führt wäre es völlig dämlich, ihnen dennoch zu "vertrauen".

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#54 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von closs » Mo 7. Jul 2014, 23:46

@darkside

Rolle zurück - wir fangen jetzt ganz vorne an - dazu gibt es jetzt einen Thread ("Wahrnehmung" und "Realität") - habe vergessen, wie man technisch dahin-referenziert. :oops:

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#55 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von Scrypton » Mo 7. Jul 2014, 23:48

Da es in dem neuen Thread NICHT um deine Behauptungen (Existenz Gottes, Existenz einer weiteren Seins-Welt) geht, spielt der neue Thread diesbezüglich keine Rolle.
Wenn du hier jedoch nicht mehr antworten willst, weil du - wie sich ja eh schon wiederholt zeigte - ohnehin keine Belege liefern kannst ist das dein Ding.

Im anderen Thread werde ich mich dennoch melden.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von closs » Mo 7. Jul 2014, 23:54

Darkside hat geschrieben:Im anderen Thread werde ich mich dennoch melden.
Erfreulich - vor allem wäre es gut, wenn unser Dialog etwas von anderen Foristen beider Fraktionen aufgefrischt werden würde.

Darkside hat geschrieben:Wenn du hier jedoch nicht mehr antworten willst
Prinzipiell schon. - Aber momentan überwiegt die Einsicht, dass wir eine so unterschiedliche Sprache sprechen, dass wir "babeln".

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#57 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von Scrypton » Di 8. Jul 2014, 00:00

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wenn du hier jedoch nicht mehr antworten willst
Prinzipiell schon. - Aber momentan überwiegt die Einsicht, dass wir eine so unterschiedliche Sprache sprechen, dass wir "babeln".
Ausrede und Augenwischerei. Tatsächlich geht es schlicht um Behauptungen deinerseits von Dingen, über die du nichts wissen kannst und sie mit weiteren Behauptungen ausschmückst und vor (naturwissenschaftlicher) überprüfung schützt.
Einen Beleg kannst du nach mehrmals wiederholter Aufforderung offensichtlich nicht erbringen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#58 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von closs » Di 8. Jul 2014, 00:25

Darkside hat geschrieben:Einen Beleg kannst du nach mehrmals wiederholter Aufforderung offensichtlich nicht erbringen.
Ein wirklich letztes Mal: Belege zu meiner Aussage habe ich massenhaft gebracht - und viel wichtiger: Viel mehr Belege dafür wurden über Jahrtausende erbracht. - Das Ganze krankt daran, dass Du "Beleg" nicht argumentativ, sondern naturwissenschaftlich zu definieren scheinst. Du verkennst dabei, dass wir hier nicht innerhalb der Naturwissenschaft diskutieren.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#59 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von Scrypton » Di 8. Jul 2014, 00:30

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Einen Beleg kannst du nach mehrmals wiederholter Aufforderung offensichtlich nicht erbringen.
Ein wirklich letztes Mal: Belege zu meiner Aussage habe ich massenhaft gebracht
Unsinn, kein einziges.
Nochmal:
closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Welchen spirituellen Grund (oder Notwendigkeit) kannst du anführen dafür, dass dieser sich NICHT im Dasein befinden soll?
Weil es logische und persönlich erkennende Hinweise gibt, dass Materie Folge von Geist ist.
Das behauptest du immer wieder; welche logischen(!!!!) Hinweise sollen das denn sein?
Leg sie doch endlich mal vor. ^_-

Und zwar ganz konkret; bin ja mal gespannt welche "Hinweise" du hier als Belege verkaufen willst.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Ist "Sein" Vorbedingung für "Dasein"?

Beitrag von closs » Di 8. Jul 2014, 00:39

Darkside hat geschrieben: bin ja mal gespannt welche "Hinweise" du hier als Belege verkaufen willst.
Die Spannung musst Du Dir etwas aufheben. - Ich habe mir in der Vergangenheit schon viel Arbeit gemacht, ziemlich umfassende Ausführungen zu machen - mit dem Ergebnis, dass Du & Co dann sagen, das seien keine Belege (weil es nach Deiner Definition keine sind). - Wir brauchen erst einmal Einvernehmen über Grundlagen: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=80788#p80788 8-) :geek: :lol:

Antworten