Fügung vs. Freier Wille

Philosophisches zum Nachdenken
Salome23

#141 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Salome23 » Sa 10. Jan 2015, 00:05

Scrypt0n hat geschrieben: Auch für dich:
Es reicht, wenn du die Aussage zitierst, auf die du deine Antwort beziehst. :)
Bei mir war das Ausnahme, weil ich unter Zeitdruck bin-bei dir ist das Standard :D

Scrypt0n

#142 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Scrypt0n » Sa 10. Jan 2015, 00:06

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Auch für dich:
Es reicht, wenn du die Aussage zitierst, auf die du deine Antwort beziehst. :)
Bei mir war das Ausnahme, weil ich unter Zeitdruck bin-bei dir ist das Standard :D
Ist doch gelogen was du da von dir gibst...
Ich habe heute sicherlich 40 Beiträge geschrieben; zeige mir nur drei, bei denen das der Fall ist!

Na los!? ;)

Pluto
Administrator

#143 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Pluto » Sa 10. Jan 2015, 00:07

Salome23 hat geschrieben:Eine Entscheidung, die wir treffen ist meiner Ansicht nach nie ganz frei , siehe hier
Deine Vorstellungen von Determiniertheit erscheinen mir wie ein verheirateter Junggeselle, der sich nicht entscheiden kann, ob er doch nicht lieber ledig wäre. :lol:

Salome23 hat geschrieben:Fügung verstehe ich als fixe Vorherbestimmung, die keine Auswahl zulässt
Nach der gängigen Definition trifft das auch auf Determiniertheit zu. 8-)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypt0n

#144 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Scrypt0n » Sa 10. Jan 2015, 00:11

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Entweder es ist bekannt gefügt, prädeterminiert, welche Kugeln auf dem Baum hängen werden, dann hat unser "George" keine Wahl, oder aber er hat die Wahl, dann kann dies unmöglich vorher feststehen (gefügt) sein.
Lieber Pluto, da irrst Du Dich.
Nein; du irrst dich. :D

closs hat geschrieben:Aus Gottes Sicht sieht es anders aus: Er weiss bereits "in den Vortagen" (also über unserer Zeit), dass der König von Assur eigentlich vorhatte, die Stadt zu verschonen, seine Tussie ihn aber ärgert und er sie dann doch zerstört.
Somit ist die Entscheidung von Assur nicht mehr frei, sondern vorab (also VOR dessen Entscheidung) determiniert.
Dass Assur das nicht weiß und meint, frei entscheiden zu können würde daran nichts ändern. Gott könnte es nicht wissen, wäre es nicht determiniert.

Gott kann nichts "vorher" wissen, wenn es nicht schon (mind. für ihn) fest steht. Aber natürlich darfst du dir dein Fabelwesen so ausmalen, wie DU es dir eben vorstellst. Auch, wenn es nicht "ist".

Deine postulierte Überzeitlichkeit gibt es natürlich ebenfalls nicht.
Frage, die du schon vor Monaten trotz unzähliger Wiederholungen nicht beantworten wolltest: Besitzt Gott eine Eigenzeit?

Salome23

#145 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Salome23 » Sa 10. Jan 2015, 00:16

Scrypt0n hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ausserdem bin ich der Ansicht, dass jede Auswahl, die wir treffen ohnehin nicht frei ist, sondern von irgendwas determiniert.
So ein Quatsch!
Druch was sollen unsere Entscheidungen denn bitte determiniert sein?
Durch die Vorgaben...
Oder willst du mir jetzt einreden, du könntest dich für etwas entscheiden, von dem du nichts weisst?

Scrypt0n

#146 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Scrypt0n » Sa 10. Jan 2015, 00:19

Scrypt0n hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ausserdem bin ich der Ansicht, dass jede Auswahl, die wir treffen ohnehin nicht frei ist, sondern von irgendwas determiniert.
So ein Quatsch!
Druch was sollen unsere Entscheidungen denn bitte determiniert sein?
Durch die Vorgaben...
Und diese werden determiniert durch was? :)

Salome23 hat geschrieben:Oder willst du mir jetzt einreden, du könntest dich für etwas entscheiden, von dem du nichts weisst?
Nein; aber ich kann mich innerhalb eines mir bekannten Angebots frei entscheiden! (freie Wahl-Entscheidung)
Zwischen mir bekannten Dingen kann ich also frei wählen, oder nicht?

Pluto
Administrator

#147 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Pluto » Sa 10. Jan 2015, 00:19

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Entweder es ist bekannt gefügt, prädeterminiert, welche Kugeln auf dem Baum hängen werden, dann hat unser "George" keine Wahl, oder aber er hat die Wahl, dann kann dies unmöglich vorher feststehen (gefügt) sein.
Lieber Pluto, da irrst Du Dich. - Nehmen wir das biblische Beispiel:

Der König von Assur...
Im Unterschied zu König Assur haben wir es mit einer multiple choice Frage zu tun.
Als ob das nicht schon ein ganz anderes Problem ist, als der von dir beschriebene biblische Vorfall, kommt noch folgendes hinzu:
Als Subjekt weiß ich um die closs'sche Aussage, dass alles von Gott gefügt ist.
So ist es mir ein Leichtes, dieses angeblich Gefügte auszutricksen, in dem ich z.Bsp je eine Kugel von jeder Farbe an den Christbaum hänge. 8-)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypt0n

#148 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Scrypt0n » Sa 10. Jan 2015, 00:22

Pluto hat geschrieben:So ist es mir ein Leichtes, dieses angeblich Gefügte auszutricksen, in dem ich z.Bsp je eine Kugel von jeder Farbe an den Christbaum hänge. 8-)
Wäre so sogar möglich, wenn Gott dir von diesem gefügten erzäheln würde, noch bevor du es tust... :D

Wenn du dann immer das Gegenteil davon machst, was Gott dir gesagt hat dass du machen wirst, kann Gott mit dem, was er dir gesagt hat, nie im Recht bleiben... *grins*
Nun wäre es interessant zu wissen, wie Kurt das auflösen will. Denn in seiner Vorstellung würde Gott ja ebenfalls vorab wissen, dass du das Gegenteil machen wirst, somit verändert wissen, was das ist, was sich aber wieder dann ändert, wenn er es dir sagt.
Zuletzt geändert von Scrypt0n am Sa 10. Jan 2015, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23

#149 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Salome23 » Sa 10. Jan 2015, 00:24

Scrypt0n hat geschrieben: Zwischen mir bekannten Dingen kann ich also frei wählen, oder nicht?
Na schau ma mal:
Du hast zur Auswahl eine Griechenlandreise und eine Spanienreise
Für welche der beiden würdest du dich spontan entscheiden?

Scrypt0n

#150 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Scrypt0n » Sa 10. Jan 2015, 00:27

Scrypt0n hat geschrieben: Zwischen mir bekannten Dingen kann ich also frei wählen, oder nicht?
Na schau ma mal:
Du hast zur Auswahl eine Griechenlandreise und eine Spanienreise
Für welche der beiden würdest du dich spontan entscheiden?
Da das nötige Kleingeld bereit ist steht zur Auswahl ein jedes Land und (fast) jeder Ort auf der Welt; meine Wahlmöglichkeiten sind also enorm.

Spontan würde ich mich gerade dazu entscheiden, bei einer Expedition in die Arktis mitzumachen.
Worauf willst du hinaus?

Kann ich nun zwischen mir bekannten Dingen frei wählen? Oder nicht?
Wenn nicht, warum nicht?

Antworten