Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Philosophisches zum Nachdenken
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#161 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Hemul » Di 19. Apr 2016, 10:12

Das hiesige Thread-Thema lautet:" Gibt es ein Leben nach dem Tod?" Was für eine Frage? :roll: Natürlich gibt es ein Leben nach dem Tod. Wer die Bibel kennt weiß auch den Zeitpunkt wann das sein wird. Wer es bisher noch nicht weiß kann es nachfolgend in 1.Thessalonicher 4:13-16 ja einmal selbst nachlesen:
Zum Warten auf den Herrn
13 Nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Wir wollten euch darüber nicht im Unklaren lassen, liebe Geschwister,
denn ihr müsst nicht traurig sein wie die Menschen, die keine Hoffnung haben. 14 Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und wieder auferstanden ist, dann können wir auch darauf vertrauen, dass Gott die, die im Glauben an Jesus gestorben sind, ebenso auferwecken wird. 15 Denn mit einem Ausspruch des Herrn kann ich euch versichern, dass sie uns gegenüber – soweit wir bei der Wiederkunft des Herrn noch am Leben sind – nicht benachteiligt sein werden. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.
Freust Du dich auch sehr darauf einmal liebe Verstorbene wieder in die Arme schließen zu dürfen? Ganz bestimmt.Ich pers. freue mich riesig wenn sich Jesu Worte aus Johannes 5:28+29 vor meinen Augen erfüllen und das Wunder wahr wird:

28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 19. Apr 2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#162 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von ceam » Di 19. Apr 2016, 10:25

Magdalena61 hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Aber jetzt hatte ich heute wieder so eine Rückblickende Erinnerung, sehr ähnlich gestaltet. Ich sah einen Film an, Jahre zuvor und dort hatte ich auch Eingebungen und einen Namen vor Augen und in etwa was da vor sich geht bzw. was ich mit dieser Person zu tun habe. Es ist diesmal wieder genau so eingetroffen wie es mir diese Eingebungen geschildert haben und es ist mir eben wieder eingefallen, als ich den Film nochmal angesehen habe.
Erstaunlich.

Zum besseren Verständnis meinerseits: Stand der Name der Person in irgendeiner Beziehung zu dem Film, den du angesehen hast?
LG

Nein der Film hatte eigentlich überhaupt keinen Zusammenhang, aber er half mich daran zu erinnern. An genau der gleichen Stelle wo ich das erste Mal daran gedacht habe, konnte ich mich, dann wieder beim wiederholten Mal, einige Jahre später wieder an diese Sache erinnern, die auf mich so zugekommen ist. Ich finde das wirklich übel, weil sich Stück für Stück sich das ganze zusammensetzt wie ein Netz. Mittlerweile habe ich immer mehr Teile und je öfter etwas dergleichen passiert desto eher kann ich davon ausgehen, dass ich mir das ganze eben nicht nur einrede bzw. es sich hierbei nicht nur um Interpretationsfehler oder Wahrnehmungsfehler handelt.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#163 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Magdalena61 » Di 19. Apr 2016, 10:31

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Es gibt noch eine außerbiblische Erzählung mit ähnlichem Inhalt, zumindest, was den Anfang betrifft.
Die Sage vom Phönix aus er Asche, vielleicht?
Nein, der hier.
Schon seit jeher haben die Menschen eine zwiespältige Beziehung zum Feuer. Einerseits als segensreicher Naturkraft geschätzt, andererseits als zerstörerischer Macht. In Gestalt des Blitzes bewies das Feuer himmlische Herkunft und wurde daher als göttliches Wirken verehrt.
Das Glaubensbekenntnis eines A- Theisten. Nicht meins... :)

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Das ist ja das Problem, was wir Skeptiker damit haben. Es mangelt an Augenzeugen. ;)
Wie viele davon braucht man denn?
Je mehr, umso besser. Augenzeugen bescheren dem Geschehen Wahrheitscharakter.
Wahrheit... Gewißheit über etwas, das sich vor x -tausend Jahren ereignete-- warum nicht gleich fordern: "Wenn es kein Video gibt bzw. der Vorgang nicht wiederholbar ist, dann glaube ich das nicht!" ?

Es könnte gefährlich werden, wenn man, wie die Tiere ohne Verstand, alles negiert/ ignoriert, das man nicht sehen, riechen, schmecken, hören, anfassen und verschlingen kann. Falls es nämlich anders ist, und beispielsweise die unzähligen Berichte über Nahtoderfahrungen der Realität entsprechen und Zeugnis geben von einer Welt, die uns, so lange wir im Fleisch sind, nicht zugänglich ist.

Ich lese gerade dieses Buch hier, in meinen Kaffeepausen. Das ist ziemlich trocken zu lesen, weil es eine nüchterne Auswertung von Studien und Statistiken enthält.

Gemeinsam ist den aufgezeichneten Berichten, dass die Personen, die eine NTE machten nicht über einen ausreichenden Wortschatz verfügen, um zu beschreiben, was sie sahen / erlebten. Hier gibt es eine Parallele zur Bibel. Teilweise fehlten den Autoren die richtigen Worte, um zu beschreiben, was sie sahen oder erlebten, und teilweise verstehen wir nicht, was da steht; was gemeint ist, weil unser Vorstellungsvermögen es nicht erfassen und auf Bekanntes projizieren kann, was Skeptikern reichlich Gelegenheit gibt, den Wahrheitsgehalt der Schriften/ Informationen in Frage zu stellen / zu negieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#164 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Magdalena61 » Di 19. Apr 2016, 10:44

Hemul hat geschrieben:Das hiesige Thread-Thema lautet:" Gibt es ein Leben nach dem Tod?" Was für eine Frage? :roll: Natürlich gibt es ein Leben nach dem Tod.
:D
Ja, natürlich. Wie kann man denn nur daran zweifeln?
Hemul hat geschrieben:
28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Das Buch, das ich in meinem letzten Post erwähnte, enthält eine interessante Bemerkung.

Ich muß vorausschicken: Es hat absolut keinen religiösen Touch, es ist von Medizinern verfasst worden, die dem Phänomen NTE nachgingen. Sie berücksichtigen auch Erfahrungen von Menschen außerhalb der dchristlichen Denkrichtung. Der Glaube spielt keine Rolle.

Sie zitieren einen anderen Arzt und Forscher, Dr. Pim van Lommel:
Patienten mit einer Nahtoderfahrung zeigten keinerlei Angst vor dem Tod, glaubten fest an ein Leben nach dem Tod und hatten eine veränderte Einstellung zu dem, was im Leben wirklich wichtig ist: Liebe und Mitgefühl für einen selbst, für andere und für die Natur. Sie verstanden nun das kosmische Gesetz, wonach alles, das man anderen tut, auf einen selbst zurückfällt. Hass und Gewalt ebenso wie Liebe und Mitgefühl.

Quelle: Beweise für ein Leben nach dem Tod, S. 265/ 266; Goldmann Verlag, 7, Auflage, Deutsche Erstausgabe Juni 2010
Im Prinzip steht da das Gleiche wie in Joh. 5,28-29.
Und: Die Verantwortung für sein Wohlergehen/ Schicksal wird dem Menschen angelastet, nicht irgendwelchen Umständen oder Göttern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#165 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Pluto » Di 19. Apr 2016, 16:25

ceam hat geschrieben:Wahnsinn was ich schon wieder erlebt habe, unglaublich.
Vorab: Deinen Bericht stelle ich für keinen Moment in Frage, wenn du von deinen Erlebnissen berichtest.
Aber ist es wirklich so unglaublich?

Ich finde es nicht erstaunlich, dass das (extrem komplexe) menschliche Gehirn solche Assoziationen machen kann, um daraus möglicherweise falsche Schlussfolgerungen zieht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#166 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von ceam » Di 19. Apr 2016, 19:14

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Wahnsinn was ich schon wieder erlebt habe, unglaublich.
Vorab: Deinen Bericht stelle ich für keinen Moment in Frage, wenn du von deinen Erlebnissen berichtest.
Aber ist es wirklich so unglaublich?

Ich finde es nicht erstaunlich, dass das (extrem komplexe) menschliche Gehirn solche Assoziationen machen kann, um daraus möglicherweise falsche Schlussfolgerungen zieht.

Wenigstens bist du kritisch und sagst was dazu. Es stimmt, dass ich immer wieder darüber nachdenke, ob es nicht irgend ein Fehler meines Gehirns ist. Aber ist es offenbar nicht, allerdings ist diese Sache hier erst neu dazu gekommen, ich werde noch etwas Zeit brauchen, bis ich das oft genug überprüft habe. Aber es sieht ganz nach einer Wiederholung aus, wie ich es beschrieben habe. Auch der Name ist selten, sonst hätte ich das auch gar nicht erst geschrieben, es war das erste mal, dass mir jemand begegnet der so heißt, andere Namen hätte ich gleich in die Tonne treten können, es gibt einfach Namen die mir tausend mal über den Weg laufen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#167 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Pluto » Di 19. Apr 2016, 19:24

ceam hat geschrieben:Wenigstens bist du kritisch und sagst was dazu. Es stimmt, dass ich immer wieder darüber nachdenke, ob es nicht irgend ein Fehler meines Gehirns ist.
Ich sehe es nicht als Fehler DEINES Gehirns. Fehlleistungen sind bei allen Gehirnen möglich (s. Optische Täuschungen)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#168 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von ceam » Di 19. Apr 2016, 19:34

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Wenigstens bist du kritisch und sagst was dazu. Es stimmt, dass ich immer wieder darüber nachdenke, ob es nicht irgend ein Fehler meines Gehirns ist.
Ich sehe es nicht als Fehler DEINES Gehirns. Fehlleistungen sind bei allen Gehirnen möglich (s. Optische Täuschungen)

Es könnte natürlich auch ein Interpretationsfehler sein, aber es ist halt allmählich aufgrund der Häufigkeit bzw. es ist kein Einzelfall mehr, etwas auffällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#169 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Pluto » Di 19. Apr 2016, 19:35

ceam hat geschrieben:Es könnte natürlich auch ein Interpretationsfehler sein, aber es ist halt allmählich aufgrund der Häufigkeit bzw. es ist kein Einzelfall mehr, etwas auffällig.
Logo... Das haben die besten Täuschungen so an sich. :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#170 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von ceam » Mi 20. Apr 2016, 14:53

Pluto hat geschrieben:
ceam hat geschrieben:Es könnte natürlich auch ein Interpretationsfehler sein, aber es ist halt allmählich aufgrund der Häufigkeit bzw. es ist kein Einzelfall mehr, etwas auffällig.
Logo... Das haben die besten Täuschungen so an sich. :angel:

Offensichtlich hilft es, wenn man es sich mal von der Sicht her ansieht, dass wir dieses Leben hier geschaffen haben. Irgendwie erscheint es logisch, dass wir das Leben so geschaffen haben wie es ist.

Antworten