Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#41 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von Vitella » Mo 11. Mai 2015, 07:24

barbara hat geschrieben: Doch ausgerechnet gegen die Erweiterung von Kontexten sperren sich viele, so wie du das tust.
gruss, barbara

Pluto und Du, ihr zwei redet immer wieder miteinander wie ein altes Ehepaar..... :lol:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#42 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von Vitella » Mo 11. Mai 2015, 07:37

Alles ist Energie, da ist es logisch, dass der Geist vor der Materie war und ist....dass Geist Materie beeinflusst.
https://www.youtube.com/watch?v=J-S3c1U4FPA

Die Hirnforschung wird den Menschen nicht entzaubern, im Gegenteil, der Zauber beginnt sobald das Alte entsorgt ist und Platz schafft für die neuen Erkenntnisse....
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#43 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von Vitella » Mo 11. Mai 2015, 08:33

...weiter...mit dem MEG (magnetoencephalography) kann eine Sonde, ausserhalb des Kopfes, die Felder, die durch Nervenaktivität erzeugt werden,messen, ohne den Kopf zu berühren, was beweist, dass das arbeitende Gehirn Felder/Energie aussendet...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mai 2015, 10:06

Vitella hat geschrieben:...weiter...mit dem MEG (magnetoencephalography) kann eine Sonde, ausserhalb des Kopfes, die Felder, die durch Nervenaktivität erzeugt werden,messen, ohne den Kopf zu berühren, was beweist, dass das arbeitende Gehirn Felder/Energie aussendet...
Richtig. Das ist ein bekanntes und mit den Maxwell-Gleichungen gut erklärbares Phänomen.
Jedes System mit bewegten elektrischen Strömen erzeugt Magnetfelder. Wenn sie stark genug sind, kann man sie auch messen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#45 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von JackSparrow » Mo 11. Mai 2015, 23:25

closs hat geschrieben:Wenn man ein Sieb mit 10 Löchern hat, kommt bei ihm weniger durch als bei einem Sieb mit 100 Löchern - die Komplexität der Lochanordnung entscheidet also darüber, wieviel Wasser durchgeht.
Wasser ist ein materielles Phänomen. Würde jemals jemand einen Geist wahrnehmen, wäre Geist ebenfalls ein materielles Phänomen. Bis dieser Zeitpunkt eintritt, handelt sich bei Geist allerdings um eine Erfindung von Esoterikern.


Vitella hat geschrieben:was beweist, dass das arbeitende Gehirn Felder/Energie aussendet...
Genau wie mein Kühlschrank. Außer wenn ich den Stecker rausziehe.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#46 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von closs » Mo 11. Mai 2015, 23:52

JackSparrow hat geschrieben:Würde jemals jemand einen Geist wahrnehmen, wäre Geist ebenfalls ein materielles Phänomen.
Hä? :o - Welches Weltbild liegt dieser bemerkenswerten Aussage zugrunde?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Mai 2015, 23:59

closs hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Würde jemals jemand einen Geist wahrnehmen, wäre Geist ebenfalls ein materielles Phänomen.
Hä? :o - Welches Weltbild liegt dieser bemerkenswerten Aussage zugrunde?
Was JS sagt, ist eigentlich streng gesehen nur logisch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von closs » Di 12. Mai 2015, 00:04

Pluto hat geschrieben:Was JS sagt, ist eigentlich streng gesehen nur logisch.
Auf Basis eines dazu passenden Systems/Weltbilds wird das so sein - das würde ich nicht in Frage stellen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#49 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von JackSparrow » Di 12. Mai 2015, 10:14

closs hat geschrieben:Welches Weltbild liegt dieser bemerkenswerten Aussage zugrunde?
Ich hab noch nie einen Geist gesehen. Ich kenne auch niemanden, dem dies schon mal gelungen wäre.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#50 Re: Entzaubert die Hirnforschung den Menschen?

Beitrag von ThomasM » Di 12. Mai 2015, 11:02

JackSparrow hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Welches Weltbild liegt dieser bemerkenswerten Aussage zugrunde?
Ich hab noch nie einen Geist gesehen. Ich kenne auch niemanden, dem dies schon mal gelungen wäre.
Bitte keine neue Runde der Grundsatzdiskussion zur clossschen Geistvorstellung, bitte.

Aber Jack, deine Aussage ist kurzsichtig. Hast du schon einmal die "körperliche Energie" gesehen? Ist das auch ein Produkt der Esoterik?

Ich weiß sehr wohl, dass das Wort Energie auf der esoterischen Seite massiv missbraucht wird und auch Novalis ist sehr freigebig in dessen Verwendung ohne sachlichen Background.
Aber sich zu weigern, zu erkennen, dass es reale Gründe gibt, ein solches Wort zu verwenden, ist auch Missbrauch. Hast du denn ein Besseres?

Um mal Konkret zu werden, hier die Situation:
Ich hatte vor knapp zwei Wochen auf Grund einer Schürfwunde eine Infektion im Fuß. Es sind halt Bakterien eingedrungen und mein Abwehrsystem hat die nicht rechtzeitig platt gemacht.
Die Behandlung war auch naheliegend, ich habe Antibiotika bekommen, mit denen die Infektion recht schnell verschwunden ist.

Aber die Sache war danach nicht ausgestanden. Seit dieser Zeit bin ich müde beim Aufstehen, meine Kraft und Konzentration reicht nur noch für einen halben Tag. Wenn ich mal irgendwohin laufen muss, fühlen sich meine Beine an, als wären sie mit Blei beladen.
Es fehlt mir einfach - ja was eigentlich - die Energie. Ich bin schlapp und kann nicht genug schlafen.
Meine Blutwerte sind in Ordnung, konkrete Symptome gibt es nicht, keine ungewöhnlichen Dinge ansonsten zu beobachten.

Ich denke, jeder kennt dieses Phänomen. Auch die Ursache ist klar, das Abwehrsystem ist "angeschlagen", es kämpft vermutlich noch mit Erregern, zieht dafür irgendwie die "Energie" des Körpers ab.
Du hast keine konkreten Anhaltspunkte für einen solchen Zustand, es gibt keine Messung, die sagt "ja das ist real", ein Arzt muss sich allein auf meine persönliche Wahrnehmung verlassen, ohne so etwas wie "Energie" messen zu können. Aber es ist ein kooperatives Phänomen, das sich nur mit solchen Worten, wie "Energie" beschreiben lässt.
Natürlich bauen die Esoteriker darauf auf und ziehen das Wort in ihre Denkvorstellungen. Trotzdem ist es ein gutes Wort, ein Wort, das wir brauchen.

Genauso brauchen wir das Wort "Geist", sonst hätten die Leute schon längst ein anderes gefunden.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten